G60 Bremse an der HA

  • Die druckminderer müssen auf jeden Fall rein, da sonst Zuviel Druck auf der hinteren Bremse aufgebaut wird und der Wagen dann hinten ausbricht.

    Die Frage zum HBZ muss jemand anders beantworten, ist bei mir zu lange her.

    • Offizieller Beitrag

    Für die hintere Bremse muss der HBZ nicht auf 22, nur wenn die Bremse vorn vergrößert wird ( was jedoch Sinn macht wenn hinten Scheiben montiert werden)


    Die Größe des HBZ ist in diesem eingegossen ....


    Druckabhängige Bremskraftregler sind zwingend nötig ... außer man geht vorn auf 305 oder 310mm ....

  • Wie durch die Vorschreiber schon erwähnt. Wenn du vorne auch aufrüstest, also auf 256er Scheibe vom Scirocco 2 16 V und hinten auf Scheiben gehst, egal ob mit 36er Sätteln vom Scirocco 16V oder 38er vom Golf2 16V oder Corrado, dann solltest du einen 22er Hauptbremszylinder nehmen. Die 3/15er Bremsdruckminderer sind dann Pflicht. Kaum noch zu bekommen. Es gibt Alternativen: https://www.pieces-de-rechange…cate=&search_query=486145 Diese sind für Peugeot 205 Gti und auch 3/15er. Habe baugleiche in meinem Umbau. Für diese benötigt man aber noch Adapternippel von M12 auf M10 um die Bremsleitungen eingeschraubt zu bekommen. Des Weiteren musst du aufpassen bei den Sätteln für hinten. Am besten nimmst du 36er vom Scirocco 16V. Sind schwierig zu bekommen. Deswegen gehen viele auf 38er Sättel vom Golf 2. Dann hast du aber eine andere Handbremsseillänge und -führung und sie werden auch verkehrt herum eingebaut. Das hat den Nachteil, dass der Entlüfternippel dann falsch sitzt und das Entlüften schwierig ist. Dazu muss der Sattel dann ausgebaut und so gedreht werden, dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist, damit die Luft rauskommt.


    Wenn du vorne auf G60 gehst (280er Scheibe) empfehle ich statt der herkömmlich und bekannten Adapter die, die TK-Motorsport anbietet: http://www.tk-motorsport.at/hp…article&id=142&Itemid=172

    Diese machen einen guten Eindruck. Ich selbst habe die gefrästen. Wenn ich die bei TK eher entdeckt hätte, hätte ich deren genommen.


    Wobei ich aber auch schreiben muss, dass die hinteren VW-Scheibenbremsen aus den Baujahren und auch danach eher Krücken sind. Das ist einfach eine bescheidene Konstruktion, diese Mechanik bei den Dingern. Da hast du meiner Auffassung nach mit den Trommeln hinten eine mind. genauso gute Bremsleistung. Ich kenne auch Leute, die fahren im Scirocco 1 mit eingetragenem 16V-KR-Motor die Trommelbremse an der Hinterachse.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    ....... Deswegen gehen viele auf 38er Sättel vom Golf 2. Dann hast du aber eine andere Handbremsseillänge und -führung und sie werden auch verkehrt herum eingebaut. Das hat den Nachteil, dass der Entlüfternippel dann falsch sitzt und das Entlüften schwierig ist. Dazu muss der Sattel dann ausgebaut und so gedreht werden, dass der Entlüfternippel an der höchsten Stelle ist, damit die Luft rauskommt.


    ....

    Vieles korrekt, der Teil aber nicht.

    Wenn die Entlüftungsnippel unten sind, sind die Sättel falsch herum verbaut . Die gehören dann auf die andere Seite und das Bremsseil eben entsprechend anders verlegt.


    Ich hatte ursprünglich 36er aus dem G2 verbaut, das passte komplett mit den Bremsseilen des G2 ( 16V 1987) Aber die Sättel sind der totale Murks. Die 38er waren schon deutlich besser, auch mit dem Handbremsseil von unten ist der ganze Ramsch etwas unanfälliger, was eindringende Feuchtigkeit an der Welle angeht.

  • Vieles korrekt, der Teil aber nicht.

    Wenn die Entlüftungsnippel unten sind, sind die Sättel falsch herum verbaut . Die gehören dann auf die andere Seite und das Bremsseil eben entsprechend anders verlegt.


    Ich hatte ursprünglich 36er aus dem G2 verbaut, das passte komplett mit den Bremsseilen des G2 ( 16V 1987) Aber die Sättel sind der totale Murks. Die 38er waren schon deutlich besser, auch mit dem Handbremsseil von unten ist der ganze Ramsch etwas unanfälliger, was eindringende Feuchtigkeit an der Welle angeht.

    Danke fürs Richtigstellen. War mir zwar auch noch in Erinnerung, aber letztens schrieb jemand in einem Forum (weiß nicht, ob hier oder in einem anderen), dass die Entlüfternippel trotz des Tausches von links nach rechts falsch sitzen und es Probleme beim Entlüften gibt. Aber wenn sich das dann anders darstellt, ist das eine Möglichkeit. Wobei ich dabei bleibe: wenn die Scheibenbremse an der Hinterachse nicht zwingend sein muss, ließe ich die Trommelbremse drin...

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Danke für die Infos. :)

    Also geht das doch ohne weiteres mit 38er Sätteln bei dem Angebot wo ich verlinkt habe ist das passende Handbremsseil dabei.

    Echt blöd das es die Druckminder vom Scirocco nichtmehr gibt

    533 612 151 A

    Oder die 3/20 vom Opel die hätten ja ohne weiteres gepasst.

    90421844

  • Wenn dir die des Peugeot optisch nicht so zusagen, baust'e sie an anderer Stelle ein, z.B. an oder in Nähe der Hinterachse. Ihren Zweck erfüllen diese aber.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder