Thermoschalter am Ventildeckel 2H

  • Hallo zusammen, habe letztens einen einpoligen Thermoschalter, der in einen Halter eingeschraubt ist, der wiederum mit einer der Muttern hinten am Ventildeckel festgeschraubt ist, an unserem 2H entdeckt. Es geht ein schwarzes Kabel ab und in einen Kabelbaum. Für was ist dieser Thermoschalter?



    Danke und Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Damit wird heißen Motor und Zündung aus der Lüfter des Kühler aktiviert,also der sogenannte Kühlernachlauf wo es rauscht unter der Haube wenn du den Zündschlüssel abgezogen hast und stauwärme vorhanden ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke dir, interessant. Habe das Auto gerade nicht in der Garage und kann morgen nicht gucken. Ist dieser zusätzlich zu dem mir sonst bekannten Lüfterschalter, der IB den Kühler eingeschraubt ist oder hat der 2H dort keinen Thermoschalter für den Kühlerlüfter?


    Danke und Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Der ist wie bereits angemerkt wegen der STAUWÄRME vom werk aus verbaut.

    Der Schalter im Kühler spricht bei eine definierten Temperatur des Kühlmittel an und der Schalter am Zylinderkopf ebenfalls.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Ich schnapp mir das Thema hier mal. Habe die Schaltung bei mir implementiert, ist ja kein Hexenwerk. Aber irgendwie gefallen mir die Nachlaufzeiten nicht.


    Meine erste Wahl war der Temperaturschalter vom Vergaser, 70°. Der gehört sogar direkt in den Vergaser geschraubt beim 2B, an meinem 1B habe ich ihn aber wie bei den Einspritzern in der Mitte vom Zylinderkopfdeckel. Nur: Der läuft da jedes mal die vollen ca. 10 Minuten nach. Da ist es ja auch gut warm und mit etwas Wind im Motorraum wird es da auch nicht wirklich kühler. Selbst 30 Minuten nach dem Motor abstellen war der Schalter noch offen. Kann ja so auch nicht Sinn der Sache sein dass der IMMER an wäre - dann bräuchte man die Schaltung mit dem Fühler ja nicht.


    Beim 2H ist der Temperaturschalter einer mit 100°, der geht also erst später an und auch früher aus weil ja nur auf 99° gekühlt werden muß. Effektiv ist es da aber ja nicht heißer, hat ja keinen glühenden Turbo oder ähnliches. Am 16V wäre es sogar ein 115° Schalter.


    Wie oft springt der Nachlauf bei Euch an, wie lange läuft er dann so ungefähr?

  • Wie oft springt der Nachlauf bei Euch an, wie lange läuft er dann so ungefähr?

    Wirklich nur, wenn er "richtig" gefordert (bergige Straßen) wurde oder

    Außentemperaturen um 28° und höher.


    Dann circa für max. 2 Minuten (eher weniger)

  • Bei mir geht der auch nur an, wenn der Auto sehr gefordert wurde. Allerdings läuft der bei mir im Hochsommer nach flotter Wohnwagenfahrt dann auch deutlich länger als 2 Minuten nach.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du mich? Klar kann ich das - wenn ich sowas mache dann auch richtig 8).

    Wenn mal irgendwann das Bilderproblem behoben ist dann habe ich in meinem Thread mal wieder so einiges zum Nachreichen - so macht es aber null Spaß.


    Der 83er JB hat vom Werk aus nur die einstufige Kühlerlüftung. Und bzgl. dem Thermoschalter im Kühler habe ich da auch nix geändert, habe kein Problem mit Kühlwasser oder Öl. Aber nun ist ein zweistufigen Lüfter verbaut und an die langsame Stufe der Nachlauf geklemmt. Kann man wunderbar hören :).

  • Der 83er JB hat vom Werk aus nur die einstufige Kühlerlüftung. Und bzgl. dem Thermoschalter im Kühler habe ich da auch nix geändert, habe kein Problem mit Kühlwasser oder Öl. Aber nun ist ein zweistufigen Lüfter verbaut und an die langsame Stufe der Nachlauf geklemmt. Kann man wunderbar hören :).

