Cachtank vom 2h reinigen

  • Hallo Leute!

    Im Zuge der Renovierung der Benzinversorgung stehe ich nun vor der Frage, ob auch der Catchtank neu muss oder ob man diesen irgendwie reinigen kann. (Ist ja nicht ganz so günstig...)

    Meine Frage ist, hat jemand von euch einen Catchtank schon mal geöffnet um reinzuschauen? Würde spülen mit Bremsenreiniger ausreichen oder ist das Teil von innen verschachtelt?


    Viele Grüße

    Wilko

  • Ich will hier um Gottes Willen keinen Besserwisser raushängen lassen aber such mal nach "CACHE-Tank" dann wirst du sicher bessere Suchergebnisse haben


    Schau auch mal *HIER* falls du das noch nicht kennst


    Gruss :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo,


    "Catchtank" - wo hat der 2H einen solchen ?

    Der hängt rechts seitlich überm Tank oberhalb der Hauptpumpe


    Auf der Bühne kannst du das Vieh erkennen


    Zum Ausbau läßt man eben die Achse und den Tank ab


    Sauber gemacht hab ich den Cache-Tank noch nicht aber in der nächsten Saisonpause nehm ich den kompletten Tank mal raus und erneuere alle Schläuche und inspiziere mal alles was da noch so alles rumhängt...


    Und SOOO teuer ist der Kamerad nicht --> https://www.ebay.de/itm/KAUF-MICH/233251106446

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Gerne. Ich selbst habe das Problem eines gewissen Überdrucks im Tank. Es zischt wie Sau nach außen wenn ich den Deckel aufmache. Wenn ich den ganzen alten Mist komplett rauskloppe und inclusive Aktivkohlefilter Schwerkraftventil Schläuche und Leitungen komplett zerlege säubere und erneuere sollte das Problem gegessen sein...


    So meine Theorie... 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Den zerlege ich glaube ich nicht - der ist ja verschweißt wenn ich nicht irre - was nicht heißt das ich den nicht wieder heiß zusammengeklebt kriegen würde - aber ich werde wenigstens die ganzen Leitungen die da münden komplett mit Druckluft behandeln und das Teil versuchen durchzupusten :)


    Ich muß mich mal eingehender mit der Technik von so nem dummen Kohle-Pott beschäftigen. Mein Wissen ist das da die Dämpfe reingehen - der Gestank setzt sich in der Kohle ab und wird dann "entstunken" wieder rausgeführt. Ich weiß auch das man komplett auf diesen Pott verzichten kann (Ich kenne einen der hat das Ding entfernt - und sagte das es nicht schlimmer stinkt und alles noch super läuft - keine Ahnung ob dem wirklich so ist). Mal sehen ob der Filter sogar irgendwann mal ersetzt werden sollte oder muß. Und dieses Ventil ist dann auch an der Reihe mal ersetzt zu werden...


    https://golf1wiki.de/images/9/95/Akf.jpg

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Baeavis87

    Hat den Titel des Themas von „Catchtank vom 2h reinigen“ zu „Cachtank vom 2h reinigen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Naja ... sooo teuer ist er nicht... der hat mal 14€ gekostet.


    In dem Ding sitzt waagerecht ein Sieb, ist aber deutlich grobmaschiger als das vor der Vorförderpumpe.


    Also verdrecken ist nicht sein Problem... eher Alterung des Materials, dadurch Brüchigkeit und Undichtigkeit.


    Zischen des Tanks ist das defekte, verklebte Schwerkraftventil.... am AKF gab's noch nie Probleme. Der entstinkt nichts, der speichert die Dämpfe bis sie verbrannt werden können

  • Da ich das alles schon hinter mir habe, folgende Tipps:


    Den kleinen Cache Tank bekommt man auch ohne den großen Tank auszubauen heraus. Dieser lässt sich ausgebaut problemlos spülen, und zwar ohne ihn aufzusägen oder so. Da ist ein Sieb drinnen, das muss auf jeden Fall sauber werden. Spülen mit Wasser, und dann halt gut trocknen lassen vor dem Einbau. Ggf. Spiritus am Schluss durchlaufen lassen, das nimmt die Wasserreste mit und verflüchtigt sich schneller.


    Das Schwerkraft Ventil (oben im Rathaus hinten) verursacht das Zischen wenn du den Tankdeckel öffnest, und ist äußerst ungesund für den Tank. Schmeiß es raus, und ersetze es durch einen 90°, 6mm Schlauchverbinder aus dem Baumarkt. So wirst du nie wieder Probleme an dieser Stelle haben. Dieses Ventil bewirkt nur ein Auslaufen des Benzins wenn dein Auto auf dem Kopf liegt...

  • Danke für eure Hilfe.

    Werde den Cachtank dann ersetzen um sicher zu gehen, dass kein Rost in meine neue Pumpe kommt.

    Wobei ich um die 100 Euro für das Teil einfach überzogen halte, aber was solls.

    LG

    W.

  • vor 6 Jahren gab es den Cache bei CP noch für knapp 50 Euronen

    Jetzt 100€ => Preisanstieg in 6 Jahren um 100% = Verdoppelung !

    <Sarkasmus ON>

    Wie gut, dass mein NETTO-Gehalt sich in den letzten 6 Jahren ebenfalls VERDOPPELT hat, denn sonst wäre es ja für mich deutlich teurer geworden....

    <Sarkasmus OFF>

  • Ich werde die komplette Benzinversorgung austauschen, also Tank, Tankrohr, Cache, Pumpen, Benzindruckregler und Schläuche. Der Versuch nur teilweise etwas zu tauschen hat mir schon eine neue Hauptpumpe gekostet... Es sind einfach immer wieder Rostteilchen im Benzin gewesen.

  • Klar kann man dass. In meinem Fall haben die 10 Jahre E10 im Tank aber sehr stark gefressen. Wäre sicher auch noch machbar mit neuer Tankinnenbeschichtung etc.

    Gemessen am Aufwand habe ich mich für einen Neuen entschieden, welchen ich mit Mipa 2k Epoxy grundiert und mit 2k Decklack von außen beschichtet habe. Hoffe der hält nun auch etwas und passt drunter. ^^