Dehnschraube für Kurbelwelle

  • Hi Profis,


    ich habe bei meinem JH-Motor die Kurbelwelle ausgebaut und werde Lager etc, erneuern.


    Frage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Hat die Schraube eventuell eine VW-Werkstätte ?

    Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?


    Danke

  • Die Schraube N 903 208 02 aber normalerweise brauchst du keine Scheibe wenn doch ist es 068 105 193 A. Welches Bj. hast du? Nach 15-G-035 000 denn da ist laut TK keine Scheibe mehr verbaut.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Servus, also ich habe die N90320802 erst vor ein oaar Monaten beim örtlichen Teiledealer (Zubehör) für meinen 2H gekauft.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Die Schraube N 903 208 02 aber normalerweise brauchst du keine Scheibe wenn doch ist es 068 105 193 A. Welches Bj. hast du? Nach 15-G-035 000 denn da ist laut TK keine Scheibe mehr verbaut.

    Danke für die rasche Antwort.


    Ich brauche auch die Scheibe, da ich die Schraube ohne Gewalt nicht aufbekam und mit der Flex gearbeitet habe. Das BJ ist 1987.

  • Die Werte für die Sechskantschraube habe ich auch so in meiner Quelle (Autodata). Bei der Zwölfkantschraube steht da 90Nm+90° ohne Unterlegscheibe. Aber wenn der Rep-Faden von VW das so sagt würde ich mich danach richten.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe an meinem 2H die Zwölfkantschraube ohne Scheibe dran und die 90° nach Erreichen des Drehmoments nachzuziehen sind schon eine Herausforderung. 💪Musste dafür erstmal einen Gegenhalter bauen, sonst keine Chance.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wurde das seitens VW ja auch mal geändert, nachdem die in der Werkstätten reihenweise die Motoren mit den Motorständern umgeworfen haben ....


    90NM plus 90 Grad würde ich mal jenseits der 300Nm einschätzen .... was mir für ne M14 auch abstrus viel erscheint , selbst bei Feingewinde .

    Wobei Opel selbst Bremssattellträger mit solchen Drehmomenten angibt .... ich traue den Werksunterlagen da auch nicht mehr zu 100% .....



    Wobei heutzutage anscheined alles mit "Dehnschrauben zusammengeschraubt ist (sein soll)-

    Opel gibt bei fast jeder Schraube > M8 vor ---> "erneuern"


    am Opel Vectra C der Fahrschemel .... aber kein Streckbereich an der Schraube zu sehen ..... die Schwungscheibe an Kurbelwelle.... trotz durchgehendem Gewinde bis zum Schraubenkopf ...


    haben nun trotz wIederverwenden weitere 70000km gehalten ohne das mir der Vorderwagen abgehauen wäre .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hatte an meinem beim Zahnriemenwechsel "aus Versehen" die Schraube des Kurbelwellenzahnriemenrades gelöst und musste diese dann erneuern. Dachte, 90NM + 90° machst' mit links und 40°C Fieber. Alder, da hatte ich zu große klappe und es ist mir erst gelungen, nachdem ich einen vernünftigen Gegenhalter hatte. Ich habe dann auch wirklich nur die 90° nachgezogen. Hält seit 2.500 km. Wobei ich im vergangenen Jahr auf 'nem Treffen auch den Fall bei einem Teilnehmer gesehen habe, dass es ihm am Corrado die Dehnschraube unten abgeschert hat und der ganze Kram daneben lag. Ob es der Motor überlebt hat, weiß ich leider nicht.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo


    ich denke das Cabby hat wie meine alten GTIs noch die Passfeder sagt der Teilekatalog.

    Darum ist das DRehmoment nicht sooo wichtig. Die "Verlust / Lockern Riemenscheibe Motorschaden" gab es erst später beim AAZ, 1Z und ganz selten beim JX, aber nur die Diesel mit der einseitigen Belastung durch Einspritzpumpe rein auf Reibverschluss waren das Drama. Ab AFN gabs ja dann wieder Formschluss und es kehrte Ruhe ein. Auch die Audis mit links Lima rechts ESP waren gleichmässiger belastet und viel seltener defekt als das Golf 3 Drama.


    Ich erinnere mich dass ich mir 1994 einen AT Rumpf bei VW holte (EG 1.6 Ltr). Die Schraube habe ich bei eingelegtem 1. Gang mit der Ratsche angezogen, ohne die Kurbelwelle und Kupplung zu sehr zu stressen. Also gut handfest. Mit 266.000 km hab ich das Auto dann verkauft, und er fuhr noch weiter.


    >> Bei reinem Reibschluss der Diesel das Rad nie abnehmen solange es fest ist, bei allen anderen mit Scheibenfedern mit bestem Drehmoment das möglich ist anziehen und gut.

  • Ist mir 2013 an meinem G60 ebenfalls passiert. Bei entspannter Fahrt *klack* und aus.

    Das ganze Paket an riemenscheiben lag lose. Die Schraubenkopf war weg, der rest noch in der Kurbelwelle.

    An der Kurbelwelle ist eine Flanke der Kerbe an der Passfeder der kw Riemenscheibe abgerissen.

