Gebläse wechseln

  • Hallo, da mich gestern der laufende Lüfter mal wieder nervte, dachte ich mir ich könnte den heute mal auf die Schnelle eben wechseln. Die Hinweise im Jhims sahen ja sehr einfach aus. Nach dem ich den Golf gerade ins Trockene gebracht habe, bin ich der Meinung, dass man den Lüfter nicht ohne das Scheibenwischergestänge auszubauen wechseln kann.

    Ist das so oder kennt noch jemand einen Trick?


    Gruß Michael

  • Also wenn ich jetzt nicht voll daneben liege, muss zum Gebläse wechseln der ganze Kasten raus und das geht nur von innen. Als ich das gemacht habe, war kein Armaturenbrett drin.

    Denke aber das es reicht den Knieschutz auszubauen.


    Das Wischergestänge kann drin bleiben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nachdem man öfter schon auf die Anleitungen aus den tollen Buch hereingefallen ist versteht man den Titel „Jetzt helfe ich mir selbst“ immer besser! 😉


    Gruß Michael

  • Das geht ohne Ausbau des Armaturenbrett. Hat Shuttle bei mir auch von vorne gewechselt. Aber ob das Wischergestänge

    heraus muss, kann ich nicht mehr sagen :/

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Bei meinem kreischenden Lüfter half gründliches Säubern, nebst Ausblasen , und kräftig mit Kriechöl "wässern", dann aber wieder ausblasen. Dann habe ich auf die Achse, soweit es geht, noch ein Hochleistungsfett gebracht.


    Jetzt ist im Moment Ruhe.

  • Das Gestänge muss raus. Ist ohnehin angeraten, den Gelenken etwas Reinigung und Fett zukommen zu lassen...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ok dann lag ich voll daneben. :thumbdown:


    Naja,falls ich das auch mal wechseln muss weiß ich es JETZT besser.


    Sorry für falsche Info

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Scheibenwischergestänge ist so weit mir bekannt eines der Teile, die schwer bis garnicht mehr zu beschaffen sind. Ich hoffen das ich alles heil wieder zusammen bekomme. Danke schon mal für die Hinweise, ich berichte wenn ich fertig bin.


    Gruß Michael

  • Die Arbeit machte ich 2x bei meinem 928er, da habe ich mir fast das Kreuz gebrochen. Im Beifahrerfussraum musste das riesige Sicherungs/ Relais-Paneel weg, dann den Gebläsekasten von unten lösen und im Motorraum 3 Schrauben, für die man eigentlich Chirurgenhände gebraucht hätte, dann das Gleiche wieder zurück.


    Nach kurzer Zeit war das Sch....geräusch wieder da, also das Gleiche nochmals und erst dabei wurde ich gewahr, das hinten am Gebläsegehäuse eine Schraube fehlte, die den ganzen Motor hinten hält, damit er eben nicht mit den Flügel am Gehäusegitter schleift.


    Da dürfte es beim Golf "etwas" einfacher sein :rolleyes:

  • Ich habe das ohne weiteren Ausbau gemacht.

    Siehe Wiki: https://golfcabriowiki.de/inde…l%C3%A4semotor_neu_lagern


    PS: Nein, ich stelle die Lager für den Motor nicht mehr her.

    Gruß Werner

    Hallo Werner, ich stamme auch aus der Zeit als der Golf1 ein ganz normales Alttagsauto war. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Gebläse einfach auszubauen war. Bei meinen jetzigen 93ger geht das definitiv nicht. Ich habe auch mittig über dem Lüfter noch einen Verstärkungssteg. Den kann man zwar rausschrauben, gesehen habe ich den aber auf den ganzen aktuell angeschauten Bildern nicht. Ich komme erst nächste Woche dazu das Werk zubeenden und werden dann meine Erkenntnisse mitteilen.


    Gruß Michael

  • Hier eine kurze Fertigstellungsmeldung.

    Der Hinweis, dass man nach dem Entfernen der Schrauben den Gebläsekasten runterdrücken kann stimmt. Ging bei mit nur etwas schwerer da den Kasten mal jemand mit einem Dichtungsmittel am Wasserkasten angeklebt hatte. Nach den Lösen und

    Runterdrücken ging der Lüfter einfach zu wechseln.

    Meine Frage jetzt ist, gehört zwischen Lüftungskasten und Wasserkasten eine Dichtung und wenn ja wie sieht die aus?


    Gruß Michael

  • Ich nehme dafür ein Dicht- und Dämmband von 3M = 5mm dick + 15mm breit. Es ist auf einer Seite selbstklebend. Die Auflagefläche muß gründlich gereinigt werden damit das Klebeband auch hält.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, hier noch mal zur Erklärung.

    Ich habe den Gebläselüfter für den Innenraum ohne Ausbau des Scheibenwischergestänges gemacht. Nach dem ich den verklebten Gebläsekasten befreit hatte, war durch das Runterdrücken des Gebläsekastens ausreichend Platz um den Lüftereinsatz nach oben auszubauen.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    die Dichtung des Gebläsekastens ist noch neu bei VW bekommen . Das ist ein einseitig selbstklebendes Schaumstoffmaterial ... wird auf den Kasten geklebt und beim festschrauben gegen die Karosserie gedrückt ....

    kostet keine 4€ 861 819 065

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........