Was ist das für ein Motor? Golf/ Passat GTI

  • Hallo, habe ein Cabrio zum Ausschlachten gekauft, kann mir jemand sagen was das für ein Motor ist. Sollte angeblich ein 2e aus dem Passat sein, meine Vermutung geht aber jetzt eher auf eine GTI Motor mit 107 PS.

    Wenn ja, weiß jemand ob ich das Steuergerät als Ersatz für meinen 2h nehmen kann?

  • Dann müsste ich das Steuergerät ja einbauen können?

    Mein Cabbi will auch nicht anspringen. Habe jetzt was gelesen wegen keine Masse und dadurch Steuergerät aufgeraucht. Habe das Massekabel vom Steuergeräte Halter zur Spritzwand vergessen, kann dadurch auch das Steuergerät aufrauchen oder nur wenn man es zum Getriebe vergisst?

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste ich das Steuergerät ja einbauen können?

    Mein Cabbi will auch nicht anspringen. Habe jetzt was gelesen wegen keine Masse und dadurch Steuergerät aufgeraucht. Habe das Massekabel vom Steuergeräte Halter zur Spritzwand vergessen, kann dadurch auch das Steuergerät aufrauchen oder nur wenn man es zum Getriebe vergisst?

    Das dünne Flachbandmassekabel von der Ecke Ventildeckel zur Zündspule/Spritzwand ist für den Motorlauf nicht unbedingt nötig **. Wichtig ist gute Masseverbindung über die dicke Masseverbindung am Getriebe zu Batterie.

    Was hast du denn für einen Widerstand (messen mit Multimeter) vom Motorblck zu Masse Batterie?


    ** sorgt wohl eher für Masse/Abschirmung der Zündspule

  • Wie lautet den der MBK ?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den MKB von dem Motor kann ich nirgendswo finden, sonst wäre es ja einfach;).

    Habe mein Cabbi ohne Motor gekauft da ich noch einen hatte, der so bis vor ca. 3 Jahren so bestens lief. Habe den jetzt eingebaut, und wollte ihn Provisorisch zum laufen zu bekommen. Fächerkrümmer nur angeheftet da die AGA noch angepasst werden muss, dadurch auch ohne Lamdasonde.

    Habe Sprittseitig alles neu gemacht außer außenliegende Pumpe(sogar Tank musste neu).

    Spritz kommt an, hat auch lange gedauert da ja alles leer war. Habe auch so gut es geht versucht zu entlüften da ich dachte es liegt daran.

    Er läuft ab und zu mal ganz kurz auf einem Zylinder ca. 1 Sekunde. Zündfunke habe ich auch überprüft.

    Messungen habe ich keine Durchgeführt.

    Entweder habe ich ein Kabel nicht richtig in der ZV angeklämmt(glaube ich jetzt nicht so) oder das Steuergerät hat vielleicht doch was abbekommen.

  • Den MBK findet man am Motorblock auf ein planen Fläche unterhalb der Zündkerzen,links vom Zündverteiler,ist sie eingeschlagen.

    Mußt damal saubermachen und wirst sie schon finden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ich würde mal auf einen PF Motor tippen Golf2 GTI 107PS ist ja eine DIGI II verbaut, Fehler suchen Sprit ,Luft,Zündung...Kabelbaum und Steuergeräte können vom 2H genutzt werden (Andere Kennlinie laüft aber)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das hört sich ja mal gut an, mit Fächer und Gruppe A Aga wird er ja dann wenn er mal läuft gut gehen:saint:

    Kann man eigendlich überprüfen ob die Einspritzdüsen richtig arbeiten?

    Glaube die waren vom VR6, da ich auch einen 2Liter Block drunter habe.

    • Offizieller Beitrag

    sowas habe ich fast vermutet.


    Ein gängiger Fehler ist eine zum Motor nicht passende Bestückung der Relais auf der ZE.


    Ist sichergestellt/überprüft, ob die Relaibestückung zu deinem Motor passt?

  • Motor läuft, Verteilerkappe, Finger und 1 Kabel waren kaputt.

    Jetzt muss nur noch die Zündung eingestellt werden. Auf was stellt man sie am besten mit 2 Liter Hubraum, VR6 Einspritzdüsen und 107 PS Steuergerät?

    Habe mal was mit 9 grad vor OT gelesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch mit 9 Grad starten (mindestens 95 Oktan).


    Wenn du selbst Zündung einstellen kannst, kannst du auch 11 Grad versuchen, dann aber mit 98Oktan. Wenn es gefühlt schlechter läuft, wieder zurück auf 9Grad.


    Ich würde zur Sicherheit einen neuen Klopfsensor verbauen. Wenn der Alte durch Oxidation keine perfekten Werte mehr liefert, nützt dir die ganze Spielerei nichts.