Tankentlüftung Schwerkraftventil Aktivkohlefilter 2H 98PS

  • Hallo Kollegen ,

    ich habe auch das zischen am Tankdeckel beim öffnen . Bevor wir jetzt bei Null anfangen , das Schwerkraftventil ( SKV ) habe ich ausgebaut , gereinigt und auf Durchgang geprüft . Nach Einbau werde ich es testen .

    Was ich aber dabei festgestellt habe : selbst wenn die Kugel im SKV hängen würde , ist es nicht möglich einen Unterdruck in den Tank zu bekommen . Der Weg rückwärts ( SKV Anschluss oben ) ist immer offen , oder man stellt das Auto auf den Kopf .

    Kann mir mal Einer erklären , welche Funktion das Ventil am Aktivkohlefilter hat und wie das ganze System Tankentlüftung funktioniert . Ich habe das Gefühl , dass das Problem nicht durch das SKV kommt sondern an einer anderen Stelle in der Abgasentlüftung entsteht . Wo soll ein Unterdruck herkommen , wenn SKV rückwärts immer arbeitet ? . Wenn SKV nicht richtig arbeitet , würde ein Überdruck durch Temperaturschwankung Sinn machen .

    Es könnte natürlich sein , dass es ein anderer Defekt im Unterdrucksystem ist , der über das SKV Luft aus dem Tank zieht . Bei dem 2H 98 PS ist ja kein belüfteter Tankdeckel vorgesehen und ja , ich weiß , das damit auch das Zischen beseitigt ist , aber nicht das Problem !!! .


    Ich habe die selbe Frage auch in einem anderem Forum gestellt , weil ich dem häufigen Problem endlich mal auf die Spur kommen möchte . Ich kann mir selber nicht vorstellen , dass es nur am SKV liegt .

  • Ist bei mir auch so und ich habe den Aktivkohlefilter da im Verdacht. Werde mich die Tage damit mal beschaeftigen......

    Also in Richtung Aktivkohlefilter ( AKV ) scheint bei mir Alles zu funktionieren , habe mit Pressluft durchgeblasen und es kommt am Filter an . Was natürlich rückwärts ist , weiß ich nicht . Genau deshalb habe ich ja gefragt , welche Funktion das Ventil am AKV hat

  • Ich habe den ganzen Thread verlinkt damit andere hier aus dem Forum sich das auch mal durchlesen können.


    So kann man evtl zu einer Lösung kommen wenn man andere Meinungen oder Möglichkeiten liest.


    Das Thema ist nicht neu und schon seit Jahren im Gespräch.


    Bei meinem zischt nix und das SKV ist in Ordnung.

  • Das Ventil am AKF hat mit der Entlüftung nichts zu tun.


    Das regelt die Zufuhr der im AKF gesammelten Dämpfe zum Motor ... die werden je nach Betriebszustand des Motors aus dem AKF angesaugt und verbrannt.


    Die Lüftung vom Tank zum AKF muss immer durchlässig in beide Richtungen sein .

  • Hier mal Infos aus dem Repleitfaden von VW

  • Hier mal Infos aus dem Repleitfaden von VW

    Das ist mal etwas Hilfreiches !!! . So wie es aussieht , hat das Ventil am AKF tatsächlich Nichts mit dem Tank zutun.

    Aber wenn ich auf dem Plan sehe , was Alles über das Ventil läuft , sollte man es gerade unruhigen Motorlauf mal prüfen. Ich glaube an das Ding denkt Keiner :/