avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Na ja - ganz so übel ist es nicht.

    Es gibt schon noch leichte Reisewohnwagen diverser Hersteller.


    Man muss es halt mal so sehen...

    Neuere PKW dürfen gebremste Anhänger ziehen die auch mal mehr als 1000-1200kg haben. Das wird beim Cabrio wohl knapp. Was kann das eigentlich ziehen ?

    Ich habe keine AHK am Cabrio.


    Unser Wohnwagen hat zum Beispiel 1600kg zGG. wobei unser Sharan 7N als Zugfahrzeug auch bis zu 2200kg ziehen dürfte. Das ist ja schon fast das Doppelte was Dein "neuer" Wagen hat.


    Schwere Spahnplatten verbaut meines Wissenstandes nach kein Hersteller. Hier kommen in der Regel leichteres Birken oder Pappelsperrholz zum Einsatz.


    Das Gewicht der Wohnwagen kommt durch den Komfort zuwachs und den Sicherheitssystemen zustande.


    Die Kunden möchten halt eine feste Toilette oder Bett, Klimaanlagen, Rangierhilfen, Anti Schlinger und Bremsysteme die die Sicherheit erhöhen sollen.


    Das wiegt alles und daher muss die Zuladung mehr werden und zwangsläufig dazu das zGG.


    Dazu kommen so Sachen wir Hagelfeste GFK Dächer oder Bug und Heckmasken aus Kunststoff. So lassen sich halt die Design der Hersteller leichter umsetzen.


    Das es nicht jedem Gefällt, ist klar

  • Ein Caravan steht auch bei mir auf der Willhaben-Liste

    Aber ich brauche da mal wieder die eierlegende Wollmilchsau.

    Zum einen muss ich den mit dem Cabby ziehen können, möchte, wenn Mr. Moon fertig ist auch ein paar schöne Trips unternehmen, das grenzt die Auswahl wohl auf 70-80er Jahre Modelle ein.

    Allerdings brauche ich zwingend einen mit Nasszelle.

    Wenn ich mit dem Rennpolo in Zolder, Spa oder sonstwo unterwegs bin mag ich nicht mit der Klorolle unterm Arm zum Waschhaus laufen.

    Gut wäre auch wenn das Ding so leicht ist das es möglich wäre genug Solarpaneele auf´s Dach zu schrauben um die Energieversorgung auch außerhalb von Campingplätzen sicherzustellen.

    Gas mag ich nicht so.

    Mal sehen was sich findet.

    Schöner Bericht von Deinem Urlaubstrip

  • Das kenne ich. Wir sind Modellflieger und oft auf Flugtagen ohne Strom unterwegs.

    Nasszelle zum Duschen ist ein muss. Kann das verstehen.

    Strom über Solar für Licht und Wasserpumpe

    Aber Gas ist nicht das Problem und auch nötig für den Kühlschrank oder Heizung.


    Alternativ geht ein Kompressor Kühlschrank oder Box mit 12V/230V.


    Aber jetzt wird es hier zu arg Off_Topic. Es geht ja um den Sportline und nicht um Wohnwagen ;)

  • Auch wenn es ein Forum für das Cabrio ist: Der Wohnwagen gehört bei meinem Cabrio dazu. Die erste Probefahrt mit dem Cabrio habe ich gemacht, er läuft gut hinterher. Das bisschen mehr Aufbaulänge merkt man jedoch, es fährt sich etwas eieriger. Macht aber nix.

    Die meisten Dinge sind nun innen und außen erledigt. Felgen habe ich noch lackiert, neue Reifen besorgt (ein riesiger Akt...). Was noch fehlt ist die Radbremse (Beläge werden ersetzt), Radlager (einmal prüfen und komplett durch neues Radlagerfett abschmieren. Und die Deichsel muss komplett entrostet und neu lackiert werden. Das mache ich im Herbst.

    Im Anhang mal zwei Fotos von der ersten Fahrt mit dem "neuen" Knaus.

  • Hm, der wirkt schon fast etwas zu groß für das Cabby.

    Hast Du die Stützlast maximal ausgenutzt?

    Wenn nicht könnte das der Grund für das "eierige" Fahrverhalten sein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hm, der wirkt schon fast etwas zu groß für das Cabby.

    muss auch ganz ehrlich sagen: von den "Proportionen" her ist

    das Bild nicht stimmig.....(WoWa zu lang) :huh:

  • Dachte ich auch erst, aber er ist letztlich auch nur 70 cm länger als mein alter Wohnwagen. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass die Fenster an der Seite deutlich niedriger in ihrer Höhe sind, daher wirkt das glaube ich auch so lang.


    Stützlast war bei 35 kg. Wenn ich den beladen für den Urlaub fahre, dann ist die bei 50 kg.
    Ich fahre ja schon lange mit Wohnwagen und habe da ein ganz gutes Popometer, es war nicht gefährlich eierig.

  • In diesem Winter habe ich das erste Mal seit dem ich den Wagen besitze nichts dran gemacht. Bzw.: Fast nichts.


    Den Lack habe ich sonst immer mit A1 Speed Wax auf Vordermann gebracht. Jetzt habe ich mal so ein Zeug von Koch Chemie ausprobiert und bin bislang sehr zufrieden. Vor allem was die Handhabung anbelangt. Das geht super schnell damit. Für jemanden der dieses Poliergeschmiergedöhns hasst genau das richtige.


    Direkt nach Beginn der Saison im März:


    Das Öl wurde gewechselt.


    Spritschläuche im Motorraum habe ich ersetzt nach dem ich die etwas aufgeschreckt durch einen Beitrag hier im Forum mal geprüft habe. Sie fingen an porös zu werden. Zwar minimal, aber besser jetzt austauschen als wenn der Wagen in Flammen steht. Am Tank/ Pumpe/ Filter waren alle Schläuche augenscheinlich OK, aber auch von einem anderen Hersteller.

    Dann dachte ich, dass ich ein Leck im Kühler habe. Das System hatte nicht mehr so richtig Druck wenn es heiß war und etwas von der Kühlflüssigkeit sah ich am Kühler.

    Den alten konventionellen Kühler habe ich ausgebaut und durch das Hochleistungsnetz von Classicparts ersetzt (für teuer Geld). Das wird ja als notwendig angepriesen wenn man Klima und/ oder Anhängerbetrieb hat. Bei mir hat der konventionelle Kühler immer ausgereicht, auch wenn es mal wirklich ganz böse warm, steil und anstrengend für das Auto wurde. Ich wollte aber ehrlich gesagt auch keine Experimente mit dem Zubehörscheiß machen. Das Teil muss bei mir wirklich gut funktionieren, also VW Original. Hersteller ist Denso Marston.

    Unterschiede dich ich bislang bemerkt habe: Der Kühlerlüfter läuft etwas kürzer, während der Fahrt ist die Öltemperatur vielleicht 2-4 Grad niedriger. Wenn überhaupt, aber gefordert wurde das Auto ja noch nicht.

    Undicht war übrigens nicht der Kühler sondern der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Ich schätze 6 Jahre alt...


    Zum Thema Zubehör-Mist:

    Die Gleitstücke des Vordersitzes vorne hatte ich im Zubehör gekauft vor ein oder zwei Jahren (billiger Ebay-Mist). Das vom Fahrersitz ist abgerissen. Habe ich dann bei VW nochmal gekauft und ausgetauscht.


    Dann war noch TÜV: Geringe Mängel nach 35-40 Minuten Suche, doppelt abgerüttelten Reifen, 4 Mal unter dem Auto mit der Taschenlampe suchen. Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion (ging beim zuschlagen der Klappe kurz mal aus, dann aber wieder an), Motor Ölfeucht (war er so schon immer, wurde nie bemängelt) und Korrosion an einer Bremsleitungsschraube (die bei meinem 2012er Alltagsauto schon deutlich schlimmer aussehen). Ich fand es lächerlich, habe dazu aber nix gesagt, gelöhnt und bin gefahren... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er was finden MUSSTE.


    Was ich jetzt noch ändern werde: Für das Becker Radio habe ich noch einen Yatour-Bluetooth Dongle mit USB usw. gekauft. Der China-Bluetoothdongle ist Mist. Wieder so ein "Wer billig kauft, kauft zwei mal" Ding.


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison!

  • PHÖNIX: Ich habe am Cabrio auch nichts gemacht über den Winter. Der Wohnwagen hat mir genug Arbeit beschert.


    Updates zum Cabrio: Ein Gutachten für das H-Kennzeichen habe ich heute bekommen. Ob ich das umsetze weiß ich noch nicht, aber mögliche Änderungen in der Politik und das Saisonkennzeichen (welches ich loswerden möchte) sprechen dafür, das zu machen.

    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich fahre zur Zeit recht viel damit. Ich finde, dass es sich nie besser gefahren hat.

    Zum Kühler habe ich jetzt auch ein paar Erfahrungswerte mit dem neuen Kühler im Gespannbetrieb gesammelt: Die Wassertemperatur ist im Gespannbetrieb minimal geringer laut Schätzeisen, der Kühlerlüfter läuft - wie schon geschrieben - weniger lang nach. Öltemp vielleicht ca 4°C weniger. Im Normalbetrieb merkt man gar nichts bei der Öltemp, da habe ich mich anfangs getäuscht. Also: Lohnt sich eigentlich nicht ;)

    Anbei noch ein Foto des Gespanns nach der letzten Fahrt um noch ein paar Restarbeiten am Knaus zu Hause zu erledigen. Bald geht es damit auch wieder los nach Italien.


    Und zum Schluss möchte ich noch mal was zu diesem Forum schreiben: Es ist so ziemlich das einzige Forum in dem ich mich rumtreibe, wo man nicht den ganzen Tag den Kram von neunmalklugen Korinthenkackern und Klugschei..ern lesen muss. Gott, ist das in einigen Foren schlimm geworden (Camping Foren sind z. B. ultra übelst!). Es wird jetzt eigentlich Zeit mal der IG beizutreten und das finanziell zu unterstützen. Im Honda Dax Bereich habe ich das auch gemacht, dort ist das Forum auch auf einem ählich guten Niveau.

  • Und zum Schluss möchte ich noch mal was zu diesem Forum schreiben: Es ist so ziemlich das einzige Forum in dem ich mich rumtreibe, wo man nicht den ganzen Tag den Kram von neunmalklugen Korinthenkackern und Klugschei..ern lesen muss.

    Ich bin der Einzige der hier nicht erwachsen ist. Und hoffentlich auch nie wird. Damit mußt du leben. :hihi:


    Aber jetzt mal in dem Ernst: Das liest sich wie Butter :thumbup:

  • Heute wurden ein paar Dinge erledigt:
    1. Anmeldung zur IG in den Postkasten geworfen.
    2. Von Saison- auf H-Kennzeichen gewechselt.
    3. Luftfilter ausgetauscht ;)

    4. ... und den Plusanschluss der ZE am Pol neu gecrimpt.

    Letztes Jahr wurde das dicke Kabel von der Werkstatt mit einem neuen Batteriepol versehen weil ich da feststellen musste, dass das heiß wird.
    Nun habe ich (wieder kurz vorm Urlaub) festgestellt, dass die geschraubte Plusleitung zur Zentralelektrik (die müsste es jedenfalls sein) am Batteriepol sehr heiß wird. Ich frage mich, warum die das nicht letztes Jahr nicht auch gleich neu gemacht haben... Naja, jedenfalls habe ich den dann neu gecrimpt. Das Ergebnis gefällt mir ob der recht günstigen Hülse nicht wirklich, aber sollte funktionieren. Habe danach nochmal alle Verbraucher im Auto eingeschaltet und nun wird es nicht mehr heiß.

    Wo geht die zweite geschraubte Plusleitung hin? Weiß das jemand?


    Am Donnerstag geht es in den Urlaub, dann werde ich noch mal ein paar schöne Bilder von dem Geschoss hier hineinstellen.


    Gruß
    René

  • Ein kleiner Reisebericht vom Cabrio:


    Problemfreie Fahrt nach Italien, Auto war recht gut beladen mit Schlauchboot, Motor und dem ganzen Zubehör. Dementsprechend hing er hinten auch gut in den Federn was mir eine Polizeikontrolle in Liechtenstein einhandelte. Die sehr netten Beamten waren aber ob meiner genauen Gewichtsangaben überzeugt und wünschten eine gute Weiterreise.


    Verbrauch 9,6 Liter, habe es langsam angehen lassen. Also gerne hinter irgendwelchen lahmen Lastern hinterher. Was den Hochleistungskühler von VW anbelangt: Die Wassertemperatur ist laut Schätzeisen dauerhaft etwas niedriger als mit dem Standardkühler, die Öltemperatur wird dadurch aber absolut gar nicht beeinflusst. Die ist genauso hoch wie in den letzten Jahren gewesen.


    Pass war wie gehabt: Teilweise seeeehr langsam hoch, und ganz vorsichtig wieder herunter. Die Golfbremse ist recht schnell am Ende, das merkt man aber zügig. Der Wohnwagen fing auch ab und an das pfeifen an. Ein Range Rover mit VW Bus T6 auf dem Autotrailer hatte es eiliger, ich dachte das meine Bremsen so stinken würden. Irgendwann sah ich ihn nicht mehr und unten am Pass war dann ein Rad vom Trailer ab… wirklich dumm. War also wohl seine Bremse.

  • Kommen wir doch direkt zum Wichtigen Teil: Schaffstes denn noch rechtzeitig zum Jahrestreffen ?


    Damit wir wenigstens innen drin weitergrillen können wenn es stark regnen sollte...


    Hast du auch ne Abluftklappe wegen Kohlenmonoxid und so :?:



    :saint:

  • Es ist doch was kaputt: Das Gewinde des Kühlmittelausgleichbehälters ist irgendwie abgenudelt. Hab heute mal versucht, in einem lokalen Teilegeschäft das Ding zu beschaffen. Er wollte in seinem Lager nachschauen, er meinte, er hätte da noch was in einer Kiste...


    Parallel bei Ebay ein Teil bestellt.

  • Derweil habe ich das Gewinde des Ausgleichsbehälters mit Teflonband umwickelt damit der Deckel etwas mehr Grip hat. Bislang hält es.


    Das Ebay-Febi-Teil aus Deutschland ist noch nicht da, das Tracking von DHL scheint ab irgendwelcher Grenzen nicht mehr zu funktionieren :rolleyes: .


    Der Teilehändler hat mir eine Email geschrieben, er kann das Teil nicht bekommen.


    Heute dann mal zum lokalen italienischen VW-Händler gefahren, das Teil gibt es ja auch noch als Originalteil. Große Freude der Belegschaft ob des roten Autos. Das Teileprogramm spuckte aber auch nur aus, dass das Teil in Rom, auf Sardinien, ein paar kleinen Käffern nirgendwo im irgendwo und in Kassel liegt.


    Ich habe schonmal zwei Flaschen Wasser in den Kofferraum gelegt. :)

  • So, wieder zurück in D.

    Mal wieder was für die Kategorie "Teile aus dem Zubehör" mit etwas Gefasel dazu.


    Mein Deckel für den Ausgleichsbehälter drehte ja – natürlich in Italien – über. Er war schon vorher "komisch" aber dicht, daher hatte ich rein vorsorglich einen neuen Deckel von Febi im Kofferraum. In Italien wurde er nun also undicht und drehte über, das Kühlwasser tropfte etwas raus wenn richtig Dampf auf dem Kessel war. Der neue Deckel von Febi: Drehte auch über! Lag dann wohl (dachte ich erstmal) am originalen Ausgleichsbehälter.

    Provisorische Reparatur Step 1: Dieses Teflonband ausm Sanitärbereich. Das hatte ich noch im Wohnwagen liegen. Damit hielt es gerade eben so. Da ich nicht mehr dran fummeln wollte und ein neuer Behälter von Febi bestellt war habe ich es erstmal so gelassen.


    Nun kam das Teil wenige Tage vor Rückreise. Ich habe erstmal den Deckel auf den neuen Behälter geschraubt bevor ich ihn einbauen wollte. Und was soll sich sagen, der neue Deckel dreht auf dem neuen Ausgleichsbehälter auch durch. Tipp für alle diejenigen, die das gleiche Problem unterwegs haben: einen schmalen Streifen Panzertape um das Gewinde kleben und dann den Deckel drauf. Das hält erstmal.


    Das Ende vom Lied war dann eine Rückfahrt mit bangen Blick auf die Tempanzeige. Den Malojapass, und der ist wirklich steil, musste ich nun mit der Kiste hinten dran hoch, egal was ist. Heizung hatte ich dort also auch vorsorglich auf volle Pulle. Hat auch gehalten. Den zweiten großen Pass habe ich mir dann mit einem Autoverlad, also auf einen Zug drauf und dann durch den Tunnel gefahren werden, er"spart" = 68 Franken.


    Beim VW Händler habe ich nun einen Deckel und einen Behälter bestellt. Nunja, das Material sieht wertiger aus, der VW-Behälter wiegt etwas mehr. Und der Deckel lässt sich auch richtig aufschrauben. Das Problem bei dem Febi-Teil ist wohl mindestens das Gewinde, welches erst später anfängt. Da addieren sich wohl die großzügigen Fertigungstoleranzen mit einer schlampigen Endkontrolle so sehr, dass nachher billig auf billig nicht mehr passt. Auf dem Foto ist der linke Behälter bzw. der obere das Originalteil von VW.


    Ansonsten zum Urlaub: Der Wagen lief (bis auf das Ausgleichsbehälter-Malheur) hervorragend. Ich bin dieses Mal etwas langsamer gefahren (immer so um die Tacho 90) und habe nicht an jedem Berg die Kiste berghoch geprügelt um ja die Geschwindigkeit zu halten. Glatte 10 Liter hat er im Schnitt verbraucht. Das ist ein ganz guter Wert.


    Anbei noch ein paar Bilder von der Rückfahrt.