Enormer Unterdruck im Tank

  • Uff, da geht aber ordentlich vieles ab, kaum ist man ein Wochenende mal offline, verpasst man die wichtigsten Nachrichten.


    Naja an den Lulu: Mein Tank baut keinen Überdruck auf, sondern einen Unterdruck... Also meine sorge besteht eher darin, dass der Tank sich zusammenzieht wie man es bei Ulridos auf den Fotos sieht oder einen Riss bekommt.



    Jetzt wollte ich noch Fragen was ich machen soll, wenn der Obere Schlauch (der zum Schwerkraftventil führt) nicht durchgängig ist, also man nicht reinblasen kann? Ich hab noch nie wirklich was von dem Überlauftank gehört, muss ich dazu den rechten Kotflügel vorne ausbauen? Oder wie soll ich da jetzt vorgehen? :|


    LG Matze :)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch nach vorn verfolgen, dee geht an den Ubelauftank vorn rechtsvim Radhaus. Wenn der Innenkotflügel ab ist, kommt man an den Schlauch und kann den abziehen . dann kann man schonmal schauen ob es r bis dort dirchgängig ist. Der Überlauf lässt sich ausbauen ... ist mit Halteband nur unten verschraubt. Wieder eibau bei montiertem Kotflügel is seehr fummelig...

  • Wenn man es sich ein paar mal durchliest und dann verstanden hat, wird n Schuh draus! ^^

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ich hab gestern den Schlauch gestern vom Ausgleichsbehälter abgesteckt, dann ist erstmals eine kleine Menge Benzin entgegengekommen und ja.


    Leider hab ich nicht den Behälter nicht ausbauen können (Zeitbedingt), aber ich stelle mir nun die Frage, wie dieser Behälter belüftet wird, oder wie dieser funktioniert. Schließlich sollte er ja belüftet sein, damit diese Luft zum SKV wandern kann und dann der Tank belüftet wird?



    LG Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

    • Offizieller Beitrag

    Der unter dem Kotflügel ??


    Wie gesagt ... da kommt von unten der Schlauch vom SKV . Oben geht ein Schlauch ab nach innen zum Motorraum, der geht dann Quer durch den Motorraum zum linken Koflügel , wo dann im Radhaus der AKF (Aktivkohlefilter) sitzt . Damit eben das austretende Benzol im AKF gesammelt werden kann ... und je nach Betriebszustand wird es der Verbrennung zugeführt ... oder wieder in den Tank zurück gesogen .....

    Das ganze funzt am 1er unterdruckgesteuert, bei moderneren Autos ist das mit elektrischen Magnetventilen geregelt....

  • Der unter dem Kotflügel ??


    Wie gesagt ... da kommt von unten der Schlauch vom SKV . Oben geht ein Schlauch ab nach innen zum Motorraum, der geht dann Quer durch den Motorraum zum linken Koflügel , wo dann im Radhaus der AKF (Aktivkohlefilter) sitzt . Damit eben das austretende Benzol im AKF gesammelt werden kann ... und je nach Betriebszustand wird es der Verbrennung zugeführt ... oder wieder in den Tank zurück gesogen .....

    Das ganze funzt am 1er unterdruckgesteuert, bei moderneren Autos ist das mit elektrischen Magnetventilen geregelt....

    Uiiii, das hört sich nach ner tollen Arbeit an.

    Aber danke für die ganzen Antworten.

    Ich werd jetzt mal den Umkehrwinkel einbauen und sehen ob’s sonst mit dem funktioniert. Mal sehen ;)


    Aber vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! <3

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Servus Golf Cabrio gemeinde.

    Es ist zwar für einen 2er MKB EZ, aber ich frage hier mal trotzdem.


    Wenn ich das Auto orgeln lasse, zieht die Sprit pumpe keinen Sprit aus dem Tank.

    Wenn ich meine mechanische Kraftstoffpumpe ausbaue und per Hand an dem Stößel/Hebel rumreise, zieht sie Sprit.

    Wenn ich den Schlauch ab Filter direkt abziehe und im Motorraum in einen Ersatz Kanister stecke und dann Orgle dann zieht er Sprit.


    Das muss doch auch was mit der Entlüftung zutun haben oder irre ich mich?


    Grüße

  • Dann kann es sein das die Pumpe durch Verschleiß im Laufe der Jahre zu schwach geworden ist


    SIe schafft es noch den Sprit aus dem Kanister im Motorraum zu ziehen aber nicht mehr den ganzen Weg bis hinten zum Tank


    Den Sprit in den Leitungen darfst du nicht vergessen - den gilt es AUCH anzusaugen - das ist wesentlich mehr Arbeit als nur vorne aus dem Kanister zu ziehen


    Aus dem kleinen Loch auf der Rückseite der Pumpe läuft nix raus ? Falls doch ist die Membran gerissen. Aber das nur am Rande.


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Mach einfach mal den Tankdeckel ab und gucke ob es dann geht.

    Wenn ja; Problem gefunden.

  • Servus Phoenix,

    verschleiss kann ich mir nicht vorstellen, da die pumpe neu ist.


    Mach einfach mal den Tankdeckel ab und gucke ob es dann geht.

    Wenn ja; Problem gefunden.

    Moin Mr.Moon,

    werde ich die Tage testen.

  • kann ich mir nicht vorstellen, da die pumpe neu ist

    Es hört sich jetzt doof an aber es passiert leider immer öfter das auch Neuteile schon bei Lieferung defekt sind


    Wie auch immer - halte uns auf dem Laufenden

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So ich war mal wieder dran.

    Und muss sagen mein Fehler die Batterie 46% war einfach zu schwach und hat nicht ordentlich den Motor gedreht.

    Habe sie aufgeladen und schon pumpt die Pumpe wie verrückt.


    Ich habe eher einen anderen Fehler entdeckt. Ich glaube, meine Zündspule ist komplett die Falsche der Anschluss ist DIN und die Kabel sind SAE also brauche ich eine Zündspule mit einem Mittellpin.

    Nur komisch, dass der Karren 1 Jahr lang so lief. Aber starten war immer eine Qual und das Kabel an der Zündspule war extrem oxidiert.


    Mal eine andere frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Kontaktlosen System?


    Ich werde weiter von meiner Odyssee berichten :wut:

  • Ich habe eher einen anderen Fehler entdeckt. Ich glaube, meine Zündspule ist komplett die Falsche der Anschluss ist DIN und die Kabel sind SAE also brauche ich eine Zündspule mit einem Mittellpin.

    Beim Golf 2 passen im Prinzip alle 8V Zündspulen untereinander !

    Ansonsten nimm die hier, kann nx schaden:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0221122349?modelId=d81b6b43


    Mal eine andere frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Kontaktlosen System?

    Spar Dir die Kohle, der EZ hat bereits eine Zündung mit Hallgeber und mit Unterdrucksteuerung.


    Beim EZ ist enorm wichtig, das alle Unterdruckschläuche i.O. sind und der Vergaser ebenso.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin Stahlwerk,

    bitte nicht hauen, aber ich habe zurzeit die mit der TN 171 905 115 verbaut. Und die wo du mir hier gezeigt hast, brauche ich. :)


    Also meiner hat noch die Kontaktgesteuerte ohne den Hallgeber habe auch kein einziges Steuergerät im Motorraum. (siehe Foto) Außer ich quatsche wieder Käse, weil ich komplett verwirrt bin.


    Golf 2

    MKB ist EZ Erstzulassung 15.12.1983


    Die Unterdruckschläuche sind komplett alle getauscht.


    Grüße

  • das ist natürlich eine Kontaktzündung.

    Mich wundert das aber trotzdem, da V W 1980 begann auf Transistorzündung umzustellen.


    Das man da 83 mit dem Modellwechsel noch Kontakte verbaut haben soll, verwundert mich doch sehr.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • das ist natürlich eine Kontaktzündung.

    Mich wundert das aber trotzdem, da V W 1980 begann auf Transistorzündung umzustellen.


    Das man da 83 mit dem Modellwechsel noch Kontakte verbaut haben soll, verwundert mich doch sehr.

    Mich wundert an dem KFZ nichts mehr so langsam.

    So morgen kommt das Powerspark Ignition rein dann sollte schon mal, falls was 2 Übeltäter weg sein.


    Zum Thema Anspringen gerade die Spule provisorisch angesteckt.

    Habe auch mal das Zündkabel von der Spule an den Block gehalten. Da schießen ja fast flammen raus :love:


    Schlüssel, dreh und zack sprang er an. Lief zwar jetzt nicht wie eine 1 ein wenig Zuckrig bis er dann wieder ausging.

    und nicht mehr wollte, nicht mal mit Starterspray aber den Rest schaue ich mir morgen an.


    Kerzen saubermachen

    Alles ordentlich anschließen

    Zündzeitpunkt einstellen (wenn die verdammte Blitzpistole wieder blitzt, hat zuletzt nichts mehr getan) Birne kaputt?

    Leerlauf, das er schon mal im Stand am leben bleibt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Ich geh erstmal ein Paar :lal: reinschrauben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OIMI ()

  • Also meiner hat noch die Kontaktgesteuerte ohne den Hallgeber habe auch kein einziges Steuergerät im Motorraum. (siehe Foto) Außer ich quatsche wieder Käse, weil ich komplett verwirrt bin.

    Nein, das ist dann in der tat so, Dein EZ hat tatsächlich noch eine alte Kontaktzündung.

    In dem falle ist/wäre eine Kontaktlose Zündung schon sehr vorteilhaft.

    Die gibt es auch von 123 Ignition:

    Zündverteiler für VW | 123ignition Online-Shop


    Zündzeitpunkt einstellen (wenn die verdammte Blitzpistole wieder blitzt, hat zuletzt nichts mehr getan) Birne kaputt?

    Leerlauf, das er schon mal im Stand am leben bleibt.

    Man stellt die Zündung beim EZ/PN/RF auf 20° vor OT ein anstatt auf 16° ( Werksangabe ) Dieser Einstellwert von 16° vor OT beruht noch auf 89 ROZ Benzin, heute gibt es ja nur noch min. 95 ROZ !

    Das spart zum einen Kraftstoff, ergibt einen runderen Leerlauf und dazu etwas mehr Spritzigkeit/Leistung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das ist ja alles schön und gut, aber 650 Euro für eine Zündung ist mir doch wirklich zu viel des guten.

    Habe jetzt das von Powerspark Ignition verbaut.

    Habe ihn auch auf 20 vor OT eingestellt, so weit läuft alles.


    Danke euch für eure Unterstützung.