Kaufempfehlung- Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne eure Meinung wissen.

    Seit langem überlege ich einen bezahlbaren klassiker aus meiner Jugend zu holen. Dabei ist es wichtig, das die Ersatzteilversorgung gut und vor allem auch preislich im Rahmen ist, sowie es ein Cabrio sein soll.


    Da mein Geburtsjahr 1980 ist, soll das Bj. od. EZ auch 1980 sein, damit ich eine emotionale Bindung zum Fahrzeug habe.


    Schnell kam die Auswahl auf VW Käfer Cabrio, Golf1 Cabrio, od. Mini Cabrio.


    Beim Golf 1 Cabrio ist natürlich die GLI Variante bevozugt. Die jüngeren Modelle haben zwar die bessere und zuverlässige Technik und auch weniger Rost anfällig, aber es soll eben Bj./EZ 1980 sein.


    Preislich ist mein Budget auf 5.000 - 6.000€ beschränkt.


    Nun habe ich eins gefunden, das meine Kriterien erfüllen würde. GLI mit 110Ps. BJ. 03/1980 allerdings schon 237.000km und 10 Vorbesitzer 8|


    H-Abnahme, TÜV Neu, Zehnder Verspoilerung, BBS Alu's, Spucknapflenkrad, "Tittentacho" usw.


    Also nicht zu sehe verbastelt, aber mit einem zeitgenössischem Tuning.


    Kostenpunkt 6.500€


    Wie ist eure Meinung? Ist es das Geld Wert?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Danke für eure Antworten


    VG

    Postmichel

  • Herzlich willkommen im Forum! Ich würde bei der Kiste die Segel streichen-zu verbastelt fast nix mehr original und zu dem Preis bekommst du sicherlich bessere Angebote, wenn du dir die Zeit nimmst8) Allerdings sind Cabs der ersten Generation inzwischen dem Schrotti zum Opfer gefallen. Hatte selbst eines vom BJ 80 und es war schon Ende der 1980er rostmässig dem Tode geweiht:rolleyes:. Wünsch dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche-hoffe, du berichtest regelmässig!


    LG dotters

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Willkommen auch von mir, Michel!


    Schöne Idee, mit dem Geburtsjahrauto.


    Ich bin leider kein Spezialist für die GANZ frühen Cab's,

    aber bei dem angebotenen bin ich wie dotters auch

    skeptisch.


    Ist ehrlich gesagt nicht mein Fall, da nicht original

    (insbesondere die Farbe)


    Aber um was brauchbares in der von Dir angegebenen

    Preisrange zu finden, würde ich persönlich viel Zeit und

    Suchschmalz mitbringen an Deiner Stelle....


    Trotzdem viel Erfolg und berichte mal weiter.


    Grüße, Nils

  • Hatte ich auch gesehen. Allerdings wäre das nicht meins.

    Wenn man schon Spaxschrauben in die Verbreiterung schraubt, der pfuscht auch an anderer Stelle. Die Farbe nach zu lackieren dürfte auch nicht einfach sein. Der Lack sollte sich auch nicht einfach abziehen lassen.

    Würde ich die Finger von lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Bei dem kleinen Budget wird es wohl mit dem Käfer und Mini Cabrio recht schwierig also bleibt ohnehin nur das Golf Cabrio. Den romantischen Ansatz mit dem Geburtsbaujahr würde ich nochmal überdenken, die Vorteile eines Cabrio's aus den 90igern wie etwa kaum Rost, eine Servolenkung oder der wirklich gut funktionierde 2h-Motor können langfristig emotional stärker binden als eine Zahl im Fahrzeugbrief.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo Zusammen.

    Danke für eure Antworten.

    Die Farbe...ist sicherlich Geschmackssache. Am Anfang hat es mir nicht gefallen.

    Inzwischen finde ich es gar nicht übel.


    Wie ist es mit dem Motor der ersten Generation? Habt ihr da Erfahrungen?


    Auf welche Schwachstellen sollte bei der Besichtigung geachtet werden?


    VG

    Postmichel

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Auf welche Schwachstellen sollte bei der Besichtigung geachtet werden?


    VG

    Postmichel


    Tue dir das doch nicht an.

    Oder hast du so ein großes finanzielles Polster dass es egal ist was noch so an Reparaturen kommt.


    Den Vergaser an dem Motor können nur noch ganz wenige Werkstätten oder Mechaniker reparieren bzw. einstellen.


    Der Knaller ist die Spaxschraube.

    Wer sowas verbaut ist völlig schmerzfrei und wird auch alles andere vernachlässigt haben.

  • Sech ich ja.........

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ehrlich gesagt einerseits froh über die Hinweise, aber andererseits bin ich auch etwas verwirrt.


    Das die Spax Schraube im Diskussionsvordergrund steht, fällt mir jedoch schwer nachzuvollziehen.

    Klar das ist nicht Fachmännisch. Aber dass das Fahrzeug in Gänze in Frage gestellt wird, aufgrund einer Schraube am Stossfänger ist für mich etwas wenig in der Argumentation.


    Da sind die Hinweise mit dem Vergaser oder ähnliches für mich hilfreicher.


    Auch die Meinungen ob es in dieser Preisklasse besser Fahrzeuge gibt oder nicht, scheinen stark auseinander zu gehen...deg

    • Offizieller Beitrag

    Also der in Porscheblau ist schon etwas "verbaut". Da stellt sich wirklich die Frage was da nicht paßt. Wie kommt ihr eigentlich auf einen Vergaser, das ist doch ein GLI?


    Dieser 80er wäre da weit näher am Original dran und auch im Preis:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/1453606754-216-1452


    Ist allerdings dann auch nur der 70 PS mit Vergaser, aber der 1B3 ist lang nicht so zickig wie nachher die 2B. Kann mich da nicht wirklich beschweren. Wobei, 80 könnte noch der 34pic sein, oder? Kühlergrill zurückrüsten, Lenkrad ändern und das Radio tauschen. Also was man so spontan auf den Bildern sieht.

  • Der Hinweis mit dem Vergaser hatte mich auch etwas gewundert, wobei die K-Jetronic des GLI die meisten Werkstätten vor ähnliche Probleme wie ein Vergaser stellen wird. Dennoch ist beides, Vergaser und K-Jet in den Griff zu bekommen und dann hat man wohl mit dem 1.6 GLI ohne Kat einen sehr adäquaten Motor für dieses Fahrzeug.


    Ganz ehrlich an der Spaxschraube würde ich es nicht festmachen, wenn dir das Auto mit dem sehr speziellen Tuning und der ungewöhnlichen Farbe gefällt. Nachinvestionen sind bei jedem 40 Jahre alten Auto notwendig, vor allem wenn es nur 6000€ gekostet hat.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    sorry wegen dem Vergaser. Ist laut Angebot der 1,6GTI Motor mit 110PS.


    Ich hatte vorher schon weggeschaltet als ich die Schraube an der Stossi sah.

    Aber die Seitenschweller sind ja auch mit diesen Schrauben befestigt, das macht es nicht besser.


    Ich bleibe dabei. Ich finde das ist eins der hässlichsten Golf 1 Cabrios die ich seit langem gesehen habe.

  • Danke für den Link zum anderen Fahrzeug.

    Den hab ich auch schon gesehen. Preislich im selben Segment. Aber halt nicht der GLI.

    Und lackiert wurde dieser auch schon. War mal rot, sieht man im Motorraum.

    Für mich stellt sich die Frage ob bei gleichem Alter und gleichem Preis die GLI Motorisierung die bessere Variante ist?!

  • Frage in die Runde: Täusch' ich mich-es hat doch bei den ersten beiden Baujahren '79 u. '80 gar keinen GLI gegeben!? Erst ab MOPF und BJ '81!? Wegen Originalität, etc...

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Doch ... es gab den GLI .


    Anfangs gab's genau 2 Motoren.... 70 und 110 PS .... in der BA steht auch noch 50 PS , den hab ich in der Wildbahn nie gesehen . Es sind Anfangs sicherlich 5x mehr JB als EG verkauft worden.


    Der von SGJP77 verlinkte ist auch nicht Original, es muß ein Tittentacho drin sein .

    Aber da zu montieren er wäre nachlackiert .... der hellblaue ist auch nicht in der Farbe vom Band gefallen .

    Imho gab's 1980

    schwarz, weiß, rot und silber .....


    Aber...... Das Budget und ein 1980er Cabrio..... das ist zum scheitern verurteilt.

    1980 war ab Werk null, nichts, niente an Hohlraumversiegelung und keine Innenkotflügel in den Karosserien.

    Dementsprechend sind die alle extrem vergammelt.


    Die Aufnahmen der Hinterachsen, die Längsträger dahinter, die Stehbleche vorn, die Schwelle und A- Säulen waren nach 8-10 Jahren schon extrem vergammelt.

    Da würde viel gepfuscht, weil die Originalteile damals zwar verfügbar, aber sauteuer waren.


    Ich hätte bei jedem 80er der optisch da steht wie die beiden verlinkten extreme Bauchschmerzen und würde die genannten Stellen penibelst untersuchen.

    Und wenn die OK sind, wäre mein nächster Verdacht, dass eine neuere Karosse mit einer alten FIN gepimt wurde.


    Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, hast Du eine Rosine aus dem Schrott gepickt.


    Die gibt's dann aber nicht für 5k€


  • Die 50PS Version ist meines Wissens u.a. nach Italien ausgeliefert worden. Das hab ich schon bei etlichen Inseraten von dort gelesen. Den 1980er hats doch auch in kupfer metallic gegeben... war ne sehr schöne Farbe!

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dotters mit diesem Beitrag zusammengefügt.