Was ist nötig für einen Wechsel des Kotflügels?

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde,


    ich werde beizeiten die vorderen Kotflügel tauschen. Karosseriekleber für den Spalt zwischen Kotflügel und dem Unterteil Frontmaske ist bereits vermerkt (ist aktuell auch vorhanden, kommt also wieder hin).


    Was braucht man dafür außer den Kotflügeln selbst? Habe irgendwo mal was mit so kleinen Blechstreifen gesehen und ebenso etwas über ein Fettklebeband. Aber beides nie weiter verfolgt.


    PS: Gibt es irgendwo eine Prägung von VW um ein Original zu erkennen?

    • Offizieller Beitrag

    ich meine mich zu erinnern, dass die originalen Kotflügel oben zwischen den Schrauben auf dem Falz einen VW-Stempel haben. So ungefähr 1-1,5cm im Durchmesser, Kontur ins Blech gedrückt.


    Am Schwierigsten ist die Demontage im Bereich der A-Säule. Soll der gebrauchte Kotflügel beschädigungsfrei demontiert werden, muß das Dichtmaterial sehr vorsichtig geschnitten werden. Wer hier schnell oder unvorsichtig arbeitet verbiegt das Blech was an der A-Säule anliegen soll.

    Darauf beim Gebrauchtkauf achten.

    • Offizieller Beitrag

    i

    Am Schwierigsten ist die Demontage im Bereich der A-Säule. Soll der gebrauchte Kotflügel beschädigungsfrei demontiert werden, muß das Dichtmaterial sehr vorsichtig geschnitten werden. Wer hier schnell oder unvorsichtig arbeitet verbiegt das Blech was an der A-Säule anliegen soll.

    Darauf beim Gebrauchtkauf achten.

    ..unbedingt mit dem Heissluftföhn arbeiten um die Dichtmasse weich zu bekommen, sonst gibt`s nen Knick im Kotflügel

    • Offizieller Beitrag

    Puh, darauf hatte ich nicht geachtet. Dann muß ich mir die zwei mal im Detail anschauen wie die im Bereich aussehen. Fällt ein verbogenes Blech/Knick für den Laien auf?

  • Ja du merkst es in dem Moment wo du sie wieder verbauen willst, Ich mache es auch immer mit einem Heißlutfön. Immer schön und vorsichtig warm machen. Du kannst den Kotflügel, so mache ich es immer, von unten her leicht unter Druck setzten bis er sich langsam von alleine nach oben hin löst. Ist nur ein kleiner Tip :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich die gebrauchten die noch lackiert werden nicht im Voraus prüfen. Sondern nur wenn sie nicht passen nachdem ich meine demontiert habe und meine dabei dann auch krumm geworden sind wenn ich nicht aufpasse.

    Uha 8|

    • Offizieller Beitrag

    Japp :)


    VW Prägung kenne ich eigentlich in der Schraubfläche zur A-Säule hin .


    Original waren die KF an der A-Säule und oben an der Anlagefläche der Schrauben mit Dichtmasse montiert, deshalb gehen die so schwer ab . Vorn unten zur Frontmaske kommt keine Dichtmasse hin


    Wirklich nur da wo oben und hinten verschraubt wird ... Auch da mache ich nur noch Punkte hin und dichte die Kante nachher dünn vom Radhaus aus ein, Mit Innenradhäusern kann man sich das vielleicht auch sparen . Sehen das die Montageflächen rostfrei sind und Lack drauf ist, je mehr offen ist desto besser kann es trocknen und man bekommt die heil wieder ab .


    Ganz frühe 1er Limos hatten auch den Spalt zum Windlauf eingedichtet .... da gammelte es immer .... bei den späteren Cabs war das auch immer offen .....

  • Die Zinkplättchen solltest Du vor dem Tausch ebenfalls anbringen/tauschen, zwischen dem Stehblech und der oberen Auflagekante wo der KF verschraubt-wird zum Korrosionsschutz!


    https://www.ebay.de/c/636718976


    Grüße Markus

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam