Automatikgetriebe verliert öl - Hilfe

  • Dichtungen sind gewechselt. Jetzt nur die frage wie bekomme ich den kolben wieder rein. Hab es mit einer schraubzwinge probiert. Ohne erfolg. Mit Manneskraft. Ohne Erfolg. Hast du zufällig noch ein bild von deinem selbstgebauten teil oder eine zeichnung? Damit ich ungefähr weis was ich basteln muss. Und ist es normal das der kolben mit handkraft nicht ganz zur ausgangsposition zurückfährt?

  • Wow da sind die Ersatzteile aber schnell geliefert worden. Es kann passieren das beim herausziehen des Kolbens das Bremsband (grüner Pfeil) verrutscht, wenn das passiert ist kannst du drücken wie ein Bulle. Leider gibt es keine Möglichkeit das Bremsband durch die Öffnung der 2. Gang Bremse wieder in Position zu bringen. Hierfür muss der Schieberkasten demontiert werden, das sind aus meiner Erinnerung jedoch nur 12-15 Schrauben. Bei der Demontage fällt dir noch eine Feder und ein Kunststofftopf mit dem Durchmesser einer 2€ Münze entgegen (vergisst man schnell beim Einbau). Die Schrauben des Schieberkastens (Gehirn des Getriebes) mögen wohl ganz gerne mit Drehmoment angezogen werden. Positiver Nebeneffektiv durch die Demontage des Schieberkastens kommt deutlich mehr altes Öl aus dem Getriebe als bei einem einfachen Ölwechsel.


    Ein Bild vom Werkzeug, wenn man es denn überhaupt so nennen will habe ich nicht. Es war nur etwas Gewindestange und eine Langmutter, also Sachen die mir direkt in die Hände gefallen sind.


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Also das bremsband sitzt genau mittig auf beiden seiten(die kerbe ist mittig zur kolbenstange. Bekomm den kolben weiterhin nicht ganz rein. Steht ca. 4mm raus

  • Das Bremsband lässt sich mit einem Finger bewegen, dann rutscht der Kolben schon ein Stück weiter rein. Die letzten Millimeter drückt dann die Feder den Kolben raus. Dafür musst dir wie bereits geschrieben irgendwas bauen / einfallen lassen. Ich würde mal alles ausprobieren was gerade so vor Ort ist, Spanngurt, Schraubzwinge oder mal zum Baumarkt fahren und eine Langmutter und etwas Gewinde holen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Habs zumindest geschnallt wie das mit dem bremsband funzt. Jetzt ist der kolben bündig. Nur den sprengring einsetzen klappt noch nicht, mir fehlen 1-2mm, er rutscht noch in keine nut rein

  • Habs geschaft. Alles wieder zusammen. Öl aufgefüllt. Morgen werd ich mal ne runde drehen und berichten. Möchte mich nochmal bedanken für die mega unterstützung.

  • Wird schon laufen......den Getriebeölstand nach 5-10 Minuten Fahrt bei laufendem Motor prüfen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wenn die O-Ringe was taugen, wird die Stelle 25-30 Jahre dicht bleiben. Falls es jetzt noch leckt, kommt das Öl aus dem Regler oder aus dem Umlenkhebel des Gaszuges.


    Du kannst auch etwas stolz auf dich sein, eine Werkstatt zu finden die sich eine Reparatur am Automatikgetriebe zutraut ist gar nicht so einfach.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!