Raid Lenkradnabe

  • Hi Allerseits,


    nun habe ich mir ein Raid Lenkrad zugelegt, gut erhalten und nun durch mich Top gepflegt. Leider habe ich wohl aus purer Unkenntnis die verkehrte Nabe (M 147) für meinen Golf 1 Cabrio, Bj. 1993, 155 mitgekauft - passt nicht, zu klein. In der ABE Nr. 70219 steht nun hinter der 155 die Ziffer M237.

    Ehe ich nun wieder zuschlage, kann mir jemand bestätigen, ob dies der richtige Adapter für das Raid 17 Lenkrand ist?


    Nun noch zum Eintragen: obgleich eine allgemeine Betriebserlaubnis vom KBA ausgegeben ist, muß ich das Lenkrad beim TÜV eintragen lassen, genau wie die Spurverbreiterung? - hat da noch jemand welche für LeCastellet-Felgen mit Zentrierung auf jeder Seite 10mm? Oder eine Adresse? Längere Schrauben brauche ich dann auch noch?


    Viele Fragen . Nun allen erst einmal Danke für die Überlegungen und Antworten und allen einen schönen (Fernseh-) Abend und ich bin bei dem Wetter schon einiges an Km heruntergefahren (geht, weil Rentner).


    Grüßlies aus dem knalligheißen (31Grad +) oberen Wiesental in den Rest der Republik


    Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Die M237 ist die richtige Nabe zu deinem Auto. Die M147 ist für die früheren Modelle,bei den späteren zb deinem ist eine Hülse aufgesteckt.


    Platten würde ich einfach zu H&R greifen. Die haben 10mm mit Zentrierung im Sortiment.


    Wenn du die Platten eintragen lässt,lass das Lenkrad einfach mit eintragen dann bist du bei Kontrollen oder TÜV Besuchen auf der sicheren Seite

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Alternativ ziehst Du die Hülse vom Lenkstock ab, dann passt auch die vorhandene Nabe.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nö.

    Feder und Stützring nur bei verbauter Hülse.

  • Es gibt Spurverbeiterungen mit ABE, Problem ist die ABE gilt meistens nur bis 8 bis 10mm gelten mit Original Felgen ,danach sind die meisten ABE `s Teilegutachten -> Eintrag erforderlich eventuelle mit Berichtigung der Fahrzeugpapiere,kann sein das dieses nicht erforderlich ist wegen Baujahr ,bei meinem MK7 war das ganze Programm... Kauf ein Produkt wo die Schrauben incl. sind wegen der Festigkeit steht in der ABE..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also die ABE's von Lenkrad und Nabe M237 würden schon funktionieren - aber nur bei ansonsten unverändertem Fahrzeug!


    Sobald du vorne Spurplatten montierst, sind genaugenommen die ABE's für Lenkrad + Nabe für Dich hinfällig und die vom Serienzustand abweichenden Bauteile Lenkrad + Nabe müssen eingetragen werden !!

    (nicht alle Prüfer achten da so genau drauf, aber es gibt sogar Polizisten, die das wissen.....).


    Gruß Stefan

  • Eben drum. Im Raid Gutachten steht unter Punkt X "Nur in Verbindung mit Serienmäßiger Rad/Reifen Kombination"


    Durch die Platten ist die ABE hinfällig. Wie Stefan bereits schrob, achten nicht alle Prüfer darauf aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


    Ich habe übrigens diese Platten hinten drauf

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...nun denn, 8 mm Stärke für die Platten habe ich bei H&R gefunden, 10 mm aber nicht. Vielleicht doch noch mal darüber schlafen. Die Spurverbreiterung würde ich auch nur hinten anbringen.


    Hatte das vor knapp 50 Jahren auf meinem Käfer 1302 A, sah super aus, doch brachte das nur in Kurven eine gefühlte Geschwindigkeitsverbesserung !


    Fange ich also erst einmal mit dem Raid Lenkrad an. Die M237 ist schon gekauft. Braucht jemand noch eine Nabe M147 ?


    Ansonsten schöne Restwoche noch und bis denne und danke für die Hilfen....


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller