Motorraum reinigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein leider nicht ganz so gepflegtes Cabrio zugelegt und möchte so ganz langsam anfangen es im Februar/März frisch zu machen.

    Neben den Flüssigkeiten und Filtern die gewechselt werden müssen (unter anderem denke Tankrohr, Benzinpumpe) habe ich vor, den ziemlich dreckigen Motorraum zu reinigen.

    Da der Hochdruckreiniger aufgrund seiner Power flach fällt suche ich nach Alternative/ Tipps... hat da jemand was parat? Oder darf man doch sehr vorsichtig den Hochdruckreiniger verwenden.

    Danke und Liebe Grüße :)

    :dj:

  • Hallo Neuling !


    Hau ruhig rein das Ding - nur nicht in einem Abstand von 2 mm zu Schläuchen z.B. :)


    Eine Motorwäsche wird bei VW auch nicht anders gemacht.


    Es gibt so *MOTORRAUMREINIGER* die du vor dem Waschvorgang drauf sprühen kannst - so einen Reinigungsschaum z.B. - der löst den Dreck gut an.


    Das Zeug mußt du etwas Einziehen lassen.


    Nicht unnötig lange auf die Verteilerkappe halten - wenn die von innen naß wird kann es zu Zündaussetzern kommen.


    Nicht zu nahe an den (Motorraum)-Lack kommen - sonst geht der Klarlack flöten - garantiert !


    Lieber länger laufen lassen und dafür die Lanze etwas weiter weg halten.


    Kannst die Kerzenstecker und die Verteilerkappe nach dem Reinigen abziehen und anschließend mit Druckluft trockenblasen - dann ist alles wieder ok 8)


    Zum Schluß hauste dann ne Dose *MOTORRAUMWACHS* auf Schläuche etc drauf.


    Welches Produkt du nun genau nimmst bleibt dir überlassen. Wenn du 20 Leute fragst was sie zur Motorwäsche benutzen hast du 20 Meinungen - das bringt keinen wirklich weiter 8)


    Als Anhaltspunkt benutze ich für sowas immer gerne den *TESTSIEGER* von diversen Seiten.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    8 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe mit dem Dampfreiniger (nicht Hochdruckreinger) immer ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Als Reiniger den Koch Chemie Green Star. Der hat den Vorteil das man ihn verdünnt für alles mögliche am Auto nutzen kann. Aus einem Liter zaubert man bis zu 20 Liter Reiniger, je nach Anwendung.


    Aber ich gebe Phönix recht. 20 Leute,20 verschiedene Antworten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein leider nicht ganz so gepflegtes Cabrio zugelegt

    Danke und Liebe Grüße :)

    Hallo und herzlich willkommen hier!


    Vielleicht magst Du Dich und Dein Auto ja noch etwas

    ausführlicher -vielleicht auch mit ein paar Bildern vom

    Auto- unter der Rubrik "Rumd ums Cabrio > Vorstellung"

    vorstellen?


    Grüße, Nils

  • Ob das Auto von so einer Rosskur mit dem Hochdruckreiniger profitiert darf zumindest bezweifelt werden. Es wird dann auch alles wegfliegen was vielleicht an Versiegelung in den Ecken vorhanden ist. Letztendlich macht es jeder schlechte Gebrauchtwagenhändler genauso, erst der Hochdruckreiniger und dann die Motorversiegelung. Also wird es wohl nicht so schlimm sein. Ich würde das keinem meiner Autos antun und lebe lieber mit einer leichten Schutzpatina unter der Motorhaube.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich würde das keinem meiner Autos antun und lebe lieber mit einer leichten Schutzpatina unter der Motorhaube.

    100% Zustimmung. Klar, ist ein sauberer Motor schön anzusehen.

    Dadurch läuft er aber nicht einen Deut besser. Mit Hochdruck würde

    ich ebenfalls meinen Motorraum niemals säubern. Dann lieber mit

    Bremsenreiniger (bei kaltem Motor), was drunterlegen und dann an

    den schlimmsten Stellen gib ihm. Und WENN mit Wasser, dann vor

    mit Pinsel und/oder Bürste und viel Shampoo an den neuralgischen

    Stellen und dann mit Gießkann/Schlauch ohne großen Druck ab-

    spülen.

  • Naja,wenn man ein Haushaltsübliches Hochdruckgerät benutzt, passiert mit dem Wax nicht viel. Klar ist,voll drauf halten soll man natürlich nicht.


    Beim lackierten Blech selbst kann man gute Ergebnisse mit einem Pinsel und Autoshampoo erzielen.

    Da greift man kein Wax an.


    Ein sauberer Motor hat aber auch seine Vorteile! Wenn der Schmodder weg ist,sieht man nach einigen Km wo er evtl sifft und bei Wartungsarbeiten macht es mehr Spaß an sauberen Teilen zu arbeiten.


    Wenn man mit bedacht dran geht,passiert auch nix.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ganz schön viele Pussys hier.....tschuldigung....zu laut gedacht....:hihi::weg:


    Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen, etwas einwirken lassen, gegebenenfalls mit einen Pinsel noch ein wenig nachhelfen Dreck anzulösen und dann drauf mit dem Hochdruckreiniger. Wie der zu benutzen ist um nichts zu zerstören wurde ja bereits geschrieben. Verteilerkappe innen danach vorsorglich wieder trockenlegen und fertig. ;)


    Das macht dem Motor so ganz und gar nichts aus.


    Ganz im Gegenteil. Denn hinterher kann man dann genau sehen wo evtl. mal eine Dichtung gewechselt werden sollte und wo sonstiger Handlungsbedarf (z.B. Rost) ist wo dieser vorher unter einer schönen "Patina"-Dreckschicht verborgen lag. ;)


    Wir fahren AUTOS und keine weichgespülten fahrenden Computer mit 10 Millionen hochempfindlichen und wichtigen Steuergeräten etc. Bei unseren alten Kisten kann man fast alles machen, ohne gleich alles zu zerstören weil man nicht mit dem Samthandschuh dran war.


    Also ran an den Speck! Mach weg, den Dreck! :thumbup:

  • Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen, etwas einwirken lassen, gegebenenfalls mit einen Pinsel noch ein wenig nachhelfen Dreck anzulösen und dann drauf mit dem Hochdruckreiniger. Wie der zu benutzen ist um nichts zu zerstören wurde ja bereits geschrieben. Verteilerkappe innen danach vorsorglich wieder trockenlegen und fertig.

    Ich mach genau diese Behandlung bei meinem Golf 1 GTI, den ich seit 1984 besitze jedes Jahr einmal, also seit 35 jahren. Bisher hat´s ihm nichts ausgemacht. Zusätzlich sprüh ich dann immer noch ein Schutzwachs drauf. Dann geht der Schmutz zusammen mit dem Wachs beim nächsten mal ganz leicht weg.


    Bei Autos mit K-Jetronic kann es nicht schaden, beim Dampfstrahlen hinter den Warmlaufregler einen Lappen zu stecken. Der WLR hat nämlich hinten ein kleines Luftloch, wo Feuchtigkeit evtl. eindringen könnte.


    Grüße

    Rupert

  • Natürlich macht so eine Dusche einem Auto nichts aus.


    Ihr habt keine Vorstellung davon wie es im Motorraum bei einer Autobahnfahrt im Regen so aussieht ?!? :D

    Ansichtssache....mal abgesehen davon, daß mittlerweile nicht mehr jedes Auto

    bei Nässe bewegt wird, bezweifle ich dann doch etwas, daß selbst bei einer

    Autobahn-Regen-Fahrt das Wasser dort mit 145 bar Druck (und mehr) im
    Motorraum verteilt wird. Aber bitte: der eine reinigt mit Hochdruck und hat

    gute (oder zumindest keine schlechten) Erfahrungen damit gemacht und der

    andere lässt es lieber bleiben. Jeder so, wie er mag.

  • Da haben wir die 20 Köpfe und freundlichen Antworten. :D

    Danke euch allen schon einmal, werde mich mal im Februar dran machen, jetzt gilt es erstmal die ganzen anderen Baustellen fertig zu machen. Tankrohr, Benzinpumpe etc.


    Die Vorstellung erfolgt in den nächsten Tagen :)

    Aber ich gebe Phönix recht. 20 Leute,20 verschiedene Antworten

    :dj:

    • Offizieller Beitrag

    Aaaalso ... Diese 150 bar die so ein Hochdruckreiniger macht, sind eher so ein theoretischer Wert.... seilbst direkt vorn an der Düse liegen die nicht an. Mit 20 cm Abstand kannst Du Dir damit die Füsse reinigen .... und in dem Abstand ist das mit der genannten Regenfahrt vergleichbar.

  • ABER, eine Kleinigkeit wurde vergessen! Wo will man das machen? Es ist ja fast überall verboten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei den SB Waschplätzen ist es Dortmund nicht mehr erlaubt wegen der Wasseraufbereitungsanlage.


    Gut, ich brauche mir beim Cabrio keine Gedanken deswegen machen. Als damals der Motor draußen war, habe ich den Motorraum gereinigt. Seit dem nur noch feucht durch wischen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • ...bleibe dabei:


    lackiertes Blech mit reichlich Shampoo und nem Pinsel bearbeiten, gern mehrfach.

    dann mit Gießkanne / Schlauch abspülen.

    Motorblock in kaltem Zustand mit Bremsenreiniger bei den verölten Stellen.


    Aber die anderen Forumsmitglieder hier werden Dir gleich zum Hochdruck-

    reinigen raten....


    P.S: hab schon schlimmere Motorräume gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()