Getriebeöl im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem letzten Wochenende stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio (EZ 03/1992, 72 kw, 2H). Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer komplett wiederaufgebaut und befindet sich insgesamt in einem guten Zustand.


    Folgendes Problem tritt allerdings auf, wenn ich einige Kilometer gefahren bin: Es tritt Getriebeöl in den Innenraum ein und tropft/läuft in den Fußraum an der Fahrerseite.

    Ich habe jetzt auch schon den Knieschutz ausgebaut, um es besser lokalisieren zu können. Es scheint oben aus dem Bereich der Tachowelle zu kommen? Woran könnte das liegen?

    Wenn das Auto aus ist, tropft nichts. Von außen ist alles trocken (keine Pfütze unter den Wagen etc.)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Es könnte sein, dass zu viel Öl im Getriebe ist. Prüfen könnte man auch noch die Entlüftung oben auf dem Getriebe.


    Bei mir hat es auch mal aus der Tachowelle gesifft, allerdings direkt am Getriebeausgang. Bei mir war zu viel Öl drin.

  • Ich werde den Vorbesitzer mal fragen, wie viel Öl er wohl eingefüllt hat. Er hat vor 2 Wochen noch die Simmerringe getauscht, da die nicht mehr zu 100% dicht waren.

    Vor dem Tausch der Simmerringe ist er wohl, nach dem Neuaufbau des Autos, ca 1000km ohne irgendwelche Probleme gefahren...


    Auf der Getriebeentlüftung ist ein Stück "Gartenschlauch" mit einer Schraube gesteckt (s. Foto). Gibt es das richtige Teil noch irgendwo zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde den Vorbesitzer mal fragen, wie viel Öl er wohl eingefüllt hat. Er hat vor 2 Wochen noch die Simmerringe getauscht, da die nicht mehr zu 100% dicht waren.

    Vor dem Tausch der Simmerringe ist er wohl, nach dem Neuaufbau des Autos, ca 1000km ohne irgendwelche Probleme gefahren...


    Auf der Getriebeentlüftung ist ein Stück "Gartenschlauch" mit einer Schraube gesteckt (s. Foto). Gibt es das richtige Teil noch irgendwo zu kaufen?

    Fehler gefunden ..... oh man ....:bang:


    Das Ding ist eigentlich offen und nur eine lockere Schutzkappe drüber.....

  • Au ha... aber professionell gepfuscht. Nur für den Fall nicht die richtige Lösung :D


    Wenn es die Kappe nicht mehr gibt, ich habe (glaube ich) noch eine auf irgendeinem der Getriebe auf dem Dachboden. Aber vorher bitte selbst bei VW nachfragen ob noch lieferbar ;)

    Gruß
    René

  • Danke für eure schnellen Ideen.

    Habe die Getriebeentlüftung jetzt mal wieder frei gemacht und schon bleibt es trocken.

    Überlege jetzt nur, ob ich die Tachowelle trotzdem vorsichtshalber erneuern lasse.


    Und dann gucke ich mal, dass ich noch irgendwo her so ne Kappe für die Entlüftung bekommen.

  • Wenn es die Kappe nicht mehr gibt, ich habe (glaube ich) noch eine auf irgendeinem der Getriebe auf dem Dachboden. Aber vorher bitte selbst bei VW nachfragen ob noch lieferbar ;)

    Gruß
    René

    Die Kappe gibt es noch bei VW. Habe ich heute bestellt.


    Danke trotzdem für dein Angebot