Automatikgetriebe verliert öl - Hilfe

  • Hallo Miteinander ich habe leider kein Cabrio, suche dennoch Hilfe da kein Forum bisher helfen konnte.ich habe mir einen golf 2 gl bj.88 mit 3 gang-automatikgetriebe gekauft. Er wurde von einem mittlerweile 92 jährigen Herren gefahren(1.Halter) mit 60.000 km. Ich habe nun sämtliche teile erneuert. Unter anderem Zahnriemen,wasserpumpe, keilriemen, benzinfilter usw. Mir ist aufgefallen dass das automatikgetriebe an der getriebeölwanne öl verliert. Daraufhin habe ich den metallsieb, papierdichtung und die gummi-ölwannendichtung des automatikgetriebe erneuert. Erneut eine runde gedreht und anscheinend ist es nun dort dicht. Nun musste ich feststellen das an beiden antriebswellen zum achsantrieb hin siffen. Laut vielen aussagen in foren müssten es die simmeringe/oring am achsantieb sein. Jetzt meine frage: Gibt es hier im forum passionierte schrauber die diesen eingriff schon getätigt haben? Bevor ich in eine vw werkstatt fahre und mir deren meinung anhöre wollte ich mich erst hier erkundigen ob es jemand schon gemacht hat und ob er mir seine hilfe anbieten kann. Ich würde die hilfeleistung natürlich vergüten. Ich komme aus der nähe von sinsheim(74927). Danke im vorraus.



    Viele Grüße


    Mart



    Mart

  • So dumme Gelenkwellen-Simmeringe sind eigentlich ein Witz beim 2er - geht sogar im eingebauten Zustand denke ich


    --> *KLICK*


    Ich könnte sowas machen in 58454 - aber erst in 2 Wochen und umme Ecke ist das auch nicht....


    suche dennoch Hilfe da kein Forum bisher helfen konnte

    Wie jetzt ? Kaum zu glauben... Bei welchen Spezialisten warste denn da ? =O


    Gruss !


    :)

  • Wahrscheinlich bei einem, der auch noch nie an nem 3-Gang Automatikgetriebe rumgeschraubt hat. Das kennen nämlich einfach die wenigsten.


    Hab das zwar nicht genau in Erinnerung, aber so viel aufwändiger war das grundsätzlich nicht. Allerdings benötigst du dafür schon anderes Spezialwerkzeug. Also wäre der Gang zum VW Händler vll. ein Ansatz. Wenn du einen ganz freundlichen hast, überlässt der dir vll. sogar ein Ausdruck des Reparaturleitfadens.


    Ansonsten musst du halt schauen, ob in den Untiefen von Ebay noch die Repleitfäden für die Automatikgetriebe aufzufinden sind. Ich finde meinen nicht mehr...


    Grüße

  • Vor dem gang zu vw hab ich ein bisschen bammel, da fast keine schrauber der alten schule dort sind und sich die meisten damit nicht auskennen. War hier in der umgebung auch schon in zwei freien werkstätten mit alten schraubern der 80/90er, aber die trauen sich ans automatikgetriebe nicht ran^^ ich hoffe natürlich das hier jemand aus der nähe das wissen hat und natürlich lust am schrauben um mir helfen zu können. Ich hänge sehr an der kiste(viele teile sind neu lackiert worden bzw. Er steht nun von aussen und innen da wie nen jahreswagen ;)

  • Habe den Simmering beim T4 Automatikgetriebe schon gewechselt, ist überhaupt kein Hexenwerk. Ein Abzieherblech kann man leicht selbst bauen. Man sieht direkt, wie es muss. Ich meine im T4 Forum findest du auch viele Infos.


    Viel Erfolg!

  • Das beide Simmerringe gleichzeitig siffen mit 60.000km ist vielleicht nicht unmöglich aber schon skuril. Dein erster Verdacht war ja auch die Gummidichtung der Ölwanne, allerdings kann hier nur ATF-Öl herauskommen. Währenddessen der Achsantrieb nur normales Getriebeöl verlieren kann. Getriebeöl und ATF unterscheiden sich deutlich in der Viskosität. Hier wäre die Frage welches Öl aktuell noch am Getriebe hängt? Eine sehr typische Schwachstelle der 3 Gang Automaten ist die zweite Gangbremse (runde Gehäusedeckel) auf der Rückseite des Getriebes.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Genau DAS war es bei meiner 3-Gang-Automatik !! Der Wechsel der beiden O-Ringe war "etwas" schwierig, seitdem ist aber Ruhe.


    guckst du

  • Vielen dank schonmal für die Antworten.


    So heute hab ich ihn rund ums getriebe und antriebswellen sauber gemacht. Dann bin ich ein paar kilometer gefahren, zurück in der garage bei laufendem motor den getriebeölstand gemessen, der war exakt zwischen min und max, so wies sein soll. Also motor aus und das getriebe inspiziert. Am runden deckel ist im unteren bereich leichtes schwitzwasser(schwitzöl) aber keine laufspur von getriebeöl. Am hinteren deckel vom achsantrieb stand ein tropfen an der unterseite. Dieser tropfen kommt aber anscheinend nicht von der dichtung des Achsantriebs sondern der hinterseite wo man nicht rankommt bzw. wo er verschraubt ist. Werd heut abend nochmal nachschaun.

  • Das ATF hinterlässt am Getriebe kaum Spuren, da dünn wie Wasser und fliegt während der Fahrt direkt weg. Wenn der runde Deckel undicht ist, drückt das ATF auch dann raus wenn der Motor nicht läuft, da der Deckel permanent unter Öl steht.


    Eine weitere Möglichkeit für einen ATF Austritt ist das Gestänge wo der Gaszug am Getriebe eingehängt wird. Hier kann der O-Ring schlapp machen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • So es ist nun definitiv der runde deckel der zweiten gangbremse. Hab mich hier nen bisschen eingelesen. Muss ich zwingend die getriebeölwanne dafür öffnen und das fast neue getriebeöl ablassen oder kann ich die beiden o-ringe auch einfach so wechseln?

  • Die Frage ist ob du den Deckel ohne Ausbau herunterbekommst, ansonsten kannst du das Öl ja auffangen und wieder einfüllen.

  • Habs mir von unten noch nicht genau angeschaut. Aber so wie ich gelesen habe mit dem schlitzschraubendreher den ring rauspopeln?

  • Ist keine seltenheit, Mein Golf 2 mit 110,000 KM hat bei ca 50,000 KM von VW auch schon die Bemerkung Getriebe Ölfeucht bekommen, steht so im Serviceheft

  • Das Öl steht nicht nur in der Ölwanne sondern auch hinter dem Deckel, ein Teil des Öl's läuft dann sowieso über den ausgebauten Deckel ab. Finanziell ist der Verlust bei Preisen von 15€ für 5 Liter wohl zu verschmerzen. Außerdem ist es gar nicht schlecht, weil du bei letzten Ölwechsel max. 3 der insgesamt 6 Liter gewechselt haben kannst. So findet dann eine weitere Ölverjüngung statt.


    Den Sprengring kannst du einfach mit einem kleinen Schraubendreher rausfummeln, das geht besser als es zu erst aussieht. Die Zweitegangbremse steht unter Vordruck also nicht wundern, wenn sie dir kräftig entgegen springt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Du musst dir für den Einbau etwas überlegen, da du nicht den Deckel auf Position halten und gleichzeitig den Springring reinfummeln kannst. Ich hatte mir hierfür aus einer Gewindestange etwas zum reindrücken gebaut, es soll wohl auch mit einem Spanngurt gehen.....


    Ach ja, unbedingt die beiden Abstreifringe vom Kolben der 2. Gang Bremse gleich mit wechseln. So günstig ist die Gelegenheit erst wieder, wenn die neuen O-Ringe durch sind, also in 30 Jahren;)


    Das Öl ist perfekt, kannste nehmen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hast du die gewindestange dann an den deckel und die andere seite gegen ein fahrzeugteil? Wo finde ich die abstreifringe? Und wieviele benötige ich?