    Diverse Ventile krumm.


    Diesen Motor hatte ich 2010 aufgebaut und sowohl schraube als auch kw Riemenscheibe waren neu.


    Beim Neubau hab ich danach die 12.9er Schraube verwendet, die vw auch für die Diesel eingeführt hat, nachdem dort reihenweise das gleiche passiert war.


    Je mehr Aggregate auf dem Riementrieb hängen, umso schlimmer wirds.

  • Die Schraube N 903 208 02 aber normalerweise brauchst du keine Scheibe wenn doch ist es 068 105 193 A. Welches Bj. hast du? Nach 15-G-035 000 denn da ist laut TK keine Scheibe mehr verbaut.

    Jetzt mußt ich mich noch einmal zu dem Thema melden.


    Ich habe mir die beiden Teile beim örtlichen VW-Service besorgt und heute bekommen.


    Dabei mußte ich feststellen, daß die Schraube kürzer ist als die alte, ausgebaute Sechskantschraube. Und zwar genau um die Stärke der Scheibe. Außerdem handelt es sich um die 12-Kantschraube.


    Frage: kann ich auch diese Schraube verwenden ? MIt oder ohne Scheibe ? oder muß ich sie nochmals umtauschen.

    Wenn ja, dann bräuchte ich die "richtige" Teilenummer.

  • Ich habe an meinem 2H die Zwölfkantschraube ohne Scheibe dran und die 90° nach Erreichen des Drehmoments nachzuziehen sind schon eine Herausforderung. 💪Musste dafür erstmal einen Gegenhalter bauen, sonst keine Chance.

    Zum Anziehen habe ich noch eine Frage.


    Nachdem ich ja die Kurbelwelle ausgebaut habe und die Ölwanne herunten ich, habe ich vor die Welle mit einem Holzklotz im Gehäuse zu fixieren, da kann ich das Drehmoment locker erreichen.


    Mache ich da was kaputt ?

  • Die Schraube die du jetzt gekauft hast ist eine zwölfkant und da brauchst du keine Scheibe.

    Zum Anziehen habe ich noch eine Frage.


    Nachdem ich ja die Kurbelwelle ausgebaut habe und die Ölwanne herunten ich, habe ich vor die Welle mit einem Holzklotz im Gehäuse zu fixieren, da kann ich das Drehmoment locker erreichen.


    Mache ich da was kaputt ?

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten weil ich so noch nie gearbeitet habe :/

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Zum Anziehen habe ich noch eine Frage.


    Nachdem ich ja die Kurbelwelle ausgebaut habe und die Ölwanne herunten ich, habe ich vor die Welle mit einem Holzklotz im Gehäuse zu fixieren, da kann ich das Drehmoment locker erreichen.


    Mache ich da was kaputt ?

    Ich würde das so nicht machen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du es fertig haben möchtest, aber stressen solltest du dich nicht und dir einen Gegenhalter bauen oder versuchen, aus einer Werkstatt deines Vertrauens zu leihen. Ich habe mir auch zusammen mit meinem alten Herrn gebaut. Bisschen Flachstahl, Rundung und Löcher einarbeiten und am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verschrauben. Dann kannst du die Schraube wie vorgeschrieben festziehen.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich würde das so nicht machen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du es fertig haben möchtest, aber stressen solltest du dich nicht und dir einen Gegenhalter bauen oder versuchen, aus einer Werkstatt deines Vertrauens zu leihen. Ich habe mir auch zusammen mit meinem alten Herrn gebaut. Bisschen Flachstahl, Rundung und Löcher einarbeiten und am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verschrauben. Dann kannst du die Schraube wie vorgeschrieben festziehen.

    ok, werde ich machen, danke

  • Hab ich beim 1,8t auch erst durch. Erst war sie nicht los zu kriegen dann nicht wieder fest. Die 90° sind schon für Erwachsene. Ohne Gegenhalter unmöglich aufzubringen. Das mit dem Holz würde ich lassen.


    Bei einem Arbeitskollegen hat die Schraube sich auch mal gelöst. 1,8t im Arosa. Das Ergebnis war ein kaputter Motor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hab ich beim 1,8t auch erst durch. Erst war sie nicht los zu kriegen dann nicht wieder fest. Die 90° sind schon für Erwachsene. Ohne Gegenhalter unmöglich aufzubringen. Das mit dem Holz würde ich lassen.


    Bei einem Arbeitskollegen hat die Schraube sich auch mal gelöst. 1,8t im Arosa. Das Ergebnis war ein kaputter Motor.

    Losgekriegt habe ich die Schraube auch nicht - ich habe mit der Flex gearbeitet, da man sie ja sowieso erneuern muß.


    Habe kapiert, daß ich mit dem Holzklotz nicht arbeiten soll und werde einen Gegenhalter bauen.


    Das habe ich schon einmal gemacht- für die Mutter an der Antriebswelle (außen) bei meinem 2 CV. Die Welle kann man sonst nicht fixieren - nur die Bremse ist zu schwach.

  • Kauf dir einfach einen Gegenhalter. Koste doch nichts mehr

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: