Entwicklung Anzahl Verkaufsangebote Golf 1 Sportline

  • Hallo, ich heiße Thomas bin 29 Jahre, komme aus Südhessen und bin schon eine ganze Zeit lang hier stiller Mitleser im Forum.

    Seit geraumer Zeit hege ich den Wunsch mir ein Golf 1 Cabrio der Sportline Ausführung in der Farbe Rot zuzulegen. Nun hat sich mein Interesse letztendlich konkretisiert und ich habe nun die konkrete Absicht mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Leider war es mir zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres zeitlich nicht möglich eventuelle interessante Fahrzeuge zu besichtigen, bzw. mich mit dem Thema Kauf zu befassen. In meinem näheren Umkreis stehen aktuell zwei Sportlines (von insgesamt 4 angebotenen), allerdings handelt es sich dabei um Modelle, an denen bereits mehrere Umbauten stattgefunden haben (z.B. Sportfahrwerk/Felgen/ Auspuff). Im Zeitraum der letzten 2-3 Monate wurden deutlich mehr Modelle angeboten, die mir interessant erschienen. Daher wüsste ich gerne eure Meinung, bzw. eure Einschätzung. Werden diesen Sommer /dieses Jahr noch weitere Modelle angeboten werden oder ist die Verkaufssaison für dieses Jahr erfahrungsgemäß bereits gelaufen?

    Lg Thomas

  • Meine Glaskugel sagt, dass Cabrios im Sommer eher seltener verkauft werden. Ggf. wird das Angebot gegen Saisonende wieder etwas mehr. Wobei spezielle Ausstattungs- und Farbwünsche durchaus preistreibend wirken können.


    Welche finanziellen Rahmenbedingungen hast Du? Kannst Du selbst an dem Fahrzeug was machen, hast Du Werkzeug und Kenntnissen über fast 30 Jahre alte Fahrzeuge?


    Nachdenken vor dem Kauf eines mittlerweile als "alt" zu bezeichnenden Fahrzeugs ist durchaus angebracht. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch das im Sommer die Cabrio Preise nicht so stark im Keller sind wie vielleicht bei Saison ende.


    Beim besichtigen würde ich halt auf die Typischen Stellen beim 1er Cabrio achten.

    Windblech Frontscheibe, Schlossträger, Heckscheibenrahmen und Verdeck. Hab ich was vergessen ?


    Bei Sportfahrwerken habe ich immer so ein Bauchgefühl. Ich bin da immer noch der Meinung das Cabrio leidet sehr unter harten Fahrwerken. Gerade was Domlager angeht.


    Die Teile die Ausstattung spezifisch sind wie der Sportline, werden immer seltener. Von daher würde ich schauen das die Innenausstattung auch in Ordnung ist und dem alter entsprechend noch im guten Erhaltungszustand. Ersatzstoffe sind rar.


    Dichtungen und Verdeck - das übliche halt.

    Der 2H ist recht robust und km Stände über 250 Tkm keine Seltenheit.


    Aber Sportline in Rot ist schon schön :D spreche aus Erfahrung der letzten 18 Jahre


    Grüße Frank

  • Hallo saxcab, vielen Dank für deine Antwort. Ich selbst würde mich als Handwerklich nicht ganz unbegabt einstufen. An Autos habe ich bis jetzt jedoch nicht allzu viel geschraubt. Dinge, die jetzt nicht gerade mit Motor und Elektronik zu tun haben würde ich mir jedoch durchaus zutrauen. Außerdem habe ich noch den ein oder anderen im Bekanntenkreis, der sich hier deutlich besser auskennt. Zwar nicht mit Golf Cabrios im speziellen, aber generell mit Autos, auch älteren Baujahres.

    Preislich habe ich in etwa die 8-8,5k Grenze angepeilt.

    Die wichtigsten Kriterien für mich sind eigentlich, dass das Fahrzeug optisch nicht zu sehr verbastelt ist und sich die Karosserie, sowie der Motor in einem guten Zustand befindet.

  • Also auf die heutigen Preise gesehen wars ein Schnapper. Vor ca. 8 Jahren hab ich mir mal einen für 2500€ angeschaut aber der war schon komplett durch damals. Auch eher aus Interesse und noch nicht mit direkter Kaufabsicht. Aber daran sieht man, dass der Gedanke doch schon etwas länger im Raum steht.

  • Der sieht aber auch echt Top aus!:thumbup: Wobei der Innerraum bei dem einen, den ich mir die Tage angeschaut habe auch noch echt gut aussah. Nur ein paar andere Sachen haben da irgendwie für mich nicht gepasst.

  • Hallo Thomas,

    ein "altes" unverbasteltes Auto im Originalzustand ist m.E. immer die bessere Wahl, leider meistens auch die teurere.

    Grade beim Sportline sollte alles original und in gutem Zustand sein. Speziell die Teile der Innenausstattung wie die Recaros, Kombiinstrument , Verkleidungen oder BBS-Felgen werden mit Gold aufgewogen wenn die gebraucht werden. Wenn da Zubehörfelgen, Gewindefahrwerke, andere Lenkkräder oder Zubehörscheinwerfer ohne LWR verbaut sind würd ich's persönlich lassen oder den Verkäufer nach den Originalteilen fragen. Könnte auch ein Thema hinsichtlich anstehendem H-Kennzeichen werden. Ist natürlich auch eine Frage des Preises.


    Von den Angeboten / Preisen her glaub ich nicht das sich da viel mehr zum Saisonende tun wird, gute Sportline sind halt gesucht.

    Willkommen im Club :)


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Wer jetzt noch einsteigen will braucht Geduld, die Bereitschaft für Schrott 200-300km zu fahren, viel Geld oder einfach Glück.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Insbesondere dem Post von Bluebyrd ist nicht viel hinzuzufügen.


    So langsam, glaube ich, verstehen auch die Letzten, daß die Zeiten

    des "Billig" (oder "Günstig")-Cabrios abgelaufen sind.*


    Originale Autos -ob man die nun mag oder nicht- werden

    a) immer seltener und b) bestimmt nicht mehr billiger.


    Und um es mit den Worten eines Ex-Bürgermeisters zu sagen:

    "und das ist auch gut so!"




    *Ausnahmen mag es natürlich immer mal wieder geben

  • Ich schließe mich an, ich habe ebenfalls ein Sportline gesucht und letztendlich auch gefunden.

    Mit deinen 8k liegst du denke ich richtig, habe auch so viel dafür gelöhnt, was längst nicht heißt das alles am Auto perfekt ist, man steckt immer was rein.

  • Nach meiner Einschätzung ist es auch zur Zeit noch möglich nen „günstigen“ Sportline zu kaufen.

    Es werden immer mal wieder welche angeboten, die recht gut sind und auch bis 4000 Euro kosten.


    Jedoch sollte man dann schnell sein und fast schon blind zuschlagen.


    Ich denke, dass die Preise auch nur so hoch gehen, weil es viele Leute gibt, die solche Autos schnell vom Markt abgreifen bei passenden Preisen.

  • oooooooh!


    (wie immer natürlich Geschmackssache)


    aber mit DSW sieht er mal RICHTIG gut aus!


    (und vor allem viel sportlicher - is ja man auch ein SportLine^^)


    Einzelscheinwerfer sieht immer so nach 50 PS - Golf 1- Limo aus.

    Ja, ich weiß: die ersten GTI's hatten auch nur Einzelscheinwerfer.

    Aber eben auch die ganzen 08/15-Gölfe. <X


    Aber bitte: Jeder so, wie er mag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Der liegt in der Garage, finde den caddy grill grad schöner. Da Isser mit

    @Chris. Was bin ich froh, das ich dir meinen nicht für 7500€ verkauft habe:D

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Das schwierige an der Sache ist, es gibt gute Autos und schlechte. Am Preis kann man das schon lange nicht mehr sehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: