Hella Hauptscheinwerfer

  • ihr habt mich schon ganz nervös gemacht, ob ich vielleicht die falschen bestellt habe.

    auf meiner rechnung steht passend für golf 1, caddy und käfer ab 74.

    bestellt hatte ich auf den link hin von phoenix, der mir das angebot von werk34 für diese scheinwerfer geschickt hatte

  • Sharky,phoenix, ulridos: ich hatte euch doch bei dem legendären grillevent bei phoenix anne tanke davon berichtet, dass mein armaturenbrett im stand bei leerlaufdrehzahl heftig rappelt.

    heute wurde der tacho ausgebaut ( kilometerzähler geht nur dann vorwärts, wenn es ihm beliebt ), dabei zeigte sich, dass eine der beiden metallstreben, die links und rechts zur tachobefestigung von oben nach unten verlaufen, nur unzureichend befestigt war.

    möglicherweise ist das schon die ursache für das rappeln.

    der tacho wird morgen eingeschickt zu tacho thomas zur reparatur. er meint, das sei ein bekanntes problem und er hätte alles dafür vorrätig. dabei sollen dann auch die birnchen getauscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen D. ()

  • Hi

    Unzureichend befestigt!? Die sind doch normalerweise verschweißt oder irre ich mich jetzt?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab mir zwei hier bestellt:

    https://www.volkswagen-classic…inwerfer-golf-cabrio.html


    Sind im Original VW Karton gekommen und sind eingeschweißt im Alu Frischebeutel.

    Ein Satz Fernscheinwerfer (gebraucht aber soweit guter Zustand) hab ich noch über Ebay Kleinanzeigen bekommen.


    Sollte ich jetzt mal einen Steinschlag Treffer abbekommen, kann ich tauschen und das alles so wie es ist wieder herstellen, sprich 4 mal Scheinwerfer von Hella

  • Moin,


    ich grab das Thema hier mal wieder aus.

    Mir ist vorgestern das Streuglas vom rechten Hauptscheinwerfer rausgefallen, hab das blöderweise erst zu Hause gemerkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach entweder nur dem Streuglas als Ersatz (gibts das? Hat wer ne Bezugsquelle/Teilenummer?), oder den Hauptscheinwerfern. Hätte jetzt auch die von j.dettke genannten bei werk34 bestellen wollen, bin aber nun wegen dem Hinweis von ulridos wegen der LWR verunsichert. Meins (Bj. 90) hat keine LWR-Verstellmöglichkeit. Wie erkenne ich am einfachsten, welche Scheinwerfer ich brauche?


    Danke und schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus vorgeschrieben.



    Ein G1c sollte bis zum erscheinen des MJ 91 ( also gebaut ab 8/90) eine Ausnahmegenehmigung in den Papieren eingetragen haben .... also keine LWR benötigen.


    Mit der Einführung der neuen Zulassungspapiere wurde dieser Eintrag aber oft nicht übernommen .... sollte man nachtragen lassen, da man ansonsten eine nachrüsten muß....

  • Sorry wenn ich diesen Fred mal wieder aus der Versenkung hole und wiederbelebe, aber der Vorbesitzer meines Cabs hat die Scheinwerfer mit LWR ausgebaut und durch welche ohne LWR ersetzt. Nun bin ich "etwas" entsetzt was neue Orginale Scheinwerfer kosten sollen, laut einer Facebookgruppe sollen diese Scheinwerfer https://www.ebay.de/itm/282341…KDqLlS61wtYSODoVoYK3TwzDM vom G-Modell angeblich passen.


    Kann das jemand von euch bestätigen, oder ist das totaler schwachsinn?

  • Theoretisch passt er aber eine Leuchtweitenregulierung fehlt dir dann trotzdem.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sorry wenn ich diesen Fred mal wieder aus der Versenkung hole und wiederbelebe, aber der Vorbesitzer meines Cabs hat die Scheinwerfer mit LWR ausgebaut und durch welche ohne LWR ersetzt. Nun bin ich "etwas" entsetzt was neue Orginale Scheinwerfer kosten sollen, laut einer Facebookgruppe sollen diese Scheinwerfer https://www.ebay.de/itm/282341…KDqLlS61wtYSODoVoYK3TwzDM vom G-Modell angeblich passen.


    Kann das jemand von euch bestätigen, oder ist das totaler schwachsinn?

    Die passen schon aber es gibt sie auch mit LWR von Mercedes

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Schau mal nach Hella 1A8 004 148-001

    Da hast du zumindest den richtigen Scheinwerfer mit der Aufnahme für den LWR Motor. Dann musst du "nur" noch den Motor beschaffen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • die passen ..... wie gesagt, gibts die auch mit der LWR Aufnahme . brauchst dann noch die Motoren .


    Aber : ich habe die im Keller liegen . Die Motoren von VW passen in die Aufnahme hinein, sind aber um etwa 120 Grad verdreht . Also statt hinter dem SW aufrecht zu stehen, stehen die seitlich weg. DAs passt daber auf der Beifahrerseite auf keinen FAll.


    Also ohne da etwas umzubauen geht das nicht so einfach würde ich sagen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........