Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • Ist das echt so was besonderes? Ist das Gerät gut?

    es gibt ja einen Unterschied zwischen "besonders" und "gut".


    Kann man auf alles mögliche übertragen....


    Manche Dinge sind echt selten geworden, zum Teil, weil sie

    einfach "entsorgt" wurden im "Wissen", daß sie eben nicht

    eine top Qualität haben (hatten). Aus diesem Grund sind sie

    rar geworden und dadurch dann heutzutage eben wieder

    "besonders" ;)

  • MyGolf1Cabrio


    Schau doch mal aus Spaß in Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Was da teilweise aufgerufen wird...

    Da stehen Preise beginnend mit 90 für defekte Geräte über 150 für welche ohne Code bis hin zu knapp 300€ für welche mit Funktion und Anleitung+code karte.


    Für schmale 100€ bekommt man ja heute schon ein aktuelles Gerät mit Bluetooth, FSE und all dem Schnick Schnack.


    Da ist das Gamma 3 schon etwas "besonders" den es kann eigentlich nix und hat auch noch einen nicht wirklich guten Klang oder FM Radioempfang.


    Muss man schon wollen - geht in erster Linie um die Optik.


    Aber ich habe die Hoffnung eines der beiden bei Radio Piraten vielleicht umbauen zu lassen.

    Wenigstens Bluetooth, AUX in und eine FSE wären super.

    Im Netz auf YT gibt es ein Video davon.

    • Offizieller Beitrag

    Pfuh.... echt 300 Öcken für ein gebrauchtes, 25 Jahre altes Technikfossil ???


    Die Qualität ist sicher über jeden Zweifel erhaben .... aber ausser Radio hören geht damit nix mehr .....


    Also da würde ich die 300 lieber in das völlig überteuerte Bremen SQR46 DAB versenken .... denn um das Gamma nur MP3 fähig zu bekommen kostet ja auch wieder was .... und noch mehr Gebastel.


    Ich honoriere es gern, wenn sich da jemand ( BP Bremen) Gedanken macht und moderne Features in altes Gewand packt .... ist genau mein Ding :D


    Das Gamma ist dann wirklich etwas für Freaks :D die das eben so haben wollen.... Wenn Originalität an erster Stelle steht, führt wohl auch kein Weg dran vorbei.

  • ulridos

    Das "Blaupunkt" Bremen bekommt man gerade beim großen Fluss für 365 Euro.

    Normal kostet das ja über 400€ was ich da schon gesehen habe.

    Aber auch hier soll nicht nur Licht sondern auch Schatten sein.


    Ich teste jetzt mal das Gamma etwas daheim bis es nächstes Jahr ins Auto kommt., habe mir aber auch schon überlegt das Bremen 46 DAB mal anzulachen 8o Vielleicht schenke ich mir das zum Nikolaus :santa:

    • Offizieller Beitrag

    ok, wenn der Radioempfang +klang nicht so toll ist bleibt es erst einmal im Regal.


    Die Preise sind im Vergleich zu Original Mercedes Radios noch human. Ich habe mir für meinen W201 einen Blaupunkt aus den 90zigern geholt, weil mir die Becker-Radios mit 300-1000Euro doch unangemessen hoch erschienen.

  • ok, wenn der Radioempfang +klang nicht so toll ist bleibt es erst einmal im Regal.

    Nun ja - Radio hast halt nur FM und MW. Der Empfang ist für das Teil ok, aber im Vergleich zu heute natürlich nicht vergleichbar. Und da die Kisten ja wie Ulridos schon schreibt immerhin 20 bis 25 Jahre alt sind, wird die Elektronik in den Kisten auch mehr Taufrisch sein. Elkos werden trocken usw.

    Da wird sicher auch die Trennschärfe des Radioteils darunter leiden. Wie gesagt - funktionierende Teile sind immer seltener.

    Beleuchtung geht nicht mehr richtig. Ich konnte es auch nicht glauben, da sind noch Glühlämpchen drin. Tasten haben keinen Druckpunkt mehr oder keine Funktion. Kasettendeck wirft nicht mehr aus oder nimmt gar keine mehr an. Wenn es läuft eiert die Wiedergabe usw. Potis der Lautstärkeregler sind verschlissen. Kratzen also beim drehen. Ich hatte auch eines ersteigert, da wurde schon drin rum gelötet. Zum Glück ging die Rückgabe problemlos.

    War ein Langer weg zum Gamma 3...

  • Pfuh.... echt 300 Öcken für ein gebrauchtes, 25 Jahre altes Technikfossil ???


    aber ausser Radio hören geht damit nix mehr .....


    Das Gamma ist dann wirklich etwas für Freaks :D die das eben so haben wollen.... Wenn Originalität an erster Stelle steht, führt wohl auch kein Weg dran vorbei.

    300 EUR geht ja noch.....mein "DELTA" war noch teurer....


    doch - CASSETTE geht noch (haben auch nur noch "Freaks")


    Und richtig: is' wieder so 'ne "Originalitätsmacke".....

  • Hallo zusammen,


    ich bin da voll auf eurer Seite. Im meinem Cabby war „etwas“ anderes drin. Passte gar nicht. Ich habe dann ein Original Gamma 3 eingebaut. Ich habe jetzt sogar mir meine Musik auf MC besorgt. Vor 25 Jahren sind die „originalen „Werksradios als erstes rausgeflogen und von Kenwood usw. ersetzt worden. Und jetzt bezahlen wir ein Schweinegeld um wieder originale Radios einzubauen. Aber: Das Spulen der Cassetten habe ich nicht vermisst.

  • Hallo zusammen,


    ich bin da voll auf eurer Seite. Im meinem Cabby war „etwas“ anderes drin. Passte gar nicht. Ich habe dann ein Original Gamma 3 eingebaut. Ich habe jetzt sogar mir meine Musik auf MC besorgt. Vor 25 Jahren sind die „originalen „Werksradios als erstes rausgeflogen und von Kenwood usw. ersetzt worden. Und jetzt bezahlen wir ein Schweinegeld um wieder originale Radios einzubauen. Aber: Das Spulen der Cassetten habe ich nicht vermisst.

    Servus Freddy,


    schönes, originales GAMMA. Aber ich glaube, Deins sitzt nicht so ganz

    "bündig" drin?


    Tja, Du sagst was mit dem "früher weggeschmissen - heute wieder teuer

    nachgekauft". Geht einem bei vielen Sachen so..... Prospekte ist so ein

    beliebtes Beispiel. Ich hatte hun-der-te Prospekte. Mühevoll als Steppke

    zusammengesammelt (oder -gebettelt?). Dann einfach WEGGESCHMISSEN.

    Heute bezahle ich um 10-15 teilweise 20 EUR für einen.


    Aber weswegen ich eigentlich schreibe: das spulen hast Du nicht vermißt?

    Why not? Für mich gehört's dazu. Und dann fühle ich mich gleich wieder

    nach "früher" versetzt, wo man eine MC (original) hatte vom favorisierten

    Interpret und dann war der erste Titel geil und der letzte auf der ersten

    Seite.....und dazwischen lag halt das "spulen". ;)

    Deswegen kamen ja dann die Mix-Tapes. Froh kann sein, wer (wie ich)

    noch eine "echte" Stereo-Anlage zuhause hat und sich auch heute wieder

    Cassetten nach gusto aufnehmen kann..... und schon wird kaum noch

    gespult :P


    Für mich Oldtimerfeeling :thumbup:

  • Die Preise sind im Vergleich zu Original Mercedes Radios noch human. Ich habe mir für meinen W201 einen Blaupunkt aus den 90zigern geholt, weil mir die Becker-Radios mit 300-1000Euro doch unangemessen hoch erschienen.

    Servus Horst,


    hab' letztes Jah rnoch 150,- für ein Europa 2000 bezahlt. Sind die Preise

    zwischenzeitlich so abgegangen?