Marktwert, erste Hand 97000km Sportline, gesucht

  • Ein Bekannter möchte den Golf 1 Cabrio Sportline in rot von seiner Schwiegermutter verkaufen. Der Golf ist aus erster Hand, ist noch auf Schwiegermutter angemeldet, hat noch Tüv für dieses Jahr, ist BJ 1991. Das Verdeck hat Risse an der üblichen knickstelle ist also noch das erste aus PVC und müsste neu. Der Wagen wurde stehts gewartet bis auf die letzten 2 Jahre wo er nicht mehr wirklich die Sonne gesehen hat somit grosse Wartung fällig. Der Lack ist noch schön satt rot da Garagen Wagen aber dennoch mit leichten Gebrauchsspuren wie 2 Schrammen an der Stoßstange. Ein Kaltaufregler ist ebenfalls verbaut. Wo kann man da realistisch einen Preis für ansetzten. In Kleinanzeigen stehen genug drin wo die Preise von bis sind aber leider stehen die Autos da auch schon ganz schön lange drin ohne einen Käufer zu finden.

    Er soll in gute Hände kommen. Er soll nicht verschenkt werden aber auch nicht für horende Summen bei Kleinanzeigen verroten. Wie seht Ihr die Marktlage? Ist ein Preis von knapp 10000€ realistisch oder eher mehr oder weniger...

  • Die angestrebten 10 K sind bestimmt in kürze zu erzielen wenn nach der C-Krise die Hyperinflation eingesetzt hat.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Also sind die Sportline mittlerweile 14000Euro wert wenn sie fertig sind?


    Ich sehe da mal locker 4000Euro Kosten, die auf den Käufer noch zukommen (Dach, Reifen, Öl + Flüssigkeiten, vermutlich auch Zahnriemen, Lackierung Lackschäden)

    Wenn man es selber machen kann vielleicht die Hälfte.


    Und dann sind so Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Lautsprecher, MFA noch nicht berücksichtigt, sofern diese "fällig" sein sollten.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach sind Sportline und Classicline in Beliebtheit und Preisentwicklung vergleichbar - und die Classicline-Tarife hab ich letzten Sommer nochmal intensiv begleitet.


    Beide sind im Serienzustand mittlerweile selten zu finden, die Tarife gehen deshalb nach oben, nicht nach unten. Aber ein Erdbeerkörbchen für 10k steht bei mobile immer noch sehr lange da rum, auch im Frühling. Im Fall Deines Kumpels kommen die schon genannten Reparaturen auf den stolzen Neubesitzer zu, da sind 4K schon fair kalkuliert. Ich denke, dass - gerade wegen des Verdecks - ein Preis von 10k nicht erreicht werden wird, aber Fotos würden natürlich immer helfen. Wie sieht denn der Wagen von innen aus?


    Für einen höheren Preis in der Region von 10k sprechen nur die geringe km-Leistung und dass der Wagen aus 1. Hand ist. Dann müsst ihr aber ein Liebhaber finden...


    VG - Nico

  • Hi,


    ein originales Ersthandauto mit -belegbarer- Historie wird von "Kennern"

    (die genau so etwas suchen) auch bezahlt werden (wenn er wirklich gut

    aussieht).

    Einen Schnäppchenjäger wirst damit natürlich nicht locken. Da wäre es

    dann aber auch egal, ob da 10-, 9,- oder 8.000 dran stehen.

    Desweiteren gilt der Verkaufsgrundsatz: (hoher) Preis braucht Zeit. Will

    heißen: Wenn ihr keinen Zeitstress habt, ist auch ein höherer Preis zu

    erzielen.

