Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

  • Ich kenne Sie nicht...


    Domlager habe ich jetzt mal von Meyle und Bilstein (nicht Febi) bestellt.
    Mal sehen welche mir mehr zusagen.


    Und Stoßdämpfer ebenfalls von Bilstein. Mal sehen wann die Teile hier aufschlagen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die neuen Schrauben für die Dämpfer und die Gummis für die Dome hinten.

    Kann sein das ich zu viel (Teile) kaufen, aber ich bin kein Freund von zweimal anfangen. Wenns los geht ;) soll alles da sein was eventuelle getauscht werden muss.

  • ich zb fahre original Lager und Gummis

    weil nur 130tkm, alles wie neu


    beim Dämpferwechsel habe ich weil made in EU und schön verarbeitet Koni orange genommen, im Nachhinein waren die Monroe am letzen Golf straffer und halber Preis ...

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr alles erneuert und fahre in meinem Sportline Bilstein B6 ungekürzt, vorne mit kompletten Federbein von Bildtein mit original Federn. PU Lager vorne und hinten dazu noch alles gestrahlt und Beschichtet. Für mich war das die beste Wahl

    Lg Dirk

  • Hallo Madness,


    Die Pu Buchsen sind von Powerflex, bei den Domlagern bin ich mir nicht mehr so sicher, ich denke Febi. Die hinteren Federn habe ich Strahlen lassen und dann Beschichten lassen. Laufleistung 165.000km die Belastung für die Federn an der Hinterachse hält sich ja in Grenzen . Für vorne hatte ich noch Originale von Classic Parts ( hatte ich schon vor 12 Jahren bestellt und eingelagert).

    Die Ankerplatten hinten haben mittlerweile eine Polo 6N Nummer.

    Lg

  • Wenn die Federn brechen dann eher an der Hinterachse wie am vordern Federbein.

    Oft wird dies dann erst bei der HU festgestellt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für die Rückmeldung,


    Federn hoffe ich das meine noch soweit in Ordnung sind, dass diese wieder den Weg zurück ins Radhaus finden.
    Als Serienersatz habe ich nur wieder von Bilstein gefunden und da bin ich mir nicht sicher ob die bei mir passen würden. Und eine Feder mit Tieferlegung möchte ich nicht.

    Aber ich glaube das hatte ich schon angesprochen

  • Der Sportline ist wie die anderen Sondermodele vom Werk aus schon 15mm tiefer.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Sportline ist wie die anderen Sondermodele vom Werk aus schon 15mm tiefer.

    Das ist richtig und reicht auch. Daher soll es "mehr" auch nicht werden.


    -------------------------------


    Anderes Problem ist das meine Bestellung von KFZTeile24 eben storniert wurde.

    Meine Papypal Zahlung erhalte ich zurück.

    Die Billstein B4 Dämpfer für die Vorderachse sind bis auf weiteres nicht lieferbar.

    Dann möchte ich auch die hinteren Dämpfer und die Staubkappen erst mal nicht.

    Ein Mischverbau von Dämpfern möchte ich nicht. Sollen schon alle 4 vom gleichen Hersteller sein.

    Sonst habe ich die hinteren hier liegen und bekomme die vorderen nicht bei.

    Wobei die bei ClassicPart auf dem Status *Auf Lager* sind jedoch für einen Preis der über der UVP von Bilstein liegt - bekloppt...

  • Wobei die bei ClassicPart auf dem Status *Auf Lager* sind jedoch für einen Preis der über der UVP von Bilstein liegt - bekloppt...

    Auch bei CP ist es die gepresste Version und nicht die geschraubte :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • ulridos


    dank für die Links. Jedoch alles Patronen und keine komplette Dämpfer für vorne.


    ———-
    Ich fahr jetzt mal ans Auto und mach mal kurz den PermaBag auf um ein Blick auf die vordere Dämpfung zu bekommen. Dann kann ich auch mal nach dem rechten sehen

    Mein Cap steht in einer angemieteten Einzelgarage das Jahr über bei nicht Benutzung und über Winter dort verpackt im Sack.


    Hätte nicht gedacht das ein Thema wie das der Stoßdämpfer so schwer sein kann. Zumindest ist heute die Teile von Oltimer-Werk gekommen.

  • Neue Kompeltdämpfer sind immer in Standrohre montierte Patronen.

    Nur ab Werk gab es mit Oel gefüllte Standrohre.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So ich komme gerade vom Auto...

    Alles gut. Innen trocken und sauber wie letztes Jahr abgestellt.

    Die Trockenzylinder innen und außen machen in Verbindung mit dem PermaBag einen guten Job.


    Aber Back to Topic:

    Meine Dämpfer Standrohre vorne sehen echt fertig aus. Der Anblick hat mich darin bestätigt den Gedanken eines kompletten Austausch beizubehalten.

    Hinten habe ich noch eine orig. VW Teilenummer auf dem Dämpfer gefunden.

    Also gehe ich stark davon aus, es sind ringsum noch die ersten Dämpfer.


    Schnelles Bild noch von den Domlagern (Sorry nur Handybilder)

    Denke die sind durch ...


    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen die Patronen wenn Du noch die orig. Federbeine hast ?

    Btw. ich wusste gar nicht daß es jemals komplette vordere B4 gab ... ich kenne nur die Patronen .


    Die Domlager sehen nicht mehr gut aus, ich fürchte aber... alles was Du heute neu kaufen kannst, sieht in einigen Wochen schlimmer aus.

  • Servus, habe die Beiträge mal eben überflogen und kann just meinen Senf dazugeben, da ich gerade am 155er meines Herzblatts die Vorderachse draußen hatte. Ich habe schon in meinen originalen Scirocco 2 vor zwei Jahren alles gewechselt und mich damals für Bilstein B4 Dämpfer entschieden Für den Scirocco nur Patronen und hinten, dazu SKF-Domlager ohne untergezogenen Auspuffgummi. Diese standen gleich beim Ablassen des Wagens ein paar Millimeter raus. Jetzt nach ca. 5.000 km geht es noch so. Bei Bedarf kann ich gern Bilder einstellen. Bei meinem umgebauten Scirocco (VR6) habe ich auch die SKF drin, aber mit Auspuffgummis. Aufgrund des Gewichts des großen Koffers stehen diese trotz Auspuffgummis gut oben raus.


    Für das Cabrio habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich die Verschraubung der alten Dämpfer vorne noch nicht abbekommen habe, für komplette Bilstein B4 Federbeine, ohne Federn, entschieden. Wobei ich ewig im Netz gesucht habe. Sind fast nicht mehr zu finden. Beim Cabrio habe ich dann Monroe-Domlagerlager entschieden. Diese machten schon von vornherein einen erheblich besseren Eindruck als die SKF. Ich habe diese aber vorsorglich auch mit Auspuffgummis versehen. Und was soll ich schreiben: sind nicht einen Millimeter rausgekommen, als ich das Auto von der Bühne genommen habe.


    Darüber hinaus habe ich das Auto mit neuen Traggelenken und Spurstangenköpfen ausgestattet. Habe aber die alten Querlenker wiederverwendet.


    Auto ist ein 1991er 2H mit 165.500 auf dem Tacho. Die Dämpfer scheinen mir auch die ersten gewesen zu sein. Sofern es mir gelingt, die Dämpferverschraubung abzubekommen, werde ich die alten Federbeine sandstrahlen und pulvern lassen. So habe ich es mit denen des originalen Scirocco auch gemacht.


    Cabrio vorher:


    Cabrio nachher mit Auspuffgummis Monroe-Domlager.


    Original Scirocco 2 nach ca. 4.000 km ohne Auspuffgummis SKF-Domlager:


    neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi



    Scirocco VR6 nach ca. 5.000 km, SKF-Domlager ohne Auspuffgummis:


    Scirocco VR6 neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi:


    Gruß


    René