Vorstellung QuartettLA5Y87

  • Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,

    in Anlehnung des netten Vorschlags von Nils (alias Udo_87) möchte ich mich bzw. mein Fahrzeug ebenfalls (im neuen Forum) nochmals kurz vorstellen:

    Seit 2018 bin ich in diesem Forum angemeldet.

    Als Kind bin ich (wie Nils) in den 1980er Jahren u.a. mit der Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" aufgewachsen. Welches Fahrzeug ich dort immer bewunderte, brauche ich euch wohl nicht zu verraten... ... der Audi 200 vom Professor...;)

    Übrigens: Heute (22.10.) auf den Tag genau vor 35 Jahren flimmerte die erste Folge der SWK über die Mattscheibe!


    Während der allwöchentlichen Episoden reifte in mir der Wunsch, eines Tages auch einmal so ein Golf Cabrio zu besitzen.
    Gern hätte ich mir damals ein spätes Modell mit Rundum-Spoilersatz und 1.8 L Einspritzer kaufen wollen, doch diese waren für mich (als Azubi bzw. Student) preislich unerschwinglich (aus heutiger Sicht bin ich über den Umstand sogar froh, denn inzwischen gefallen mir die alten Modelle wesentlich besser...)

    Das hier abgebildete Erdbeerkörbchen besitze bereits seit meinem 21. Lebensjahr, d.h. seit mittlerweile über 20 Jahren.
    Es ist mein zweites Auto. Der Vorgänger - ebenfalls ein G1C, Bj. 1980 - war jedoch völlig verbastelt, so dass ich an ihm nur kurz (2 Jahre) Freude hatte.

    Der hier vorgestellte Golf, welcher am 23.12.1987 als Weihnachtsgeschenk (soll angeblich mit einer Schleife verziert gewesen sein...) zugelassen wurde, befindet sich, einschließlich des Kennzeichens(!), nahezu im Originalzustand.

    Der Zustand ist nicht perfekt, aber nicht verbastelt.

    Die Anschaffung vor 20 Jahren war eher ein Spontankauf. In der Wochenendausgabe der Tageszeitung war das Auto für 6.900 DM inseriert. Nach kurzer Besichtigung (Nachbarort) und einem kleinem Preisnachlass haben wir (mein Vater und ich) es innerhalb eines Vormittags gekauft. (Beim Kauf hatte ich weder vom Typ noch von der Motorisierung eine Ahnung...:huh:)

    Die ersten 10 Jahre diente es mir bei jedem Wind und Wetter als fahrbarer Untersatz. Im Winter durfte ich sogar innen die Schreiben kratzen...
    Seit einigen Jahren erspare ich ihm zumindest die Salzorgien...

    Zu meinen weiteren Hobbys zählen seit meiner frühsten Kindheit Modellautos.

    Besonders die alten Spielzeugmodelle der Firma SIKU hatten und haben es mir immer noch angetan.

    Vor einigen Jahren habe ich mir einen Modellbau-Wunsch erfüllt:
    Ich habe ein Barbie Golf Cabrio (1:8) in mühevoller Kleinarbeit entsprechend umgebaut. (Keine Sorge, das Ausgangsmodell war Kernschrott).

    Weiterhin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit historischen Fahrrädern. D.h. Fahrräder (deutscher Hersteller NSU, Opel, Brennabor,..) aus der Zeit um die Jahrhundertwende bis etwa 1930er Jahre).

    Auch hier hat Originalität - gern auch mit Patina - oberste Priorität.


    So, ich hoffe es war nicht 8wieder) zu viel Text und nun Bilder…


    Grüße

    Christian

  • Servus Christian!


    sehr schöne Vorstellung!


    (obwohl ich etwas gestutzt habe, denn vieles in unseren Vitas ähnelt sich schon sehr! - Alterssache?)


    Ich hab's heut auch im Radio gehört: auf den Tag genau vor 35 Jahren, ging's

    los mit "unserem" 70-tlg.-Golf-Cabrio-Werbefilm!

    Bei 4:41 Min ist er (es) das erste Mal zu sehen.


    Sorry, Christian, MEIN Auto, nicht Deins (das kommt erst später....als er end-

    gültig mit Elke zusammen ist....):P


    Es wird Dich freuen zu lesen, daß ich zwar keine Modellautos sammele, aber

    kürzlich gab's von Norev den "Udo". Leider mit innen grau und Nachfacelift.


    Egal - parkt jetzt in meinem Schrank....


    So, long. Ich muß jetzt ins Bett - die erste (Lang-)Folge der SWK gucken....


    Grüße, Nils

  • Hallo Nils,

    danke fürs Kompliment.

    Naja, gut scheinst du dich mit der SWK aber nicht auszukennen;):

    Ab Min. 4:03 ist der "vierrädrige Udo" bereits zu sehen!:thumbup:

    Es tut schon weh, wie ab Min. 2:50 aus heutiger Sicht seltene Autos (VW Käfer, Opel Rekord D und insbesondere Chrysler Simca 1307) geschrottet werden. ;(


    ...so, keine Zeit mehr, muss jetzt weitergucken....

    VG, Christian

  • Hallo Christian,


    Schöne AltNeuVorstellung, schönes Auto, schöne Modelle!


    :):S


    @Udo_87 den Udo facelift musste ich mir auch kaufen, da bis auf die schwarze Mittelkonsole, schwarzen Knieschutz und Avusfelgen exakt mein Cabrio :D

  • Naja, gut scheinst du dich mit der SWK aber nicht auszukennen;):

    Ab Min. 4:03 ist der "vierrädrige Udo" bereits zu sehen!:thumbup:

    ganz sicher werde ich mich nicht um Sekunden mit Dir streiten...


    Bei YT (YouTube) ist es 4:41 - auf den DVD's mag's anders sein,

    aber die sind im Wohnzimmer.


    DEIN Auto hat einen schönen Auftritt in Folge 22, 30, 33, 34 und 54.


    In Folge 63 ist es schon das Nachfaceliftmodell....(mit'm Auto

    auf's Flugfeld - ja, nee, is klaa....)


    Während Udo als frisch gebackener Ehemann Range Rover fahren

    "muss", hat Christa in Folge 16, 19 und 20 dieses häßlich-blaue Spar-

    brötchen als Auto (Werbefilm muss ja weiterlaufen...)


    Also: sag nicht, ich würde mich nicht auskennen, Christian!

  • Also: sag nicht, ich würde mich nicht auskennen, Christian!

    Hallo Nils,

    entschuldige meine Fehleinschätzung bzgl. deiner Fachkenntnisse.

    Darf ich dich künftig mit Professor Brinkmann anreden?


    Und (im Ernst) danke für die Auflistung der Folgen mit dem blauen Nachfolger, klasse!


    Grüße, Christian

  • Darf ich dich künftig mit Professor Brinkmann anreden?

    Ja.....doch......*überleg* des taugt mir!


    Schließlich bin ich ja auch der "Vater" von meinem Udo.....


    von daher: geht in Ordnung ;)

  • Vielleicht solltet ihr beiden mal zum Hüssli pilgern.

    Um die Ecke ist auch ne gute Brauerei mit Gastro.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielleicht solltet ihr beiden mal zum Hüssli pilgern.

    Um die Ecke ist auch ne gute Brauerei mit Gastro.

    Servus Markus,


    bitte an meine Vorstellung im alten Forum erinnern:


    da sind "Udo" und ich schon hingepilgert!


    Ich durfte sogar mit dem Auto bis vor's Haus -- was

    insofern besonders ist, als daß es sich um ein Museum handelt


  • Ich kann mich doch nicht an alles erinnern was hier wer,wann jemals geschrieben hat... aber so wäre es eine Möglichkeit dem Christian aka QuartettLA5Y87 das mal zu zeigen 😉


    Wir waren im Mai 2018 vor Ort,ich leider ohne Auto.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • aber so wäre es eine Möglichkeit dem Christian aka QuartettLA5Y87 das mal zu zeigen 😉

    mir schwebt schon länger ein Treffen am Hüsli vor....


    Allerdings (sorry) nur mit originalen, weißen und Vorfaceliftauos.

    Okay, helios hätte auch seine Berechtigung.


    *lach* letztes Jahr, zum 40jährigen des Cabbys, hätte man mit AutoBild KLASSIK o.ä.

    eine Foto-Story machen können......hätte hätte Fahrradkette^^

  • Alles gut,wäre nicht das erste Mal das man mich ausgrenzt.


    Wir planen kommendes Jahr ein Treffen und da darf jedes Modell kommen. :P

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich kann mich doch nicht an alles erinnern was hier wer,wann jemals geschrieben hat... aber so wäre es eine Möglichkeit dem Christian aka QuartettLA5Y87 das mal zu zeigen 😉

    Danke für den Hinweis, Markus!

    Um ehrlich zu sein, war mir auch nicht bekannt, dass @Udo_87 bereits den Drehort aufgesucht hat.

    Jedenfalls sind es zwei schöne Fotos!

  • mir schwebt schon länger ein Treffen am Hüsli vor....


    Allerdings (sorry) nur mit originalen, weißen und Vorfaceliftauos.

    Okay, helios hätte auch seine Berechtigung.

    ...wenn wir jetzt noch als Kriterium VFL, DIN-Kennzeichen und 3-teiliger Kühlergrill festlegen, darf keiner von uns hinfahren...;)

  • Um ehrlich zu sein, war mir auch nicht bekannt, dass @Udo_87 bereits den Drehort aufgesucht hat.

    das ist aber nun komisch, Christian....


    schließlich warst Du der letzte, der im alten Forum auf meinen

    Vorstellungsthread gepostet hat. und in dem steht die SWK-Story

    ja drin :/


    Wie sagte meine Omma schon immer: "geht den Menschen wie

    den Leuten" :rolleyes: