(Cabrio 2H) Motorklackern bei Betriebstemperatur

  • Hallo zusammen

    Das Cabrio stand den Winter über in einer trockenen Scheune.

    Als ich ihn abgeholt habe und circa 5km nach hause gefahren bin wurde der motor heiß,125 Grad laut Anzeige,derSummer hat nicht reagiert.

    Motoröl 10W40 Laufleistung 140000km

    Er wurde dann zur werkstatt gebracht und folgende dinge wurden gemacht

    Kühlwasserflansch,Thermostat,Kühler,Lüftermotor,beide Keilriemen,Ventildeckeldichtung,KST Schlauch Set und neu Batterie.

    Dann ist meine Freundin mit dem Auto drei Tage zur Arbeit gefahren ,Kurzstrecke,und meinte irgendwas klappert.

    Ich dachte an die Abgasanlage da das Auto eine Edelstahlanlage und einen Krümmer drunter hat und solange er nicht auf Betriebstemperatur ist klappert erdadurch,so war es früher gewesen.

    Dann haben wir ihn nochmal kontrolliert.

    Zündung ist richtig eingestellt,anderer Chip verbaut dadurch andere Zündeinstellungen.

    Flüssigkeiten alle in Ordnung und neu.

    Auto springt sofort an und läuft ruhig im Stand,ohne klackern oder sonstige Geräusche.

    Ab dem moment wo er betriebstemperatur erreicht im Stand und das Thermostat und der lüfter arbeitet fängt er an zu klappern

    was nach hydros klingt vom Geräusch her.

    Der Keilriemen war zu straff gewesen was wir vorher geändert haben.

    Dann haben wir ihn ausgemacht und nochmal kontolliert und der Riemen war wieder zu fest gewesen,er scheint sich also selbst zu spannen,viel zu fest.

    Dann haben wir den Motor gedreht in der vermutung das wir zu dem moment kommen wo der Riemen wieder normal sitzt aber das war nicht der Fall.

    Den Öldruck haben wir nicht gemessen was wir sicherlich machen sollten.

    Mein Freund meinte es könnte die zwischewelle sein welche die geräusche verursacht.

    Es könnte auch alles mögliche sein von der kopfdichting bis hin zu einem Motorschaden auf Grund der Überhitzung.

    Jetzt ist meine Frage wie wir am besten vorgehen um uns an das Problem ran zu arbeiten.

    vielleicht hat da jemand tipps und tricks und kann uns da behilflich sein.

    Grüße Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst würde ich mal prüfen, ob durch den zu festen Keilriemen nicht das Wasserpumpenlager kaputt gegangen ist. Alternativ das Lager von der Zahnriemenspanrolle.


    Sollten wirklich erst bei warmem Motor die Hydros anfangen zu klappern, hast du eh ein massives Problem.

  • Hallo


    erzähle doch bitter erstmal nach welcher Anzeige was 125 Grad heiss wurde. Wenn es Öl ist muss man das ersmtal schaffen, wenn es Wasser ist ist die ZKD hinüber und ev., noch einige andere Dinge. Aber zuerst gilt es zu klären


    was wurde heiss ?

    warum ?


    dann gehts weiter

    Gruss

    Benno

  • Hallo,


    zuerst würde ich mal prüfen, ob durch den zu festen Keilriemen nicht das Wasserpumpenlager kaputt gegangen ist. Alternativ das Lager von der Zahnriemenspanrolle.


    Sollten wirklich erst bei warmem Motor die Hydros anfangen zu klappern, hast du eh ein massives Problem.

    Ok das werden wir so prüfen.

    Was meinst du mit massives Problem?

  • Hallo

    Temperatur laut MFA Anzeige Öl Temperatur, daher auch der Verdacht das die kühlkreislauf ein weg hat,sofern das mit der Öl Temperatur zu tun hat.

    Warum es heiß wurde wissen wir nicht, aber im Stand beim Laufen lassen ist er nicht über 98 Grad Öl gegangen auch beim gas geben im Stand.

    Aber er beginnt zu klackert.

    Habe glaube ich auch mich beim Video vom Geräusch weiß aber nicht wie es hoch zuladen geht

  • Hallo Sascha und willkommen im Forum :)


    Um welchen Motor reden wir hier eigentlich ? Das müßtest du bitte noch preisgeben :!:

    circa 5km nach hause gefahren bin wurde der motor heiß,125 Grad laut Anzeige

    125 Grad Öltemperatur ist im Sommer bei Vollgasorgien schnell zu schaffen und nicht zwangsläufig bedenklich. Bei den momentanen Temperaturen im Kurzstreckenbetrieb schon. Hast du die Temperatur über ein Zusatzinstrument oder über MFA ermittelt ? Wo sitzt der Fühler ? Das es sich um ein Wassertemperatur-Zusatzinstrument handelt setze ich als extrem unwahrscheinlich voraus - zu mal die nur über eine 120 Grad Skala verfügen - wozu sollten die auch höher gehen ? 8)

    Er wurde dann zur werkstatt gebracht und folgende dinge wurden gemacht

    Kühlwasserflansch,Thermostat,Kühler,Lüftermotor,beide Keilriemen,Ventildeckeldichtung,KST Schlauch Set und neu Batterie.

    Aufgrund welcher Diagnose wurden die oben genannten Teile getauscht ? Wollte die Werkstatt Teile verkaufen ? Was ist ein "KST Schlauch Set" ? Eine neue Batterie und der Austausch der VDD wirken deinem Temperaturproblem nicht entgegen. Waren Kühler, Flansch, Thermostat UND Lüftermotor wirklich GLEICHZEITIG defekt ? X/


    Ferner frage ich mich auch ob diese "Werkstatt" die Option "Probefahrt" absichtlich erfolgreich ignoriert hat.

    und einen Krümmer drunter hat

    Einen Krümmer hat jedes Einser Cabrio - ist es vielleicht ein sogenannter "Fächerkrümmer" 421 und wenn ja welcher ?

    anderer Chip verbaut dadurch andere Zündeinstellungen

    Wer hat den Motor gechippt und warum ? Ich kenne extrem begabte Leute die ihren (originalen) Motor auf 9° oder mehr vor OT zünden lassen und sich dann über Lagerschäden wundern. Die sind immun gegen die Tatsache das der Kolben schon VOR OT dem höchsten Verbrennungsdruck ausgesetzt ist und die armen Kurbelwellenlager bei jeder Umdrehung einen "auf die Fresse" bekommen. Chipse kommen ganz zum Schluß wenn der Motor komplett überarbeitet wurde - alles andere ist Fusselei und führt in der Regel zu kapitalen Schäden.


    Als allererstes würde ich somit wieder ein Originales Steuergerät einbauen und die Chips in der Knistertüte lassen.


    Öldruckmessung wäre das Zweite was ich machen würde.


    Dieses "Nähmaschinengeräusch" (wenn es das denn ist) sind die Hydros die man (relativ leicht) ersetzen kann - kosten 50 - 100 €


    Die Frage dabei ist: WARUM klappern die und warum gerade bei WARMEN Motor ?


    Nun bin ich auf die Öldruckmessung gespannt g%l

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „(Cabrio 2H) Motorklackern bei Betiebstemperatur“ zu „(Cabrio 2H) Motorklackern bei Betriebstemperatur“ geändert.
  • Hallo,es handelt sich um den 2H Motor.

    Die Temperatur würde laut MFA angezeigt.

    Wir sind davon ausgegangen das es sich um ein Problem der Kühlung handelt daher die Reparaturen, dieses Set würd sicherlich die schleuche beinhalten vom uns zum Kühler. Probefahrt wurde gemacht aber anscheinend nicht lang genug.

    Fächerkrümmer von sandtler,powersprint, fächerkrümmer vierfach 41mm Sammler und angeflanschtem verbindungsrohr 45mm.

    Chip und steuergerät wurden von mir verbaut und in einer Werkstatt abgeblitzt. Das ist fünf Jahre her und seit dem nie Probleme gehabt.

    Öldruckmessung würden wir dann durchführen wenn wir das Auto zur Werkstatt getrailert haben.

  • Die Werkstatt und ich gingen davon aus das es sich um ein Problem der wasserkühlung handelt was aber nicht der Fall war lüftermotor wurde überprüft und lief nicht richtig genauso war der Kühler schon angegammelt und leicht undicht sicherlich auch der standzeit geschuldet.

  • Moin, wir haben auch den Motorblock abgehört mit einem Schraubenzieher, was manche ja auch machen, und das Geräusch kam aus dem unteren Teil des Motorblocks wenn man davor steht auf der linken Seite

  • Hört sich jetzt irgendwie nach "Kurbelwelle extrahieren" an :(


    Bin gespannt was die da in der Werkstatt diagnostizieren werden

    Was heißt das Kurbelwelle extrahieren?

    Werde das Auto nicht in die Werkstatt bringen, wir versuchen das so zu machen mit jemandem der aber hauptberuflich in einer Autowerkstatt arbeitet.

    Die Preise kann sich ja sonst keiner leisten.

    Und jemand zu finden der sich dem nebenbei an nimmt ist mehr als schwierig.

    Wir würden zuerst das wasserpumpenlager und das Lager der spannrolle kontrollieren, danach den öldruck messen und dann lassen wir uns überraschen

    Was bleibt anderes übrig

  • Als Link zu Youtube vielleicht? :zwink:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Um auszuschließen, dass es ein Lager von Lima, Wasserpumpe oder Servopumpe (falls vorhanden) ist. Bringe den Wagen mal auf die Temperatur bei der das Klackern auftritt, dann Keilriemen weg und kurz starten, ist es weg, weißt du schon mal woher es kommt.


    Wird das Klackern unter Last stärker?


    Solange die Grundbohrungen der Lagerstellen gut sind und die KW keine Lagerstellen und das Maß in der Toleranz ist, ist das neu Lagern nicht teuer.


    Mache ich bei meinem auch gerade.


    Alle Lager (KW, Pleuel, Zwischenwelle) Kolbenringe, Schrauben für alle Lagerböcke haben so um 160,- gekostet.

  • Können wir versuchen wenn es los geht.

    Wollte mir wie gesagt erstmal Tipps und Infos holen zwecks der vorhergehensweise

    Ob das Geräusch unter last mehr wird haben wir nicht getestet, nur im Stand.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.