    Und als zweiter schlauer Spruch: Man muß dem Käufer die Gelegenheit

    geben, den höchstmöglichen Preis zu bezahlen. Dies bedeutet: den Preis

    sehr hoch anzusetzen (z.B. hier 11.500,-) und dann nach 2-3 Wochen radikal

    zu reduzieren - auf 9.200,- und wieder 3 Wochen stehen lassen. Danach

    aus der Börse rausnehmen (komplett) und nach mindestens 3 Wochen

    Wartezeit wieder inserieren. Weshalb diese Zeiträume? Weil eine Kauf-

    entscheidung bei einem Objekt, was keiner wirklich braucht, reifen muss.


    Sämtliche Markt- o. Bewertungsportale (z.B. ClassicData) sehen ein 91-93er

    Körbchen in gutem Zustand aktuell bei 10-10.800,- EUR. Für einen erfolg-

    reichen Verkauf ist neben dem Objekt und dessen guter, optischer Präsentation,

    auch die Verkaufsanzeige und der Text entscheidend. Ich empfehle da, nicht zu

    "reißerisch" zu formulieren, sondern sachlich und präzise zu beschreiben.

    Als Hauptargumente im Old-/Youngtimerbereich zählen: erste Hand (!),

    wenig KM, guter Pflegezustand und belegbare Historie (alter Brief vorhanden,

    Scheckheft bzw. Bordmappe, alte Rechnungen und/oder Kaufvertrag von

    "damals" usw usw.) Beim Verdeck würde ich die genannten Stellen klar foto-

    grafieren und ganz nüchtern darauf verweisen, daß es noch das originale

    PVC-Verdeck ist (der Interessent wird das dann schon für sich einordnen).

    Ebenfalls würde ich erwähnen, daß er die letzten 2 Jahre nicht mehr bewegt

    wurde und genau dies auch der Verkaufsgrund ist. Daß dann eine Wartung

    zu machen ist, ergibt sich für den möglichen Käufer von selbst und muss

    nicht erwähnt werden. Er sollte nach Möglichkeit angemeldet sein und

    laufen, damit ein Interessent auch probefahren kann.

    Den Hinweis "er soll in gute Hände kommen" kann man in einer Anzeige

    erwähnen, aber auch genauso gut weglassen. Ebenso wie die Bemerkung

    "Kein Notverkauf". Das ist so eine 50/50-Sache. Gibt Argumente, die für

    solche Floskeln sprechen, genauso wie dagegen. Persönlich bin ich eher

    etwas dagegen. Auf jeden Fall würde ich "Ersthand-Damen-(NICHT "Frauen"-) Fahrzeug" erwähnen.


    Grüße und viel Erfolg!

    P.S.: mobile, Autoscout, Ebay-Kleinanzeigen (nicht ebay) und alle Portale

    immer identisch in Text+Preis (vor allem bei einer Reduzierung!)

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Danke an alle für die Einschätzung und wertvollen Tipps. Die 10000€ sind genannt worden um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben. Das er nicht von heute auf morgen verkauft wird ist mir bewusst und ihm auch. Wer weiß ob nicht sogar nach der Corona Krise alle Preise wieder Berg ab gehen. Ich selbst besitze auch einen schwarzen sportline, der aber nicht zum Verkauf steht und habe mir bis jetzt auch keine Gedanken gemacht was er Wert sein könnte.

  • Wer weiß ob nicht sogar nach der Corona Krise alle Preise wieder Berg ab gehen.

    wenn, dann gehen sie jetzt (während der Krise) in den Keller. nach der Krise eher wieder bergauf

  • Hallo

    stelle bitte ein Foto vom Bereich Haubenschloss ein

    Das taxiert den Preis den Hier sieht man wie das Auto gefahren wurde. Wenns sa rostig ist dreht der wissende Käufer um, es gibt bessere Auto fuer weniger Geld

  • Ich denke, die Preise werden steigen, ich hab noch nicht ein Cabrio dieses Jahr gesehen. :cry:


    Das wird dann die neue Wertanlage. :vertrag:


    Aber 10000 ist schon ne Hausnummer... :eek:


    Anders bei Immobilien die gehen in den Keller... :eye:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³