Tip: Stopfen Radhaus hinten >> Rostgefahr!!

  • Hallo

    nicht nur rechts sondern auch links hat bei mir ein wesentlicher Stopfen gefehlt:

    Im äusseren Radhaus kurz vor der Eckkante ist ein ca 6mm Loch.

    Wenn hier der Stopfen fehlt (oder gar keiner ab Werk war ???) läuft die Brühe zwischen Seitenteil aussen und RAdhaus aussen... Rost ist vorprogrammiert.

    Ich habe einen Stopfenrest eingedrückt und mit UBS verklebt..

    Kann nur jedem raten an der Stelle nachzusehen, und wer einen Stopfen dort hat bitte mal ein Foto senden.


    Da unser aktuelles Cabby ziemlich jungfreulich ist könnte u.U dort niemals ein Stopfen gewesen sein.

    Anbei Bildskizze wo das Loch ist. Linke Seite:


  • das sind die Löcher für die alten kleinen Steinschlagecken bei den Golf Limos ..... die Stelle war schon immer kritisch .....


    opps ... das war ich :D

    • Offizieller Beitrag

    kann ich bei den neueren gar nicht sagen ..... war da bei meinen Eltern noch nicht dran .... :)

    Könnte mir aber vorstellen, dass es mit Tape zugeklebt und mit Dichtmasse überstrichen wurde ?!? Ist ja nun am Cabrio auch nicht als berüchtigte Gammelstelle bekannt .....


    Aber es sind 3 Öffnungen ... weiter unten ... jeweils auf Höhe der Sicken sind noch zwei.


    Das Untere ..... ist evtl nicht nach innen ins Radhaus durchbohrt, denn da wird von aussen ein Spreizniet montiert. >Die oberen beiden Löcher gehen durch ....





    Eine 1er Limo bis 80 sieht da eigentlich immer so aus :






    Hier Seitenwand vom Cabrio :


  • Ich habe festgestellt das die 3 Löcher werkseitig von innen immer verschlossen sind und erst im Bedarfsfall durchgestochen werden. Wenn werksseitig der Unterbodenschutz aufgetragen wird geht bestimmt keiner bei und steckt da irgendwelche Hülsen rein um sie nach der Trocknung wieder zu entfernen.

    Wenn du sie verschliessen willst würde ich sie mit Karosseriekit verschliessen und hinterher mit Karosseriedichtmasse überstreichen. Wenn dann alles gut getrocknet ist, nach 24 Std., zur Sicherheit noch eine leichte Lage Unterbodenschutz aufsprühen

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • ... aber ist das einfach offen ab Werk??

    Jawohl. Auch bei EZ3/91 sind die vorhanden - habe die bei den Lackierarbeiten entdeckt:


    *3 LÖCHER*


    Mich selbst störten die Löcher nicht - da war auch kein Gramm Rost dran darum ließ ich sie drin - bei Regen fahre ich eh nicht und wenns mal rosten sollte dann entroste und lackiere ich ihn halt wieder :)


    Ich finde die hinteren Innenkotflügel für solche "Langzeit-Gammelschutz"-Aktionen genial - wie sie z.B. für den Golf 2 erhältlich sind. Die 2er haben alle durch herumfliegendes Zeug und Feuchtigkeit Probleme mit Rost am Tankstutzen/Aufnahme. Das Masseband von Karosse zum Tankrohr am Einfüllstutzen ist immer abgerostet - zwar nicht überlebensnotwendig aber halt ein Gefahrenpotential. Klebepunkte zum Befestigen ins Radhaus rein und fertig war die hintere Innenkotflügel-Geschichte. Vielleicht gibt es die ja auch fürs 1er Cab aber das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Und wie es auf der Innenseite aussieht --> ich schau mal nach - bin gleich wieder am werkeln...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()