Kühlwassermangelanzeige...

  • Hallo,


    im Winter habe ich sie ausgetauscht gegen eine gebrauchte aus einem alten Kombiinstrument. Habe sie geprüft. Alles gut. Habe sie eingebaut, ganz ganz sachte die Muttern angezogen. Diverse Testläufe in der Garage zwischendurch: Sie blieb immer fein aus.


    Erste Fahrt am 1.3.2020: Aus (nach Kontrollgeblinke am Start für ein paar Sekunden)

    Kühlwasser geprüft (Behälter aufgemacht), danach Start: Das Geblinke fängt wieder an und bleibt an. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: Zwischendurch war es dann mal mal für eine kurze Zeit aus nach einem Zwischenstopp.


    So langsam glaube ich ja, dass es nicht mehr diese fuc.ing Anzeige ist. Habe heute mal den Sensor (251919372A) durchgemessen: Eingebaut: 1500 kOhm. Ausgebaut, Messpitzen abgewischt und wieder eingebaut: 170k Ohm. Da passt ja schon was nicht.

    Ich kenne das noch aus meinem Polo 9N: Da hat sich das Ding mit der Zeit auch verabschiedet, wenn es draußen kalt war, ging die Kontrolle auch an... wurde immer schlimmer.


    Große Preisfrage: Was muss er liefern? Wäre herzallerliebst, wenn mal eben jemand mit dem Multimeter nachmessen würde.


    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Du meinst schon den Wasserstandsensor im Behälter? Der Widerstandswert ergibt sich aus dem Wasser was im Behälter ist.

    Tausch den Sensor am besten komplett...


    Hatte ein ähnliches Problem, da war wohl eine Unterbrechung zwischen Messspitze und Steckkontakt.


    Das gleiche gilt auch für den Stecker selbst, besonders die alten mit der Gummikappe finde ich nicht sonderlich zuverlässig, die einerseits die Kontakte ausleiern, als auch korrodieren.

  • Den Sensor habe 2 mal getauscht ,blinkte weiter ich habe seit Jahren Ruhe habe die Diode im KI abgeklemmt die Tempanzeige hat Funktion das reicht mir...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Servus


    wie im T3 Forum erklärt wird die Kapazität des Wassers gemessen

    wenn alles andere elektrisch ok ist liegt es an der Verunreinigung des Wassers zb mit Oel.

    Dann bricht die Kapazitaet zusammen und ... oder so


    ergo mach mal neues G12+ rein und evftl ist dann Ruhe

  • auch ein wechsel des G12 hat bei mir nichts gebracht, ich zum Schluß von einem Fehler in der Anzeigeeinheit ausgegangen...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Schonmal das Relais 42/43 getauscht ?


    Das ist das Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige.


    Relais Pin Belegung

    2 bl/rt zum Geber aussen (Külmittelmangel)

    4 braun – Masse / 2 Kabel einmal Geber, einmal Masseverteiler

    6 sw/ge zu D2 (Klemme 15 Versorgung)

    8 ge / rt (2 Kabel) einmal von Geber Kühlmittel und einmal an Relais und D29

    mfg Possat (Sven)

  • noch nie von gehört für mich zu spät aber aufmachen und nach einer kalten Lötstelle schauen wäre eine Idee...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe mir nun für 90 Euro eine neue Anzeige bei Classicparts gekauft. Die ist zwar für den Golf 2 (oder so), sieht aber ganz ähnlich aus. Das grafische Feld kann man ja umbauen.


    Auf den ersten Blick scheint das bei der Anzeige mit der Elektronik auch anders gebaut zu sein.

  • Die vom golf 2 passen, wenn sie auch die LED integriert haben. (Alte ze bis 89)


    Spätere golf 2 haben die Steuerung für die Led auf der Hauptplatine mit untergebracht und die Led sitzt mit in der Led Reihe. Ebenso haben solche Modelle das Relais 42/43 nicht mehr.

  • Hallo,

    als Feedback: Ich habe die Anzeige 191919511A erhalten von Classicparts.


    Sie passt 1 zu 1 in das Kombiinstrument. Das grafische Feld sieht etwas schlichter aus. Das Feld der alten Anzeige (von Motometer) konnte man nicht einfach umbauen, da die beiden Nieten bei Motometer auf 9 und 3 Uhr sitzen, bei der Anzeige von Classicparts (Continental) sitzen sie auf 11 und 5 Uhr. Die Warnlampe ging artig aus nach kurzer Zeit. Wenn ich den Wasserstandsgeber abziehe geht sie nach kurzer Zeit wieder an.


    Richtig gefahren bin ich noch nicht. "Wird schon gehen".

    Desweiteren habe ich den geplagten Tachorahmen, dessen Haltepunkte schon ziemlich ausgenudelt sind (weggebrochenes Plastik) jetzt auf dem Schreibttisch liegen. Auf der Seite des Lichtschalters passt ein Ring, den ich zu Einspritzdüsen für den 2H mal in einem Set mitbekommen habe, exakt hinein als Verstärkung. Auf der Heizungsblendenseite hab ich erstmal einen O-Ring drin.

  • Hallo,


    die eingebaute Anzeige ist die von Classicparts. Zeiger angemalt mit Revell Matt 25 (ist ne uralte Dose).
    https://www.volkswagen-classic…raturanzeiger-33eef9.html


    Die beiden ausgebauten: Links ist eine von einem alten Golf 1, genaues Alter kenne ich nicht, Fernlichtkontrolle ist bei dem Kombiinstrument noch gelb gewesen.

    Rechts daneben ist die originale vom Sportline.

  • Sieht schon schlichter aus. Ich hatte aber keine Lust mehr, die originale Skala da draufzubasteln nach diesem ein- und ausgebaue..