Halterungen Nebel- und Hauptscheinwerfer

  • Moin Moin,


    nun wollte ich meine Scheinwerfer überarbeiten, hab die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer poliert und wieder eingeklebt, zudem hatte ich vor, nächstes Jahr diese komplett zu zerlegen, um den Metallring gelb verzinken zu lassen. So viel zum Plan.....

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Halterungen bzw Einstellschrauben neu bekomme, wenn ich diese bei Ausbau beschädige? Für den Golf 2 hab ich die schon gefunden, aber passen diese auch beim Golf 1?

    Das Selbe auch bei den Nebelscheinwerfern... Auch bei denen wollte ich die Streuscheiben polieren und neu einkleben. Nun hab ich gesehen, dass die Plastikklipse schon so Porös sind, dass diese so oder so gewechselt werden sollten, auch hier die Frage, ob ich die neu bekomme?

    Den Ausbau beherzt mit ner Zange? Quasi die Flügel mit einer Zange drehen, und den unteren Teil mit einer Spitzzange "rausmontieren"?

    Wichtig wäre mir zu wissen, ob es die Halterungen bzw Klipse, wenn man das so nennen darf, noch neu gibt...


    Vielen Dank im Voraus


    Mario

  • Wenn ich mich recht erinnere passen G2 Fernlicht nicht in G1C nach 88 weil die Aufnahmen (Beine) am Scheinwerfer andere Maße haben und dadurch nicht wirklich bündig sitzen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn ich mich recht erinnere passen G2 Fernlicht nicht in G1C nach 88 weil die Aufnahmen (Beine) am Scheinwerfer andere Maße haben und dadurch nicht wirklich bündig sitzen.

    Da hast du recht. Die sitzen dann ca 0,5 -1 cm innen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sorry hatte ich vergessen, natürlich die, die im Doppelgrill sitzen;)

    Hab nun alles demontiert, und es ist auch nix weggebrochen, zu meiner Verwunderung.

    Bestellt hab ich Teile, die rein äußerlich passen könnten......könnten wohbemerkt;)

    Verbaut sind pro Scheinwerfer 2 Stellschrauben, und eine "feste", die aber auch zwischen Fern- und Hauptscheinwerfer variieren, die Kürzeren sind bei den Hauptscheinwerfern verbaut, die längeren bei den Fernscheinwerfern. Bestellbar ist aber nur eine Sorte, wobei die Frage besteht, ob diese in beide passen würden? Reguliert wird ja über die beiden Einstellschrauben, und die feste hat mit diesem Prozess nichts zu tun, so denke ich zumindest;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachfrage zum 3-Teiliger Grill:
    Der Befestigungssatz als TN 171 998 135 ausgewiesen. Der vom Facelift als 155 998 135. Der vom G2 als 191 998 135 A. Wenn ich Bilder vergleiche dann sehen die aber alle gleich aus. Kennt da einer die Unterschiede? Die Länger der Bolzen könnte man überarbeiten, aber die Plastikformen nicht effektiv.

  • 191 passt gar nicht weil die Aufnahme am Scheinwerfer etwas größer ist und dadurch überhaupt nicht in 155 oder 171 reingeht.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Kennst Du vielleicht auch Unterschiede vom 171 und 155? Ich meine man kann eh beide nicht bekommen, aber vielleicht hat man ja mal Glück - je mehr Varianten desto besser ;) .
    Klingt ja danach als wenn man wenigstens die untereinander grundsätzlich tauschen könnte.

  • Was denkt ihr sind das für Scheinwerfer: Golf 1 Scheinwerfer + Zusatzscheinwerfer | Kaufen auf Ricardo


    Die sehen aus wie die vom Golf 2, werden aber als Golf 1 beschrieben. Sind das die vom Golf 2, wenn ja würde der normale Scheinwerfer auch so passen? die Zusatzscheinwerfer sehen schon nach Golf 1 aus.


    Edit 22:34, nach meiner Anfrage, ob das wirklich Golf 1 Scheinwerfer sind, hat er die Beschreibung Angepasst, würden die Trotzdem passen?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hauptscheinwerfer sind Golf 2 und passen schon mal gar nicht und die Fernscheinwerfer dürften dann auch für den 2er sein. Siehe #7

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Du kannst den Halter mittig abtrennen und ein Stück zwischen setzen und verschrauben oder vernieten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Könnte man die Halter wechseln oder muss man da noch was Schweissen? gemäss @ulridos passt das dann:

    Passen die Scheinwerfer vom Golf 2 - www.GolfCabrio.de

    was hast Du denn da ausgegraben ??


    Ich distanziere mich von meiner damaligen Falschaussage. :)


    Die Reflektoren und Gläser sind zwar identisch von den Abmessungen, die Befestigungen für die Einstellschrauben aber an anderen Stellen ..... somit ist die Antwort : Nein, passt nicht.

  • was hast Du denn da ausgegraben ??


    Ich distanziere mich von meiner damaligen Falschaussage. :)


    Die Reflektoren und Gläser sind zwar identisch von den Abmessungen, die Befestigungen für die Einstellschrauben aber an anderen Stellen ..... somit ist die Antwort : Nein, passt nicht.

    Hab ein wenig das Archiv Forum durchforstet, da hier niemand so blöd war und "meine" Frage gestellt hat :D


    Hab die Scheinwerfer sowieso nicht gekauft, auch wenn sie günstig gewesen wären

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • @all,

    ich würde den Satz Einstellschrauben für die Zusatzscheinwerfer vom Golf II nehmen:


    Golf 2 Montagesatz für Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill

    https://www.volkswagen-classic…werfer-im-kuhlergril.html


    Die müssten auch beim Golf 1 Cabrio passen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die schwarzen Kappen würden passen aber das weiße Teil ist leider im Durchmesser etwas größer und daher passt das leider nicht. Habe da auch schon Lehrgeld gezahlt :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Man könnte aber versuchen, die Aufnahmen ein wenig zu vergrößern, wenn man nicht zu viel Material eintfernen müsste.


    Weiße Kappen hätte ich, aber leider nicht so viele, dass ich sie abgeben könnte.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982