Anlasserproblem

  • Nschdem wir letzte Woche 2500 Km mit dem Mustang durch Andalusien donnerten, machten wir gestern eine kleine Runde hier am Meer lang. Nach Moraia, kurz vor Benissa, anlässlich einer "Granufink-Pause" rührte sich der Anlasser beim Startversuch überhaupt nicht mehr. Anschieben ist ja bei Automatik nicht, ausserdem stand ich in einem abschüssigen Feldweg.


    Also das Werkzeug raus, aufbocken und ein paar Hammerschläge an den Anlasser............er lief wieder.


    Sollte ich den Anlasser lieber wechseln, oder standen die Zahnritzel nur blöd ?! In der Garage stellte ich ein zersplissenes Massekabel fest, welches ich erneuerte und die Kontakte reinigte.....kann es das schon gewesen sein ?

  • Wenn der Golf heiß gefahren und dann für ca. 30 Minuten abgestellt wurde (z.B. beim Einkaufen),

    kein Muks bei Außentemperatur über 27°, Haube auf und 30 Minuten warten / abkühlen lassen >>>springt an!

    Gebrauchter Anlasser mit neuem Magnetschalter>>> gleicher Fehler

    Neuer Anlasser komplett>>>>gleicher Fehler

    Das dicke und teure Pluskabel von Batterie zum Anlasser erneuert>>>gleicher Fehler

    Das dünne (ZAS 50) Kabel vom Stecker im Bereich Spritzwand zum Anlasser erneuert>> Fehler repariert

    Die Ummantelung von diesem Kabel sah unauffällig aus, aber die Kupfer Litze war grau bis grün.

    LG Werner

  • Die Elektrikschen Verbindungen sollten schon stimmen - aber das ist nicht alles


    Selbst die Zipfel bei deinem Kabel hätten auf jeden Fall ausgereicht das der Anlasser zuckt


    Meine Erfahrung: Erst geht der Anlasser ab und zu nicht - dann geht er öfter mal nicht - und dann geht er GAR nicht mehr. Der Tod kündigt sich bei Anlassern immer an.


    Egal wie oft man dann noch mit dem Hammer den Magnetschalterhebel gangbar macht :)


    Der Zeitraum zwischen "geht ab und zu mal nicht" bis "ist komplett tot" liegt je nach Startvorgängen zwischen 2 Wochen und 6 Monaten


    Bei Automatikfahrzeugen natürlich besonders unerfreulich :saint:


    Viel Glück und nutze die Zeit schon mal dir ein funktionierendes Ersatzaggregat beiseite zu legen was ohnehin nie schaden kann da die nicht mehr an Wert verlieren :)

  • DAS wird der Weg sein, es ist das letzte Anbauteil des Motors, welches ich noch nicht wechselte .

  • Beim A.-Getriebe sitzt der Anlasser bei VW auch wirklich besch...en. Den sieht man nicht und er bekommt ständig ordentlich Strahlungswärme von der AGA. Damit merkt man leider nicht, wenn sich die Kabelverbindungen so langsam verabschieden, den Wicklungen da drin geht es sicherlich ähnlich. :(

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich würde fast sagen, dass ist das falsche Kabel. Normalerweise ist das Kabel zusätzlich mit einem gelben, hitzebeständigen Schlauch geschützt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich würde fast sagen, dass ist das falsche Kabel. Normalerweise ist das Kabel zusätzlich mit einem gelben, hitzebeständigen Schlauch geschützt.

    War es auch, den habe ich gesäubert und wieder drübergezogen !

  • das ist doch kein Massekabel ?!? DAs ist doch die 50er ... oder ?


    Masse geht doch nur von der BAtterie ans Getriebe.....

    Das Kabel war hinten rechts am Anlasser !?

  • Das Kabel ist Klemme 50 und betätigt den Magnetschalter. Also nur Saft drauf für den kurzen Moment des Startens.


    Ist eigentlich das Wärmeschutzblech auf dem Anlasser?


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das Kabel ist Klemme 50 und betätigt den Magnetschalter. Also nur Saft drauf für den kurzen Moment des Startens.


    Ist eigentlich das Wärmeschutzblech auf dem Anlasser?


    Da bin ich jetzt überfragt, aber morgen kommt hoffentlich der neue Anlasser, da kommt das Auto dann auf eine Bühne und ich werde alles genauer sehen.

  • Wärmeschutzschlauch gibt es mit verschiedenen Durchmessern +400°

    000 979 993 7X1500

    000 979 994 13X1500

    000 979 995 20X1500

    000 979 996 28X1500

    000 979 997 22X1500

    Genauso steht es beim :) im TK

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage