Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Ist das eine Waschanlage mit dieser "Cabrio-Schon"-Option ? :)


    Hab mal gehört das es sowas geben soll - fange gerade an mich damit zu beschäftigen


    Vielleicht kennt das ja einer ?!?


    Mit dem Cabrio in die Waschanlage - Magazin
    In Deutschland hat das Kraftfahrt-Bundesamt zu Beginn des Jahres 1,77 Millionen angemeldete Cabrios gezählt - ein deutlicher Zuwachs gegenüber den…
    www.auto.de


  • Ist das eine Waschanlage mit dieser "Cabrio-Schon"-Option ? :)


    Vielleicht kennt das ja einer ?!?

    war bereits Thema in


    "das hat mich heute erfreut" vom 18.03.2022

  • 2022 wird ja das erste richtige Jahr mit TSZ-H. Es war ja noch offen wie es mit dem Anschluß für die Spät-Verstellung aus sieht. Habe mal in den Kleinanzeigen nach Scirocco mit JB gesucht. Gefunden habe ich welche aus Juni 82 und September 82 - damit MJ 82 und 83. Beide haben auch die Verbindung Spät zum Unterdruckrohr. Also wird die vorerst dran bleiben als "ab Werk". So wie die aussehen ist da nix nachträglich gemacht worden :).


    Was ich auch mal einbauen müßte sind die neuen Aufkleber. Warnhinweis TSZ-H, Unterdruckübersicht, Kühlerlüftermotor, Zündspule. Aber alles nicht im kalten Regenwetter :|.

  • die Spätdose zieht ja auch nur den ZZP im Schiebebetrieb etwas nach spät ..... ansonsten hat das keine Auswirkungen ....


    Also im reinen Fahrbetrieb merkst Du da keinen Unterschied, ob die angeschlossen ist oder nicht .

    Soll halt das Abgasverhalten verbessern und Auspuffbrabbeln vermeiden .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mit Klima ist es auch noch aufgelistet für die Leerlaufanhebung. Auslieferzustand 8) .

    Allerdings hat der 1B3 keinen Schiebebetrieb. Also, natürlich rollt er ohne Gas zu geben ^^ , aber es gibt keine Abschaltung im Schiebebetrieb. Das war den 2B/2E vorbehalten. Hatte immer mal wieder eine Nachrüstung im Kopf, aber irgendein Bauteil konnte ich nicht anschließen.

  • Ich warte noch auf Schraubenfest, ansonsten sollte für den Neuaufbau des Vergaser alles da sein. Dabei ist mir aufgefallen dass die Unterdruckdose für die Startautomatik auch eingestellt gehört. Am derzeitigen Vergaser hatte ich die nur getauscht :huh:. Also steht das als nächstes auf dem Plan. Mal sehen ob sich eine 4,3mm Stange findet oder ob man sich etwas drehen muß.

  • Nicht eingestellt, ja - am Arsch!! :cursing: Die ist defekt || . Da der eine Sicherungsring fehlt (nun auch wieder ;) ) bin ich mir aber sicher dass es eine neue Dose war. Auf jeden Fall hält sie keinen Unterdruck. Und eine andere auch nicht. Und eine noch andere auch nicht. Aber die vierte im Bunde war dann ok.


    Der Wechsel mit eingebautem Vergaser ist gemein aber machbar. Anschließend auch auf 2,0mm und 4,3mm Spaltmaß eingestellt. Sauberes Anspringen, auch die kurze Fahrt zum Carport war ohne Probleme. Zuletzt war das immer ein Graus nach dem Starten. Mit dem Wissen nun aber auch verständlich, super fettes Gemisch da die Starterklappe nicht so auf geht wie sie es für die Temperatur soll.


    Von der Fummelsarbeit und Messung gibt es kein Foto, nur vom Werkzeugtisch:


    Auf der Einkaufsliste stehen nun ein paar günstige Pulldowndosen.

  • Erfahrung macht klug.

    Schmeiß den 1B3 in die Tonne, besorge Dir eine Ansaugbrücke für den 34 PICT und schraub da den Weberkit drauf.

    Kostet iwas um 300€, hat nen Choke und die Büchse läuft.

    Klar man kann das sportlich sehen das alte Zeug am Leben zu halten, aber es verbrennt auch Geld ohne Ende und hält von 12 bis Mittag.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Neh, alles gut Dirk. Ich finde den 1B3 echt ok. Wenig Teile und man bekommt sie auch noch falls etwas ist. Da braucht es keinen Ersatz-Vergaser.

    Wer weiß wie gut ich die Dose damals geprüft habe. Aktuell traue ich mir da nicht über den Weg ^^.

    Ich würde sagen ich kenne mich mit dem JB und dem 1B3 gut aus - aber es gibt immer noch Dinge zu lernen. Und das macht auch Spaß.

  • Ein Tag Resturlaub, alles benötigte geliefert bekommen, also konnte ich mich um die Stromversorgung kümmern :) . Eine Teileübersicht:


    Die Starterbatterie war ja schon getauscht, nur nicht vernünftig befestigt durch eigene Schludrigkeit. Frische Adapterleisten von VW:


    Sind sogar etwas länger, haben 3 Beine und sind an den Enden verstärkt. Sitzt dann auch entsprechend gut:



    Auf den ersten Blick mag es in blau stören, aber so fällt es mir beim nächsten Tausch auf 8) .


    Den zu spät bemerkten defekten Laderegler hatte ich ja gegen den alten aus dem Lager getauscht damit ich überhaupt fahren kann. Nun ist ein neuer von Hella verbaut. Vergleich:


    Verbaut:


    Der Keilriemen zickte letztens auch etwas. OK, er war viel zu locker. Irgendwie plötzlich, warum auch immer =O . Hatte ihn strammer gespannt, dabei aber auch gesehen in welchem Zustand er ist. Wobei, der hätte doch sicherlich noch 5 Jahre und 15.000 km gehalten, oder? ^^


    Bin mal gespannt wie die Qualität vom Neuen ist. Der Aufdruck gefällt mir auf jeden Fall:


    Eingebaut, richtig gespannt, geflucht über die Doppelloch-Abdeckung in der oberen Zahnriemenabdeckung X( . Aber paßt nun wieder:


    Vielleicht kann man morgen noch eine kleinere Runde fahren, sonst macht das Aprilwetter zum Ende hin ja einen Strich durch die Rechnung - zu mindestens hier.

  • Heute noch die Kühlflüssigkeit gewechselt. War schon was länger drin. Fotos? Nicht so schöne Brühe (alt) und pinkes Wasser (neu) war irgendwie kein Fotomotiv ^^ . Und da es ja ein Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter ist kann ich auch nicht mal den in pink zeigen :D .

  • Schon sehr lange stört mich die Optik der Zündspule. Habe aus Gründen ein paar durch in den Jahren, aber alles was man heute bekommt ist silber blank. Egal welcher Hersteller :( . Sieht doch doof aus:


    Also eine billig Übergangszündspule besorgt damit die gute Bosch aufgehübscht werden kann. Gut grundiert:


    Und dann schickes matt-schwarz wie es sich gehört (glänzt auf dem Foto mehr als es in echt ist):


    Aus UK die passenden Aufkleber bekommen und passend geklebt und montiert:


    So sieht es im Motorraum doch gleich anders aus, oder? 8)


    Dabei dann noch ein paar Kabelbinder getauscht. Vom Umbau auf TSZ-H war noch nicht alles sauber verlegt bzw. mit großen Kabelbindern verbunden die man wieder öffnen kann.



    Ich wollte auch den Aufkleber auf den Kühlerlüftermotor endlich montieren. Aber da blättert die Farbe ab =O . Was auch immer ich da geschlampt habe. Also muß ich da mal wieder ran :rolleyes: .

  • War noch mal an Zündung und Vergaser. Fuhr sich irgendwie nicht mit Schwung und Elan. Hatte ihn nach dem TÜV im Frühjahr 9° früher eingestellt als er soll. Früher für ROZ 95 zu 92, früher für mehr Leistung. Aber in der Summe wohl doch zu viel. Um den Leerlauf bei 999 zu halten ist ja die Genmischregulierung nur Bedingt einstellbar.

    Bin nun auf 7° früher und konnte ihn entsprechend etwas fetter stellen. Fährt sich wieder angenehmer :) .