Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Perfekt super danke euch.

    Das mit den Muttern habe ich korrigiert.

    War mir mit der Spannung nicht sicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Hebel komplett in Ruheposition sein müssen.


    Hatte die Kabelbinder noch dran gelassen, falls ich da noch mal ran gemusst hätte.

    Aber dann werd ich das morgen mal zusammenbauen.

  • Danke danke :D


    Dann werd ich mal versuchen nächste Woche zum Tüv zu fahren.

    Hoffe dann funktioniert alles wie es soll. Sonst habe ich echt keine Ideen mehr. Ist ja jetzt im Prinzip alles neu. ^^

  • Die Muttern in Bild 1 sind falsch rum. Die "Kehle" gehört auf die Platten und nicht nach aussen. Dann kommt die Kontermutter drauf :thumbup:

    Respekt. Gutes Auge.


    Cabby-Mike: Viel Erfolg

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So es ist jetzt alles zusammen gebaut. Wie macht ihr das mit den Nachstellkeilen?

    Zieht ihr die manuell herunter oder lässt man das besser?

    Als ich die ersten male gepumpt habe, hat man gehört wie sie runtergegangen sind.

    Habe aber das gefühl sie könnten noch etwas weiter runter.

    Bei leichtem Druck aufs Bremspedal kann man die Trommeln noch ganz gut von Hand drehen?

    Oder ist das normal dass die Trommelbremsen etwas später packen?

    Beläge sind ja auch noch neu.

  • Wenn die Bremsanlage entlüftet ist finden die Keile ihre Position, da muß nichts mehr "nachgearbeitet" werden.

    "Bei leichtem Druck aufs Bremspedal kann man die Trommeln noch ganz gut von Hand drehen?" das ist normal.

    Wie hast du die Handbremse eingestellt? Wieviel Zähne kannst du den Handbremshebel ziehen? Das endgültige Ergebniss kannst du nur auf dem Prüfstand sehen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die Handbremse fängt langsam an zu packen bei dem 2 bis 3 Zahn. Ziehen kann ich ca. 5-6 Zähne. Mit vieel Kraft vielleicht noch einen mehr.

    Bei betätigter Handbremse ist der Pedalweg auch einiges kürzer.

    Klar die Beläge liegen ja auch schon an.

    Also hat man bei einer Trommelbremse auch immer einen etwas längeren Pedalweg als bei Scheiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • So, hab jetzt noch mal ne Probefahrt gemacht.

    Die Einstellung der Handbremse passt. Bei der 5. Raste kann ich nicht mehr anfahren.

    Doch mir ist noch was aufgefallen.

    Bei abgestellten Motor und gezogener Handbremse hab ich einen sehr frühen festen Druckpunkt. Ohne Handbremse ist er einiges später.

    Bei laufendem Motor lässt sich das Pedal viel weiter durchtreten.

    Bremsen tut er super. Kann nur nicht beurteilen, ob er hinten jetzt gut mitbremst.

    Ist das normal? Oder muss ich da noch mal ran?

    3 Mal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • Super ;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: