Ein neuer Sportline Fahrer

  • Damit die Hitze nicht so sehr an die umliegenden Teile abgegeben wird


    https://www.ebay.de/itm/195482950214


    Wenn eine richtig heiße Auspuffanlage zu nah an den Karosserieschutz kommt (Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung etc...) dann kann das Zeug unter Umständen sogar schmelzen und somit die Funktion verlieren


    Neulich stand ein Lambo anner Tanke neben mir - sah aus als ob der aus dem Weltraum kam - Modell "unbekannt bis unaussprechlich" - der zischte und dampfte plötzlich wie der Typ bei "The Fog - der Nebel des Grauens". Ich zu ihm: Was hast du DA denn verbaut ? Er: " Das ist ne Stickstoffkühlung für den Auspuff"


    Wow :|


    Der tankt also Benzin, Adblue und Stickstoff oder wie ? Ne lange Nummer die üblichen Betriebsstoffe wieder aufzufüllen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.

  • Ach so, hört sich irgendwie logisch an. Bei meinem Golf ist das Rohr zum Endschalldämpfer mit diesem Band umwickelt. Bestimmt damit der Unterbodenschutz (Farbe) nicht schmilzt.

    :op10:

  • Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.

    Genauso schauts aus !


    Sag mal Sporti76...Du kommst aus Nähe Alzey ? Ist ja gar nicht so weit von uns weg ( Raum KL/KUS/WND ).



    hat Dein FMS Krümmer die dünne, durchgängige Stegverbindung zwischen den einzelnen Primärrohren oder ist der ohne diesen Stab ?

    Weil an Katrin`s "Acapulco" ist ein FMS Fächer verbaut MIT der verschweißten Stegverbindung.

    Wir haben aktuell das Problem, das sich der Krümmer vermutlich verzogen hat ( eine mögliche Ursache ) und sich deshalb trotz neuer Dichtungen nicht mehr sauber abdichten lässt an der Dichtfläche. An Zylinder 1 bläst er leicht durch die Dichtung ab trotz neuer elring Dichtungen, trotz vorsichtigem Beiziehen.

    Evtl muss ich den Verbindungssteg zwischen jedem Primärrohr trennen damit sich alle 4 Primärrohre wieder sauber anlegen und alles dicht wird....es ist zum verzweifeln mit dem Ding !!!

    Weil beim ersten Neueinbau war der Krümmer sofort dicht !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Alzey sind ca. 10 km von mir.

    Bei mir fehlt dieser Verbindungssteg. Ich hatte mich auch schon gewundert wieso es zwei Ausführungen gibt.

    Ich habe den Krümmer schon seit letzen Jahr hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen einzubauen. Habt ihr Kathrins Krümmer auch gewickelt? Vielleicht hat er sich deshalb verzogen.

    Ich würde die Stege entfernen.

  • . Habt ihr Kathrins Krümmer auch gewickelt?

    Nein, dafür war damals keine Zeit...leider.



    Ich würde die Stege entfernen.

    Das werd ich dann auch wohl tun. müssen, ansonstenwird das wohl nix.

    ich muß mir das anschauen. Vieleicht klemmt auch ein Stück von der Ansaugdichtung unter der neuen Krümmerdichtung und läßt so einen minimalen Luiftspalt offen wo er abblasen kann.

    Weil damals hab ich zuerst den Fächer montiert und danach erst die Ansaubbrücke obendrüber.

    Und beim Rep.-Versuch hab ich auf einer Bühne von unten nur den Krümmer gelöst ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.

    Wir werden sehen, am Mittwoch ist Tag der Wahrheit !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, heute endlich mal dazugekommen den Krümmer zu wickeln. Bitte seid gnädig mit mir :hihi: es ist mein erster Krümmer den ich gewickelt habe.

    Jetzt muss ich nur noch einen Werkstatttermin machen und hoffe das das Ding auch passt. :think:

  • ...na der ist doch ganz gut gewickelt.

    Ja, bin mal gespannt was Du zu berichten hast nach der ersten Fahrt mit dem Fächerkrümmer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mal ein kurzes Update zum Krümmer Einbau.

    Tja was soll ich sagen. Mein Auto steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Heute den Anruf erhalten, Kopf muss runter =O. Es waren mehrere Stehbolzen schon ab und haben noch an letzter Rille gehalten. Gerade Zylinder 1 und 4 waren undicht. Zudem hat der Krümmer mehrere Risse. Ein Bolzen ist so blöd gebrochen das die Gefahr besteht den Kopf zu Beschädigungen. Deshalb haben wir uns entschieden den Kopf abzubauen. Oh man || es hilft ja nix. Es muss eine Lösung her. Es gibt aber auch etwas positives, der Fächerkrümmer scheint ohne nacharbeiten zu passen ().

    Da ich im Oktober zum TÜV muss wäre es mit der AU in die Hose gegangen. Habe in letzter Zeit schon gemerkt das der Motor nicht mehr so rund läuft. So genug geschrieben, ich werde berichten. :op46:

  • Mal ein kurzes Update zum Krümmer Einbau.

    Tja was soll ich sagen. Mein Auto steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Heute den Anruf erhalten, Kopf muss runter =O . Es waren mehrere Stehbolzen schon ab und haben noch an letzter Rille gehalten. Gerade Zylinder 1 und 4 waren undicht. Zudem hat der Krümmer mehrere Risse. Ein Bolzen ist so blöd

    Moin , oha das fängt ja schon gut an bei dir , aber man kennt es eben , nichts läuft das 1.mal rund , na dann bin ich schon sehr gespannt darauf was du uns noch berichtest . Daumen sind gedrückt das später alles nach Plan klappt . Lg Katrin

  • Kleines update von mir, ich habe seit einer Woche mein Auto wieder. Die Reparatur hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Dann kam noch Urlaub und ein Wohngebäude schaden nach dem Unwetter vor ein paar Wochen dazwischen. Wie es halt so ist, wenn es einmal scheiße läuft, dann richtig.


    Nun zum Positiven, Auto läuft sehr gut. Es ist alles dicht und der unrunde Motorlauf ist auch viel besser geworden.


    Nach meinem Gefühl dreht Motor leichter in den höheren Drehzahlen. Die Gasannahme ist auch besser. Die neue Lambdasonde trägt, glaube ich auch ihren teil dazu bei.

    Hier sieht man schön wo er Abgeblasen hat.



    Der Krümmer hat es hinter sich :zwink:


    Das Band vom Fächer hat die erste Zeit ganz schön gequalmt und gestunken. Mittlerweile ist aber alles gut. Jetzt ist nur zu hoffen das alles Dicht bleibt und der Fächer ordentlich geschweißt wurde.

    Als nächstes geht´s zum Tüv, Krümmer eintragen lassen. :tüv: