Kurze Vorstellung Etienne Aigner LC5V 16V PL

  • Hallo werte Forumskollegen,


    mein Name ist Sascha (44) und ich komme aus der Nähe von Leipzig aus dem schönen "Neuseen-Land", bin von Beruf Elektromeister und fahre sehr gern Motorrad (Aprilia Tuono V2, EMW Bj. 54 und Schwalbe). Meine Frau und ich haben uns in den 90-ern kennen gelernt als ich schon einmal ein blaues Cabrio hatte, so ist sie damals meinem Charme erlegen:-) Das ist jetzt über 20 Jahre her und nach dem die Kids jetzt groß sind bzw. das Haus in trockenen Tüchern ist bleibt wieder Zeit und Geld für Hobbys. So kam es das wir uns vor ein paar Jahren überlegt haben es wäre wieder an der Zeit auch mal wieder an uns zu denken und dabei fiel uns nach ein paar Gläsern Wein wieder ein wie wir uns damals kennengelernt haben, nämlich mit Einser Cabrio. Ich war in meiner Jugend immer in VW`s und zu meist auch "geladen" und gut getunt unterwegs. Erst mit einem Scirocco, dann mit einem Golf 2 GTi G60 Sychro (kein Rallye), dann ein tornadoroter Corrado G60, dann ein dark burgundy Corrado G60 und natürlich ein 91er Cabrio mit originalem 2H. Mit Haus, Kindern und Job hat man eigentlich keine Zeit und vor allem kein Geld mehr für solche "Vergnüglichkeiten" übrig, also der Klassiker zwei Kinder, Haus zwei Diesel Kombis und Ende...

    Gesucht habe ich schon mehrere Jahre nach dem richtigen Gefährt und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre es ein Corrado VR6 geworden aber des lieben Familienfriedens wegen haben wir uns dann doch für ein Einser Cabrio entschieden. Vor Weihnachten habe ich nun eins gefunden an dem für uns alles wichtige zu passen schien, ein Etienne Aigner in Midnightblue metallic, zwar "nur" mit 16V PL (und nicht wie eigentlich geplant ein G60) aber dafür nach 30 Jahren noch recht gut in Schuss und hier ist vorrangig die Karosserie, die Innenausstattung, das Verdeck-Gestänge und der Rost gemeint, denn alles andere lässt sich irgendwie in den Griff bekommen. Vor 14 Tagen haben wir dann das gute Stück geholt und nun wird Stück für Stück alles wieder in Ordnung gebracht, vor allem an der Elektrik gab es einiges zu tun. Einer der 5 Vorbesitzer hat dann den PL implantiert aber nicht viel Liebe in den Kabelbaum investiert, die originalen Aigner Tür- und hinteren Seitenverkleidungen fielen dem Car Hifi Wahn zum Opfer und wurden durch Kunstlederbezug ersetzt, zwar ordentlich gemacht, trotzdem ein Trauerspiel. Wobei man mit mit etwas Liebe zum Detail auch da hätte was machen können, hinten bekam man noch nicht einmal mehr die Kurbeln der Fenster bewegt da diese an den Lautsprechern anschlugen. Wie man bei einem Cabrio auf so eine Idee kommt weiß ich auch nicht. In der Mittelkonsole haben drei Rundinstrumente (Oeldruck, Uhrzeit und Bordspannung von VDO Platz gefunden, an irgendwas muss sich der Elektriker im Winter schließlich austoben auch den Motorkabelbaum bringe ich nun Stück für Stück wieder auf Vordermann. Ich bin auf der Suche nach originalen, blauen Aigner Verkleidungen oder nach Original Stoff. Wir haben uns auch schon direkt an Aigner in München gewandt, schwierig nach über 30 Jahren aber kommt Zeit kommt Rat.

    Ein H&R Gewinde, ein Fächerkrümmer und eine G60 Bremse ohne ABS sowie ein 32-er Raid Lenkrad, ein völlig löchriger Auspuff sind auch verbaut sowie 7x15 Ronal Turbo Felgen, naja über Geschmack kann sich bekanntlich streiten. Die Felgen habe ich schon durch 7x15 BBS RM010 3tlg ersetzt und der Auspuff wird eine Oldscool Gruppe A Edelstahl mit 63er Durchmesser. Zwei Freunde von uns sind DEKRA Sachverständige und mit ihnen versuchen wir trotz der Umbauten ein H-Kennzeichen zu erreichen. Deshalb werden auch alle Umbauten so zurück gebaut bzw. umgebaut das ein zeitgemäßes Tuning nachweisbar ist.


    Ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu ermüdend für Euch:-)


    Schönes Wochenende,


    Sascha alias Itchy

    Etienne Aigner LC5V Bj. 90, 16V PL

  • Hallo Sascha,


    dann auch nochmal hier "willkommen" und: schön, daß Du Dich und Dein

    Auto vorgestellt hast! War auch nicht ermüdend ;)


    Dann wünsche ich Dir und Deiner Frau wieder viel Freude mit dem Cabrio

    und viele offene Kilometer.


    grüße, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Herzlich Willkommen.

    Ulridos hat recht. Deine Domlager scheinen es hinter sich zu haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Willkommen und schöne Grüße nach Leipsch :thumbup:


    Da flieg ich ab und zu mal dran vorbei - wollte schon 100 mal zum Völkerschlachtdenkmal aber irgendwie ist es immer beim "Wollen" geblieben :(


    Warte ab - der Sommer wird lang - mit Phönix mal nen Tagesausflug dahin starten - tritt mich mal einer in den A**** ^^