getriebeölwechsel

  • hallo jungs,

    ich weiss, ihr sitzt jetzt alle am edersee vorm zelt und geniesst die zeit.

    dennoch eine frage an euch. wie haltet ihr es mit dem getriebeölwechsel?

    angeblich ist das ja eine life-time-filling.

    bei mir muss die kupplung gewechselt werden und ich schlug meinem schrauber vor in dem zug auch das getriebeöl zu wechseln ( laufleistung knapp 200.000 km ). ohne jede not. geräusche macht es keine.

    haltet ihr das für sinnvoll?

    welche erfahrung haben diejenigen gemacht, die sich dabei den magneten angesehen haben, der etwaige metallteilchen anzieht?

    • Offizieller Beitrag

    Den Magneten bekommst Du nur zur Hand wenn Du das Getriebe zerlegst ;)


    Life Time war VW seitig garantiert nicht auf 30 Jahren geplant .

    Also Mal wechseln ist nicht die dümmste Idee.


    Aber das richtige einfüllen, die Getriebe reagieren mit schlechter Schaltbarkeit bei falschem Öl

  • das dachte ich mir auch so.

    was ist denn deiner meinung nach das passende öl für einen jh motor mit 5 gang getriebe?

    anderer punkt: kupplung muss neu. gibt es da irgendwas zu beachten? hersteller? gibt´s das noch bei vw?

    • Offizieller Beitrag

    Füllmenge 1,8l

    Castrol Syntrans transaxle


    Einfüll- und Kontrollschraube seitlich 17er Inbus vom Radhaus aus erreichbar.


    Diese immer zuerst lösen, danach erst die 17er Inbus an der Unterseite..... dann gibt's keine blöde Situation, fallsan eine nicht auf bekommt.

    Füllstand ist Unterkante Einfullschraube.

  • Hallo

    mein Tip zu feststitzenden Einfüllschrauben:

    Keine 17 er Inbus Nuss nehmen sondern ein Stück abgesägten 17 er 6 kant vom Schlosser.

    Oder die Nuss sauber kürzen. Alle Nüsse haben vorne eine Fase und verschenken so 30% der Angriffsfläche.


    Wenn gar nichts mehr geht, Nuss einschweissen. Beim Abkühlen zieht die Nacht die Einfüllschraube soweit zusammen dass sie ganz leicht aufgeht.

    und wie Ulridos schreibt: Immer erst Einfüllschraube öffnen! Dann ablassen.