Montage Heckscheibendichtung

  • Hallo zusammen!

    Die Heckscheibendichtung von meinem Quartett ist leider undicht. Wollten die dann gestern durch eine Von Werk34 tauschen, mit dem Ergebnis, dass die Scheibe zerplatzt ist. Es war nicht möglich die Scheibe mit dem montierten Gummi in den Rahmen einzulegen. Es fehlte immer irgendwo ca. 1cm.

    Sind die Dichtung so ungenau gefertigt? Wo gibt´s passende Ware?


    Viele Grüße

    Wilko

  • Gute Frage, wollte die auch gerade bestellen...hatte mir schon tierisch bei den A Säulen Leisten einen abgewürkt, um die drauf zu kriegen :S

  • Ich hatte auch Probleme mit einer nachgemachten Heckscheibendichtung, ob die von Werk34 war weiß ich leider nicht mehr. Die Dichtung war so ungenau gefertigt, das die Heckscheibe richtig wabelig im Rahmen gesesssen hat. Ich fahre seitdem mit der alten Dichtung weiter und habe die Undichtigkeiten mit abtupfbarer Scheibendichtmasse beseitigt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von homerjay ()

  • Ich hab die Dichtung von Werk34 schon 2 mal erfolgreich problemlos eingezogen - natürlich nicht alleine


    Vielleicht kann mir ja mal einer sagen wo "Werk24" zu finden ist - den Laden kenne ich noch gar nicht


    Oft liegt es an der falschen Technik. Mit Rohr-Gleitmittel aus dem Baumarkt (Sanitärbereich) und nem dünnen stabilen Kabel geht das ruckizucki. Einer der von der Außenseite vernünftig drückt ohne gleich das Dach einzureißen oder den Rahmen zu verbiegen und gut is. Geduld und Fingerspitzengefühl führen unweigerlich zum Erfolg.


    Bitte kein WD40 nehmen - es gibt nix Lack- und Dach-unfreundlicheres als das angebliche "Wundermittel" für alles...


    Laut Verdeckeinbauanleitung soll die Dichtung auf jeden Fall eingeklebt werden - sonst saugt sich der Stoff unter der Dichtung voll und dann tropft es - so die Theorie.


    Beim abschließenden Dichtheitstest sieht man ob noch etwas "nach"gedichtet werden muß. Scheibendichtmasse oder Sikaflex sollten es richten.


    g%l

  • Dichtung von Werk34 sind mit Absoluter Vorsicht zu kaufen.....man weiß nie was man bekommt ,wenn Sie im Ansatz schon nicht passt sofort zurück ....ich habe damals von Jörg Digge OS gekauft passt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    von dem verlinkten Heckscheibenrahmen halte ich gar nichts.... wenn ich die Beschreibung lese..... "Scheibe muss ggf. angepasst werden " :rolleyes:

    Eine Sicherheitsglasscheibe zerspringt mit 98%iger Wahrscheinlichkeit wenn Du die kleiner schleifen willst.... Schneiden von wenigen mm geht eh nicht....

    Schöner wäre es, wenn der Rahmen einfach passen würde.....

  • Scheibe passend schneiden ? Lustig :D


    Mir ist mal eine Heckscheibe aus nem Schlachter beim Transport von der Werkstatt übern Hof zum Lager mal GANZ leicht auf den Boden getitscht - plötzlich war nix mehr da was ich halten konnte ^^


    Das Teil war in 2039584 Brösel zerfallen - nix mit Sicherheitsglas...

  • Genau das ist Sicherheitsglas, Zerspringt in viele kleine teile und hat keine nennenswerten scharfen kannten.


    Wenn man ein Stoffverdeck hat muss die Scheibe zwingend abgedichtet werden, da braucht es auch keine neue dichtung, eine alte Originale reicht völlig aus, dicht wird es auch mit einer neuen dichtung bei einen Stoffverdeck nie, Da mein Cabrio zu 100% dicht sein sollte da es auch bei Stärksten Regen manchmal draussen steht habe ich das Dach abgeklebt an der Dichtung, und dann den kompletten Dichtungsspalt mit Sikaflex ausgefüllt, seitdem kommt kein Tropfen mehr rein, Andere versuche mit Dichtungsmassen waren immer undicht

  • Welches Sikaflex sollte am besten verwendet werden? Hatte mal gelesen, die Sika221 ist dafür gut geeignet.

    Wollte die Dichtung tauschen, da die Außendichtlippe an einer Stelle einen Riss hat. Aber vielleicht soll ich es so hinnehmen.

  • Die Werk34 Dichtung ging übrigens wunderbar um die Scheibe rum, aber ist noch nicht eingebaut. Demnächst dann...

    • Offizieller Beitrag

    also mal ehrlich .... Sika 221 ist ein Karosseriedichtkleber .... ob das nun so das richtige hier ist ?


    Meine Heckscheibendichtung ist ohne weitere Dichtmasse eingesetzt und dicht .


    Was sinnvoll ist ... vor allem bei Stoffdach : Die Dichfläche auf der das Gummi nachher sitzt , ist die äussere Dachhaut .... perforiert duch Tackerklammern. Diese Fläche mit einer Dichtmasse zu tränken und zu glätten macht Sinn ... hier habe ich simples schwarzes Acryl genommen . Da geht sicher auch was anderes

    Nach durchtrocknen der Masse die Scheibe wie gewohnt einziehen .... meine ist so bisher immer dicht geworden .

    Würde das nicht ausreichen, würde ich höchstens die abtupfbare Scheibendichtmasse unter die Lippe ziehen ... aber kein 221 .... das soll ja auch demontierbar bleiben .

  • Definitiv ist 221 sicher nicht das Optimale, lässt sich aber gut verarbeiten, Abtupfbare Dichtmasse hatte ich später eher auf dem Dach kleben als im Dichtung spalt, und gedichtet hat es auch nach mehreren versuchen nicht

  • Hier mal mein Update zur Werk34 Dichtung, war schon schwer alleine, eine Ecke fehlt auch noch, die muss ich morgen mit Hilfe von innen reindrücken. :)