Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • Der Gerät ..... Pinsel und Leitsilber



    Hier mal der Golf. Links sieht man am Rand die blaue Lackstiftmarkierung, da habe ich im Betrieb mal angezeichnet, welche Linie nicht mehr funzt. Zur Mitte hin sieht man die reparierte Stelle mit dem silber






    Und hier das Chaos am Alfa .... es scheint. als wäre da innen mal was mit Saugnäpfen o.ä. angebracht gewesen .... 3. Bremslicht oder so ...






    hier sieht man noch das Tesafilm . da habe ich nun locker 15 Schichten aufgebracht, was zwar eine Ordentliche Materialstärke brachte, bin mir aber nicht sicher ob beim abziehen des Tesas da nicht wieder was kaputt gegangen ist , da das silber natürlich auch entsprechend dick auf dem Tesa aufgetragen ist . Morgen mal im hellen Schauen .


    Wäre wohl besser nach 2... 3 Lagen das Tesa abzuziehen und neu abzukleben . Im Cab wäre das Problemlos möglich, bei der flach liegenden Heckscheibe des Alfas ne Quälerei ..... <X


    zumindest im unteren Bereich ......


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos,

    wenn beim Abziehen des Tesafilms der silberne Lack mit abreißt, könntest su auch versuchen, den Tesafilm vorher mit einem Skalpell abzutrennen. Brauch natürlich eine ruhige Hand. Fraglich ob das bei eingebauter Scheibe geht!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hab dem Phönix und der Prinzessin sowas hier eingebaut - das erspart ne Menge Arbeit:


    https://www.ebay.de/itm/115660725009


    Heckscheibendrähte braucht man nur bei Opel-Fahrzeugen damit die Finger im Winter beim Anschieben nicht einfrieren


    :weg:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • ja klar . Die Sicht nach hinten ist beim aktuellen Wetter im Alf eh nahe 0 .... deshalb versuche ich die 4 defekten Drähte zu retten . Außerdem ist die HS gleichzeitig die Radioantenne .... und die unterbrochenen Linien verursachen Störungen.

    Aber dadurch, dass nicht nur n Kratzer drin ist wie im Cabrio, sondern mehrere cm fehlen, fürchte ich. das wird nix ... Da muss ja etwas Strom durch, deshalb probierte ich den häufigen Auftrag .... aber das wird anscheinend mit zunehmender MAterialstärke brüchig/instabil ..... hab nun nochmal dünner aufgetragen und lasse das erstmal ein paar Tage durchhärten.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ja, leider. War montiert nicht zu sehen. Die oberen Lagerdeckel sind auch takko. aber direkt die Lager an den NW Rädern sind nach unten hin total im Eimer. Ich vermute mal, da hat jemand den Zahnriemenspanner vergewaltigt.

    Ventile etc. sehen fast aus wie neu ..... :(


    Ich habe gerade keine Ahnung, ob es dafür eine Reparaturmethode gibt


    Mein Bastlerhirn sagt "das muss irgendwie gehen " ......

    und .... Ersatzteil gefunden ..... in Dänemark .....




    Nur gut verschmockt der gute . Weiter gehts ..... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja! Mach‘ es wie die Eichhörnchen! Alles schön sammeln und verstecken. Dann freust du dich, wenn du zufällig was wiederfindest, wasdu gebrauchen kannst.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • inzwischen ist der Kopf gereinigt und gestern mal die Nockenwellen zur Probe eingelegt ..... und .... watt iss ??? Ein Gewinde der Nockenwellen-Lagerdeckel ist fratze.... endlich mal die Gelegenheit einen HeliCoil Reparatursatz anzuschaffen .....



    Dafür passt der Sensorhalter Prototyp perfekt.......




    mal sehen, wer mir das nun in hitzebeständig drucken kann :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und ..... kleine Nebenbaustellen müssen auch mal erledigt werden .



    Die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigung (Bosch-Teil) sind nach nun 30 Jahren doch recht brüchig. An beiden Seiten ist ein Oberteil der jeweils 3 Düsen weggebrochen.

    Seit 4 Jahren suche ich solche Teile , aber gebrauchte zu 100 Geld brauche ich da auch nicht, da die auch alt sind..... neu nichts zu finden.


    Also mal wieder selber machen .


    Bei BMW finde ich kleinere Düsen mit nur 2 Sprühköpfen, die ziemlich genau in den abgeflachten Bereich der Originalteile passen würden.


    Idee also .... neue Formteile aus Kunststoff fertigen, die in den Stoßfänger passen und eine Öffnung für die BMW Düsen haben. Der Kunststofftechniker im Bekanntenkreis scheiterte.


    Nun hat sich ein Mitglied hier im Forum dem Problem gestellt :) :


    Erster Prototyp:




    3D Druck ist schon geil ...... wenn jemand auch die Datei erstellen kann :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute die Diva mal wachgerüttelt.... was soll ich sagen ... Batterie abgeklemmt, Zündschlüssel gedreht ..... läuft .... ist doch kein Alfa 😄


    Habe seit Anfang an n Fehler im Speicher, Tankentlüftung..... und ab und an mufft sie auch nach Sprit. Da es in dem Bereich nur ein elektrisches Bauteil gibt, hab ich das mal auf doof gekauft, sitzt vorn im Kotflügel beim AKF. Schläuche abgezogen .... da kam erstmal Wasser rausgelaufen .


    Dann Mal ans Ventil geklopft :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint nicht sooo OK zu sein 😅


    Der untere Schlauch des AKF geht an die Atmosphäre... liegt unten im Stossfänger und das Ende ist mit Dreck verstopft.


    Alles Mal mit Druckluft durchgepustet, bis alle Schläuche wieder freigängig waren, neues, gebrauchtes Ventil rein .... und dann mal beobachten .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und .... endlich auch die BMW Waschdüsen verbaut ....😃




    passt vom Winkel des Parallelogramms nicht ganz so gut .... aber es passt und funzt .


    Vom BMW 45 € Anschlussschlauch hab ich dann nur 2 Steckverbinder und je 5cm Schlauch gebraucht, die restlichen 39€ für den Müll


    Aber ... das Paar Düsen gibts in der Bucht für 15€ .... die Originalen auch für 1000€ nicht mehr zu bekommen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die gute dann nun ausgemottet und wird nun langsam auf eine 3000km Reise eingestimmt.


    Räder mal genau unter die Lupe genommen ..... und dabei gemerkt, daß die vorderen auf 4000 km fast 4mm Profil gelassen haben ...... 8| Nicht schlecht her Specht


    Also erstmal vorn/hinten getauscht .

    Reparatur der Heizdrähte der Heckscheibe hat nur teilweise funktioniert, an einigen Reihen war die Unterbrechung wohl zu groß ( am Cab funzen alle Drähte wieder)


    und ... wie jedes Jahr letztens aus dem Tiefschlaf geweckt, läuft auf n Anhieb .... vor ner Woche auch tadellos, gestern Batterie wie jedes Jahr einige Tage nach dem Ausmotten einmal tiefentladen ...... was auch immer da jedes JAhr klemmt ..... Alfa halt.....


    noch 4 Monate bis zum H-Kennzeichen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kopf inzw komplett revidiert und Nockenwellenlager schön mit Drehmoment angezogen .... alles schön sauber und ölig ....


    Nun wollte ich einen Kopf auf den Rumpf setzen ...... und ..... zum Glück hat es ja keine Eile ..... erstmal n Lachkrampf über meine eigene Bl(öd)indheit ..... man kann die Kopfschrauben nicht anziehen, wenn die Nockenwellen montiert sind ..... bird2:hihi:

    Die kann ich mit den Fingern ansetzen , aber Nuss geht nicht an den Wellen vorbei ...... Alfa halt .... ich hab noch viel zu lernen. :op10:

    Aber da ich eh nicht vorhabe, den Motor komplett endgültig zusammen zu bauen, bleibt das nun so ( Statt Kopfdichtung liegt da ne Pappe zwischen ) denn vielleicht brauche ich irgendwann ja nur n Kopf, oder Teile davon ....., dann wäre die Kopfdichtung schon wieder hin .... und bei der Teileverfügbarkeit lass ich das mal....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........