Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo der Chinese hat heute geliefert.... das Alternativteil aus Russland lässt noch auf sich warten ....





    das muss nun hier rein :






    ging aber fix in 15 min .... und der Widerstand steigt nun schön gleichmäßig mit öffnen der Stauklappe an .




    Die alte Platine gab nur noch springende Murkswerte raus...... bin also guter Hoffnung den Fehler eliminiert zu haben .


    Mal schauen ob ich heute Abend testen kann

    • Offizieller Beitrag

    verdammt..... das wars auch nicht.


    Offensichtlich hat die Kiste ein Sammelsurium an Fehlern angehäuft und letztens ist etwas dazu gekommen was den Moorlauf dann endgültig gekillt hat.

    Lambdasonde war ja defekt, habe ich schon getauscht, die LMM Werte waren auch nicht i.O , ist nun gefixt, aber Motor läuft trotzdem nicht viel besser.


    Dann werde ich mich mal mit dem Kraftstoffdruck beschäftigen ......

    • Offizieller Beitrag

    nun ... die Auswirkungen des Klopfsensors werden ähnlich sein, seine Aufgabe ist ja nur Detektion von klopfender Verbrennung und dadurch regelt das Motorsteuergerät für den Zylinder den ZZP zurück .


    Was macht ein defekter Sensor ??? dauernd klopfende Verbrennung melden ???


    An dem Alfa war ja nun schon Lambdasonde und LMM defekt.... ich vermute aber auch schon beim Kauf .... und er lief trotzdem . Aber die Sonde war schon reichlich verrusst .... und der Verbrauch des Autos ist schon mega .


    Kann ich neue Klopfsensoren testweise einfach anstöpseln ohne die anzuschrauben ?? Der Einbauort ist mal wieder alles andere als "zugänglich" und ich darf wieder den halben Motor zerlegen um da ran zu kommen ..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Mist, habe es aber so verstanden:



    du kannst es versuchen, aber keine Garantie dass es funktioniert.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Klopfsensorsignal vom Steuergerät zu verarbeiten.

    Ich meine beim 2H wird nur die klopfende Verbrennung überwacht. Dann müsste es funktionieren, den Klopfsensor einfach anzuschließen ohne zu verschrauben.


    Bei anderen Motoren geht es z.T. so weit, dass vom Klopfsensor auch gemessen wird, welcher Zylinder gerade verbrennt und wie stark die Verbrennung war. Dann wartet das Steuergerät auch auf das "schwache" Signal der Verbrennung, muss also angeschraubt sein.


    Dein Alfa hat doch bestimmt mindestens 2 Klopfsensoren, oder? Wenn er nur einen hat kann ich mir sogar vorstellen, dass er nur die klopfende Verbrennung überwacht und damit das funktioniert, ohne anzuschrauben.

  • Ich bin Meinung das der Senor sogar mit einem bestimmten Drehmoment angeschraubt werden muss.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das so verstanden, dass der Klopfsensor das Klopfen meldet und das Motorsteuergerät anhand des ZZP weiß welcher Zylinder betroffen ist . Und ja, an jeder Bank sitz ein Sensor.... aber schön im V ganz unten unter Ansaugrohren und Wasserrohren .....




    Ich bin Meinung das der Senor sogar mit einem bestimmten Drehmoment angeschraubt werden muss.

    japp, damit er Klopfen zuverlässig erkennt .... aber das Piezoelement nicht "zerquetscht" wird .


    Zum Testen soll er ja kein Klopfen erkennen .


    Bin noch auf der Suche nach Werkstatthandbüchern und Stromlaufplänen für den Motor ..... aber für das Ding anscheinend die Suche nach der Nadel im Heuhaufen .


    Bin aber auf weitere Verdächtige gestossen . Ich habe die ganze Zeit das Gefühl daß da Zündaussetzer der Grund ist .... deshalb ja auch Kerzen und die Einzelzündspulen erneuert.

    Gerade fiel mir ein , unten beim ABS noch Teile gesehen zu haben, die auch mit der Zündung zusammenhängen könnten .... Quasi Leistungsmodule für die Zündeng, deren 2 in der Nähe des ABS .


    Wenn davon eines nicht mehr korrekt arbeitet hätte ich auch Aussetzer etc..... ich schau mir morgen mal die TN auf den Teilen an und verfolge mal die Kabel .....


    Alles etwas schwierig ohne Werkstattunterlagen und Stromlaufpläne .....

    • Offizieller Beitrag

    da mich das Thema Klopfsensor schon seit Jahren beschäftigt bzw. interessiert, habe ich heute mal ein wenig google bemüht. Hab ja Zeit, weil mal wieder mit Erkältung krank zu Hause.


    Folgendes habe ich gefunden und daraus den hoffentlich richtigen Schluß gezogen. Ohne Signal vom Klopfsensor (also wenn er defekt ist, oder nicht angeschraubt ist) wird das Steuergerät auf defekten Klopfsenosor schließen und der Motor nicht richtig laufen.


    hier von Hella Punkt 4:

    https://www.hella.com/techworl…uatoren/Klopfsensor-4012/


    Video bei ca. 2:15

    Aufbau vom Klopfsensor

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    jetzt ist mir auch klar, warum der Klopfsensor schnell kaputt geht, wenn die Verkleidung drum herum gerissen ist. Es dringt Wasser ein und Feuchtigkeit sorgt für Oxidation und falsche/ausfallende Signale.


    hier eine schöne Erklärung:

    wichtiger Satz bei ungefähr 4:15

    "Wenn ihr diese Ausschläge nicht habt, dann funktioniert der Klopfsensor nicht"

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    in den Beiträgen unter dem Video ist auch ein 70Euro Oszi von Amazon empfohlen, was diese Signale messen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.... ich brauch Mal einen Denkanstoß ...

    Multiecuscan zeigte mir letztens Lambaintegrator Kurzschluss...


    Die Sonde ist nun erneuert.


    nun wirft die Software immer noch denselben Fehler.


    Aber in der Diagnose kann man den Lambdawert schön regeln sehen und auch der Lambdaintegratorwert ändert sich. Lambdaspannung aber viel zu niedrig.

    https://www.youtube.com/channel/UCOT6rnbDCab8MCNb_tvKstA



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    Der Phasensensor war zum ersten Mal im Speicher, kam nach löschen gestern auch nicht wieder


    Heißt nun also erstmal Leitungen zum Steuergerät suchen und durchmessen . Da wären nun Stromlaufpläne nicht nur hilfreich, sondern notwendig.



    Wenn der angezeigte Wert stimmen würde, läuft der Motor ja viiiiel zu mager, passt auch zum Laufbild.


    Andererseits war die alte Sonde sehr verrusst .....


    Ich muss nun erstmal den vermeintlichen Kurzschluss finden und den Kraftstoffdruck prüfen

    • Offizieller Beitrag

    so... heute ne CD erhalten .... mit Reparaturanleitungen und Stromlaufplänen für meinen Fehlerhaufen ....


    Nun kann ich endlich gezielt Mesungen vornehmen und hoffentlich den/die Fehler eingrenzen


    Doof nur ..... die Unterlagen sind eingescannnt, teilweise schlecht ..... über 1000jpgs, die ich nun einzeln ausdrucken muß <X

    • Offizieller Beitrag

    sooo ich nähere mich dem Problem .... bzw. habe ein weiteres aufgetan .

    Spritdruck reicht nicht.


    Also Kofferraum geleert und Fördereinheit aus dem Tankheraus geholt.

    Da war schonmal jemand dran und hat die Pumpe erneuert. Diese ist mit kurzen Schlauchstücken mit dem Ausgang verbunden, diese sind abgeknickt und in Auflösung... Stoffummantelter Kraftstoff-Schlauch gehört sicher nicht in den Tank :rolleyes:

    Es gibt extra Schlauch, der auch aussen (angeblich) Spritfest ist.


    Aaaaber .... Junx .... lasst mich nicht dumm sterben.... ich habe viel Phantasie ... aber das ??





    Im Tank sitzt die Spritpumpe... und bevor der Sprit den Tank verlässt muss er durch diese Kupferspirale .... wofür ist das gut ? Linksdrehender Sprit ?? Oder kommt der Entwickler aus dem Zapfanlagenbau ???!?

  • Im Tank sitzt die Spritpumpe... und bevor der Sprit den Tank verlässt muss er durch diese Kupferspirale .... wofür ist das gut ? Linksdrehender Sprit ?? Oder kommt der Entwickler aus dem Zapfanlagenbau ???!?

    völlig falscher Dampfer - - - das ist die Kühlschlange einer Destillieranlage!

    (aka "Verstärker" bei den "Moonshiners" - nachts fernsehgucken bildet...)


    Lass' dich blos nicht vom Zoll erwischen - der Besitz von Gerätschaften zur Alkoholgewinnung ist (auch ohne entsprechende Tätigkeit) ab einer gewissen Gerätegröße schon strafbewehrt....


    Prost! Stefan :hihi::hihi::hihi::lal::lal::lal:

    • Offizieller Beitrag

    .... so.... den ganzen Krempel im Tank gefixt ... und.....


    tschakka .... läuft wieder


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    Nun noch das Lambdaproblem fixen, Antriebswellenmanschetten, Federn vorn pressen lassen Achsen vermessen lassen, Klimaanlage füllen und dann geht's ans aufarbeiten von Lack und Leder ...

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Lambdaproblem komme ich nicht voran .....


    Kraftstoffdruck gemessen und ist korrekt... ändert sich auch auf 3 bar wenn Unterdruckleitung abgezogen wird .... mit angestecktem Unterdruck variert das ---- Leerlauf ~2,5 bar --- 2 bar nach Gaststoß, das passt alles ....



    Mit OBD Software gemessen liegt die Lambdaspannung im Leerlauf bei etwa 30mV .... sollten ja um die 100mV sein und zw 100 und 900 mV hin und her springen .

    bleibt aber konsant um die 30mV ..... bei Gasstößen geht sie lt Software auf rund 700mV hoch um dann wieder auf 30 abzufallen.

    Die Lambdasonde ist neu.


    Der Innenwiderstand des Steuergeräteeingangs liegt bei 51kOhm (gemessen an den Leitungen zum Steuergerät hin.


    Falschluft ist inzw eigentlich ausgeschlossen, habe alle Leitungen abgeklemmt und die Zugänge verschlossen ..... ändert nichts.


    Somit bleiben noch 2 Möglichkeiten wenn ich das richtig sehe ...... die neue Lambdasonde ist defekt und bringt nicht die korrekten Spannungen ...... oder der Eingangswiderstand des Motorsteuergerätes ist zu niedrig und die Sondenspannung bricht deshalb zusammen ...... richtig ??

  • Zum Einkreisen des Fehlers bzw. Ausschluß:

    mess mal die Lambdaspannung DIREKT , also ohne das OBD-Gedöns!!

    (=direkt am Stecker, mit 2 Nadel-Prüfspitzen und Oszi, nicht Multimeter!).

    Erst dann weißt du sicher, ob die Lambdasonde(n) ok sind oder Neudefekt....


    Gruß Stefan