Golf Cabrio GLI H-Kennzeichen

  • Hallo Golf Gemeinde,


    ich habe mir vor kurzen einen Golf Cabrio GLI angelacht (BJ 89), das Fahrzeug hat sicher schon bessere Zeiten gesehen. Trotzdem würde ich mir gerne die 150€ Steuern im Jahr sparen und auch in die nächste Stadt fahren dürfen, deshalb ist ein H Kennzeichen wichtig für mich. Der aktuelle Zustand spricht leider nicht vollkommen für das Fahrzeug.

    Deshalb sieht die Front eher weniger schön aus. Auch hat der Innenraum schon bessere Tage gesehen.

    Sorgen wegen dem H-Kennzeichen mache ich mir aber vorallem wegen ein paar Punkten:


    -Auspuff

    Verbaut ist ein Remus Typ 323P, im Grunde kein Problem hat ja ne E Nummer, jedoch bin ich mir mit dem Alter nicht ganz sicher, ich hab schon bei Remus angefragt, bekomme jedoch keine Antwort. Ansonsten könnte man noch Argumentieren, dass es auch ähnliche Sportauspüffe in den 80ern gab.


    -Klarglasscheinwerfer

    Wie auf den Bildern zu sehen sind Klargläser verbaut, Geschmack mal beseite, gibt es irgendeinen Nachweiß, dass es die Dinger schon in den 90ern gab, dann würde das mit dem Baujahr passen.

    Auf den Scheinwerfern steht die Nummer e9 12.5 1217 YC 2-1020. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit den E Nummern, wo man Hersteller und das Zulassungsdatum ablesen kann?


    - Loch im Sitzpolster

    Ist nicht schön und wird natürlich auch noch repariert. Aber ist das ein guter Grund jemanden durchs H-Gutachten fallen zu lassen?


    -Zustand Stoßstange

    Die Stoßstange hats echt nicht leicht gehabt, wie auf den Bildern zusehen, wurde ihr übel zugerichtet. Auch die Motorhaube hat einen guten Schaden, das soll natürlich auch noch alles gemacht werden, aber bis man sowas lackiert hat, geht noch einige Zeit ins Land.


    Also ich möchte hier niemanden erschrecken, das Fahrzeug ist Work in Progress, es geht nur darum es möglichst schnell zuzulassen um dann immer mal wieder etwas aufzuarbeiten.


    Vielen Dank schonmal:)

    Michel


  • Öhhhhmmmm,


    du hast einen 2H Motor mit 98 PS, mit H-Kennzeichen zahlst du jährlich pauschal 191,73 Euro an Steuern.... Und mit einem KLR sind es ca 128,-- Euro inkl grüner Euro 4 Plakette.


    Zu den Klarglasscheinwerfer, hast du ab Werk eine Höhenverstellung der Scheinwerfer? Dann fallen die 'raus, egal wie du es machst. Legal sind sie dann ohne Verstellung nicht


    glg

    mecki

    • Offizieller Beitrag

    das ist kein 2H.


    Auf dem Bild sehe ich einen JH (sofern es ein deutsches Modell ist)


    Darum auch nur mi Euro 3-Kat auf bessere Abgasnorm zu bringen.


    H-Kennzeichen ist da schon die sinnvolle Lösung.


    Bj.89 hatte noch keine Vorschrift von höhenverstellbaren Scheinwerfern. Darum einfach neue normale Hella's verbauen.


    Eine Frage habe ich aber auch.

    Was ist das für ein Ding vor dem rechten Dom?

  • Erstmal danke für euere Antworten,

    auf der Typplakete steht 155DX2, sollte also nen GLI sein. Ansonsten hätte ich ein Problem.

    Das Gerät ist eine Alarmanlage, die hatte aber auch schon der Vorbesitzer abgeklemmt. Die soll irgendwann mal raus, wenn ich den Kabelbaum aufräume.

    Ich würde schon gerne mit den Scheinwerfern drüber, gibt an dem Ding noch ein bisschen wichtigere Sachen zu tun. Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass die erst in den 2000ern aufgekommen sind. In den 90ern hatte ja viele Serienfahrzeuge klare Scheinwerfer, da hat der Zubehör doch bestimmt auch schon geliefert.

  • Das Fahrzeug ist aus Frankreich. Als Typ ist im Fahrzeugschein nur 155DX2 eingetragen. Das Feld für die Leistung ist einfach mal leer. Wie viele andere Felder auch.

    Warum sollte man den nicht zulassen könnnen, gab es da eine Veränderung im Gesetz?


    Viele Grüße

    Michel

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo er schon überall war, dass muss ich irgendwann mal alles herausfinden.

    Der Aufkleber ist da, Motorkennbustabe ist DX, also GLI.

    Interressant wäre aber auch mal zu wissen, für was die Zahlen stehen, die keine Bezeichnung besitzen.

  • Ja, das hab ich mir schon gedacht, Lackfarbe ist ja auch im Wiki.

    Viel interessanter finde ich, was die Zahl ganz oben bedeutet.

    Was braucht man auch für Ausstattungen an einem 30 Jahre alten Fahrzeug.

    Und wen man es umbedingt will, kann man es ja noch selbst einbauen. Das wichtigste für mich war, was vorne unter der Haube steckt ;)