mein 86er quartett

  • so, heute hab ich mal ein kompressionsdiagramm machen lassen.

    verbaut ist seit 2012 ein atm mit damals 108.000 km laufleistung. und zwar ein 88er jh motor, also schon mit hydrostösseln statt tassenstösseln. der hat aktuell weniger als 130.000 km runter.

    hier das diagramm.

    wie beurteilt ihr die werte?

    was sagen sie aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen D. ()

  • Das kann man erst beurteilen wenn du uns sagst ob es bei betriebswarmen Motor erstellt wurde oder ob er noch kalt war :)


    Ich denke er war warm. 11 bar sind prima. Alle Zylinder sogar fast alle gleich - besser gehts nicht.


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • so, hier mal ein kurzes update.

    zunächst mal zum thema fussmatten:

    ich habe bei der firma carfloor sehr teure matten bestellt ( 280€ inclusive kofferraummatte ), die sich leider als farblich völlig daneben erwiesen haben. an hand der 2€-stück großen farbmuster war das so nicht zu vermuten. und wie es der teufel will, konnte oder wollte carfloor die matten auch nicht mehr zurück nehmen, da es sich um eine sonderanfertigung handelte. die liegen jetzt schön bei mir im keller und fristen dort ihr dasein.

    falls also jemand mal interesse an fussmatten in luxus-velours-blau hat....

    ok, carfloor signalisierte dann ein entgegenkommen bei bestellung anderer matten.

    diesmal liess ich mir ca DIN A3 große farbmuster schicken und dann passte auch die farbe am ende recht gut, jetzt in velours deluxe ultramarin. passform und qualität sind ansprechend.

  • bekanntes thema beleuchtete heizungsblende:

    auch bei mir brannte kein licht mehr und leider gibt es die heizungsblenden, bei denen birne und fassung an der blende angegossen sind, ja nicht mehr zu kaufen.

    daher habe ich wie im wiki beschrieben die fassung aufgetrennt, die defekte birne entnommen und mit chinaware für neues licht gesorgt. funktioniert ganz gut.

    fixiert habe ich die fassung mit einem PMMA-Kunststoff ( auf dem bild noch nicht aufgetragen )

  • den defekten tacho habe ich zu tacho thomas nach biebergemünd-wirtheim geschickt. herr beckers hatte schon früher mal meinen käfertacho repariert.

    jetzt musste der wegstreckenzähler instand gesetzt werden und neue leuchtmittel wurden verbaut. zum schluss wurde der tacho neu eingemessen und nun stimmt endlich auch die angezeigte geschwindigkeit mit der tatsächlichen geschwindigkeit überein. vorher rannte der tacho gut 10% voraus.

    das alles gab es für preiswerte 72€ und der tacho war eine woche später wieder bei mir.

    wer also ähnliche probleme mit seinem tacho hat, dem kann ich diese adresse empfehlen

  • passform und qualität sind ansprechend.

    so, hier mal ein kurzes update.

    zunächst mal zum thema fussmatten:

    Wow!


    Teppich ist wirklich top geworden! (bin etwas neidisch)


    Und die Fußmatten sind auch klasse - nur der Preis ist unterirdisch!

  • Die Matten passen echt super rein :thumbup:aber der Preis ist mal wirklich heftig.


    Ich habe mir im Juni neue Matten inklu. Kofferraummatte in schwarz bestellt (RE: Fußmatten). Die kamen irgendwas um die 65€ onlinfussmatten.de.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 280€ war für den satz inclusive kofferraummatte, der jetzt bei mir im keller liegt. das wäre irgend so eine "besondere qualität".

    für die matten, die nun in passender farbe im auto liegen, hat er mir dann einen vorzugspreis von 80€ gemacht statt ich glaube ursprünglich 120€. auf die kofferraummatte habe ich verzichtet, weil da erstens ja schon die originale drin liegt und zweitens ich den eindruck hatte, dass der eh schon kleine kofferraum mit der zusätzlichen matte noch mal verkleinert wird.

    die meisten anbieter liefern halt nur schwarze matten mit der begründung, dass man dieses dunkelblau eh nie zu 100% treffen würde ( dies war auch die aussage von jörg dilge auf entsprechende anfrage von mir ), aber wenn jemand für seinen mauritius-blauen innenraum die passenden dunkelblauen velourmatten sucht, dem seien die von carfloor in ultramarin an dieser stelle empfohlen

  • Der Kofferraum wirkt durch den dickeren Teppich kleiner da gebe ich dir recht. Das ist aber so minimal das es null beeinträchtigt. Ich kann fürs Jahrestreffen genauso packen wie vorher auch.


    Hauptsache du bist zufrieden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • mein lieber marcus,

    zufrieden bin ich dann, wenn mein golf demnächst die weitere segnung vom sattler bekommt ( der will am dach noch was richten und die alten dämmmatten gegen vorgeschnittene, selbstklebende ersetzt ), er dann mithin endlich "fertig" ist, wenn meine geflickte achillessehne wieder verheilt ist und ich wieder ohne krücken laufen kann, wenn sch... corona endlich vorbeigezogen ist und das leben wieder normal verläuft, und wenn dann frühling ist und die sonne scheint und ich mit dem golf wieder nach norderney fahren kann, wenn wir uns dann wieder treffen auf ne bratwurst bei phoenix anner werke, dann.....

    spass beiseite, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir denn überhaupt wieder so ein golf 1 cabrio zulegen soll, auch nach dem kauf habe ich noch lange gezweifelt, ob das nun eine richtige entscheidung war, aber jetzt kann ich es kaum erwarten endlich nur mal wieder drin sitzen zu können.

    und nebenbei, ich habe meinem cabrio mit tatkräftiger unterstützung von @Udo_87 ein ganz besonderes radio spendiert.

    ich habe nämlich das ab werk verbaute radio gamma gegen das seltene modell delta getauscht, das sich vom gamma unterscheidet, in dem es

    a) getrennte bass-höhen regelung hat

    b) AUTOREVERSE !!!!!

    und c) bandsortenerkennung. ganz wichtig!

    damit war es 1986 mit rund 1200 DM gut 400 DM teurer als das gamma und somit genauso teuer wie die optional zu bestellende servolenkung!! allein aus diesem grund wurde es seinerzeit recht selten geordert.

    ein foto des verbauten neuen schmuckstücks folgt in kürze.

    grüße jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen D. ()

  • Wenn du mich jetzt noch mit "k" schreibst ist alles schön :P(bis auf die von dir genannten negativen Punkte, Corona und deine Gesundheit)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • so, hier kann ich euch nun das aktuell verbaute radio delta präsentieren.

    ich glaube zwar nicht, dass man es heraus finden wird, aber ich wüsste zu gerne, wie viele dieser radios vw bzw karmann in das golf 1 cabrio verbaut hat.

    sollte also irgendjemand hier über so eine spezielle datenbank verfügen, dann bitte ich um mitteilung

  • und passend zum heutigen tag, advent, advent, ein lichtlein brennt,

    hier das ergebnis meiner heizungsblendenreparatur:

    es werde licht.

    und wer genau hinschaut erkennt, dass auch das radio beleuchtet ist

  • Hi Jürgen,


    sehr schönes Delta ;)


    Aber sag mal, auf dem oberen Bild sieht das so aus, als wäre es nicht

    bündig eingebaut? insbesondere unten rechts?? :/

  • das habe ich auch so auf den fotos gesehen.

    aber auch das gamma war vorher alles andere als überall bündig eingebaut.

    nun hat sich ja gezeigt, dass das armaturenbrett in der vergangenheit schon mehrere male geöffnet wurde ( kaputter originalrahmen, extrem viel schaumstoff eingelagert etc ), da ist wahrscheinlich auch nicht mehr alles " im lot ".

    für mich entscheidender ist, dass die klappergeräusche, die ganz wesentlich auch vom radio kamen, nun geschichte sind.

    das erfahre ich aber erst bei der nächsten ausfahrt

  • und passend zum heutigen tag, advent, advent, ein lichtlein brennt,

    hier das ergebnis meiner heizungsblendenreparatur:

    es werde licht.

    und wer genau hinschaut erkennt, dass auch das radio beleuchtet ist

    Hast du die T10 LED genommen? Bei dir ist es heller als bei mir :/

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line