    Ich würde es umgekehrt machen/anschließen -

    - die langsame Stufe für den Wasserkühler (entspricht dann in etwa dem orig. einstufigem Lüfter und langt bei Fahrbetrieb ohne Wohnwagen vollkommen!)

    - die schnelle Stufe für den Nachlauf - zur 'Schnelldurchlüftung' des Hitzestaus unter der Motorhaube bei stehendem Fahrzeug (dadurch wohl nur 2-3 Min. statt der berichteten 10 Min. Nachlaufzeit).


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Müßte ich mal sehen ob ich den Stecker noch geändert bekomme - extra so durch die Schutzhülle gezogen das keine übereinander laufen. Aber ist auch noch eine Idee, stimmt. Wie war es mit Baum und Wald? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Aber der Schalter im Kühler sollte auch nur relativ kurz an sein. Wenn der Motor aus ist zirkuliert das Wasser ja nicht mehr richtig (lassen wir Bewegung durch Wärmeunterschiede mal außen vor) und er muß nur eben die Menge die im Kühler steht kühlen.

    Ich habe immer noch die Umwälzpumpe vom T4 u.a. im Blick. Aber die sind alle mit einem 90° Winkel, den hat der 827er aber nicht so wirklich richtig. Und zum probieren und dran halten sind mir die selbst gebraucht zu teuer :rolleyes:.

  • Servus, also ich habe mich mit dem Thema Hitze"abwehr" im Rahmen meines VR6-Umbau reichlich beschäftigt. Denn wenn der VR eines gut kann, dann ist es Hitze! Dieser verfügt ja auch über eine elektrische Zusatzwasserpumpe.


    Beim 1er finde ich das gar nicht so extrem, was die Temperaturen angeht, aber wenn es dennoch jemand optimieren möchte, kann ich empfehlen, z.B. nach Schlauchadaptern zu suchen. Diese gibt es in verschiedenen Durchmessern und sie ermöglichen das Einschrauben von Thermoschaltern. Dann ist man flexibel, was die Wahl des Thermoschalters und dessen Schaltpunkte angeht. Sofern noch eine Pumpe rein soll, einfach mal nach den verschiedenen Modellen von Standheizungen schauen. Da gibt es auch welche, die keinen 90° Winkel bei den Abgängen haben.


    An meinem VR habe ich es auch von der komischen Steuergerätelüftersteuerung auf konventionell umgebaut, am Kopf auch noch einen Thermoschalter installiert, der dann nicht die Lüfter nachlaufen lässt. Das macht nur der Thermoschalter im Kühler, sondern der die elektrische Zusatzwasserpumpe dann weiterlaufen lässt. Wenn er mal richtig auf die Mappe bekommen hat, dann läuft diese schon mal bis zu 45 Min. nach.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Das Kühlwasser ist ruckzuck unter der Schwelle unter dem der Lüfter eingentlich ausschaltet.


    Wenn man die Motorhaube aufmacht geht der Lüfter recht schnell aus. Lässt man sie zu, läuft er deutlich länger nach. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es nicht das Kühlwasser ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, hatte mit einem Adapterkabel mal die zwei Stufen vertauscht. Mit dem 70° Geber lief er dann in Etappen. Erst 7 knapp 8 Minuten, dann aus, nach einer Weile noch mal an, aus, und dann final an. Sprich der Luftzug hatte auf <70° gekühlt, der warme Motor dann wieder geheizt. Dann wird es mit dem 100° Geber so sein wie ich möchte.

    Die Gummihülle für den Stecker ist aber so eng bemessen dass ich die Kabel nicht verdrehen kann; dafür kann ich heute Mittag aber die Crimpstecker bei Audi holen und es ganz fertig machen. Der alte Kabelbaum ist gestern dann auch rausgeflogen.