Passt die Schwungscheibe vom G60 beim 2H?

  • Die Schwungscheibe dürfte nicht das Problem sein, eher die Kupplungsscheibe. Da muss die Eingangswelle vom Getriebe rein... ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Nein.... G60 hat ein komplett anderes System


    020 Getriebe haben einen Kupplungsautomat, der an die KW geschraubt wird, das Schwungrad dann an die Kupplung, Ausrücker liegt im Öl im Getriebe und eine Stößelstange betätigt dann die Kupplung über den Teller in der mitte.


    G60 ist klassische Kupplung mit 02A Getriebe.... sprich Schwungrad an KW, Kupplung auf das Schwungrad .

    Das Ausrücklager liegt in der Getriebeglocke .


    Meine Ausführungen zeigen .... die Kupplung ist Getriebeabhängig ...... also ja ... eine G60 Kupplung passt an den 2H ...


    Aber ein AUG nicht an die G60 Kupplung ...

  • Okay weil ich würde gerne eine Erleichterte Schwungscheibe verbauen.

    Für denn G60 ist der Markt groß für denn 2H gibts da wenig. Wenn die vom G60 ohne weiteres passt wäre ja gut.


    Wie viel wiegt eigentlich die Original Schwungscheibe?

  • ulridos:

    Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.

    Okay weil ich würde gerne eine Erleichterte Schwungscheibe verbauen.

    Für denn G60 ist der Markt groß für denn 2H gibts da wenig. Wenn die vom G60 ohne weiteres passt wäre ja gut.


    Wie viel wiegt eigentlich die Original Schwungscheibe?

    vwcult33:

    "Meine Ausführungen zeigen .... die Kupplung ist Getriebeabhängig ...... also ja ... eine G60 Kupplung passt an den 2H ...

    Aber ein AUG nicht an die G60 Kupplung ..."


    Du hast aber verstanden, dass Du dann ein anderes Getriebe brauchst?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Nein, er braucht nicht nur ein neues Getriebe, er muss auch das Pedalset ändern. Da das G60 Getriebe eine hydraulische Kupplung hat.


    Besser ist es, wenn die passende Schwungscheibe verbaut. Damit hat man den wenigsten Ärger/Arbeit.

    Die original Schwungscheibe wiegt 5,5kg.

    Ich habe ein EPYTEC Schwungscheibe aus Alu verbaut. Kann ich nur empfehlen.


    Gruss 19E-299

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Danke da hab ich auch schon geschaut nur beim Golf 1 Cabrio konnte ich nichts finden. Die ist auch nur für andere Fahrzeuge angeben u.a Golf 2

  • Gut zu wissen danke.

    Jetzt weiß ich halt nicht da gehen die Meinungen wohl auch auseinander das die Original schwungscheibe wenn die erleichtert wird Hitzebeständiger sind.


    @19E-299


    Welche Erfahrungen hast du in Sachen fahreigenschaften gemacht?

    Oder hast noch mehr am Motor verändert?

  • MyGolf1Cabrio hat shon recht! Es passen, an den 2H, die 210mm Schwungscheiben von Golff 1,2 und 3 außer G60 und VR6 aber dass wussten wir ja schon.


    @vwcult33 ich weiß nicht was du mit "hitzebeständiger" meinst, aber je weniger Masse ein Schwungscheibe hat um so weinger Wärmeenergie kann die Schwungscheibe speichern/aufnehmen.

    Wer eine Schwungscheibe zum glühen bingt, hat ein anderen Problem als die Schwungscheibe.

    Schau dir mein Schwungscheibe an, die ist aus Alu, und Alu hat einen deutlich geringere Schmelztemperatur als Stahl.

    Wärme ist nicht dein Problem!

    Auch ne abgedrehte Schwungscheibe ist OK, da man durch das Abdrehen nicht die Materialeigenschaft verändert.


    Es ist noch etwas mehr an meinem Motor gemacht und wieviel Anteil nun die Schwungscheibe hat läßt sich nur abschätzen, aber das fahren mit einer 2,4kg Schwungscheibe ist schon anderes.

    Es gibt eine kleine Anfahrschwäche, d.h. man muss schon etwas Gas geben. Das ist aber nicht dramatisch.

    Dafür bekommt man einen Motor der schnell in der Drehzahl oben ist und noch schneller wieder im Standgas läuft.

    Das ist schon cool.


    Apropos "Standgas"; auch das ist keine Problem, läuft sauber im Standgas und AU ist auch kein Problem.

  • Gut ja dachte mir ne Leichtere Schwungscheibe dann kann man schon mit recht wenig Aufwand gut was an Leistung rausholen. Was auch Preislich noch Human ist. Allerdings wollte ich das schonmal bei einen neuen Vr6 Motor machen, da wurde mir aber abgeraten da die Schwungscheibe am besten mit der Kurbelwelle gewuchtet werden soll, um Motorschäden zu vermeiden.

  • Nur so zur Info, eine erleichterte Schwungscheibe erhöht nicht die Gesamtleistung des Motors.

    Es wird nur weniger kinetische Energie vom Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe beim Beschleunigen "aufgefressen". Der Motor dreht nur schneller hoch.


    Es ist möglich, eine Kurbelwelle mit der Schwungscheibe zu wuchten, aber in Regel wird jedes Bauteil extra/einzeln gewuchtet.