Beiträge von Classic Liner

    Ich habe die Suchfunktion wie immer zu erst benutzt, aber hier gehts um die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung und hierzu fand ich nichts. Was du meinst hat mit der hohen Stromaufnahme am Lichtschalter zu tun wenn man keinen Relais Satz an den Scheinwerfern nachträglich verbaut hat. So einen H4 Booster Satz habe ich schon ewig vom User Ulridos hier aus dem Forum verbaut.


    An meinem Lichtschalter liegen zw 2-3 Ampere an wenn das Licht eingeschaltet ist in Kombination mit dem Relais Satz.

    Gestern bildete sich schlagartig schwacher Rauch um den Lichtschalter während der Fahrt in meinem Cabrio. Bin morgens früh los und hab noch das Abblendlicht angemacht beim losfahren. Kurz nach anschalten des Lichts dann etwas Rauch aus dem Kombiintrument links rund um den Lichtschalter. Erstmal alle elektrischen Verbraucher samt Licht & Radio ausgemacht und erst weitergefahren, nachdem ich sicher war, dass das rauchen aufgehört hatte und auch kein elektrischer Schmorgeruch mehr wahrnehmbar war.


    Heute dann mal mit der Ursachenforschung begonnen. Komplettes KI samt Radio ausgebaut und mit einer ersten Sicht- und Geruchsprüfung angefangen. Nichts erkennbar. Also alle Schalter wieder am Kabelbaum angeschlossen und den Lichtschalter vorsichtig eingeschaltet und beobachtet, gerochen und gefühlt. Immer noch nichts. Durch Zufall verstellte ich dann das Dimmer-Rändel am Schalter für die Instrumentenbeleuchtung auf ganz dunkel bzw aus. Kurz drauf roch es wieder elektrisch und die Widerstandsbahn oben am Schalter war schlagartig verdammt heiß.


    Dann den Dimmer mal wieder auf ganz hell gestellt. Nach ein paar Minuten war die Widerstandsbahn wieder abgekühlt. Meine neues Multimeter kann auch Temperatur messen, also mal rangehalten. Innerhalb von 1-2 Minuten waren es 140 Grad am Schalter. Habe dann den Lichtschalter komplett zerlegt und gereinigt. Danach gleiche Wärmeentwicklung wie zuvor. Kein Unterschied feststellbar. Der Rauch gestern während der Fahrt kam wohl von altem Staub der sich auf der Widerstandsbahn sprichwörtlich in Rauch aufgelöst hat.


    Dass durch den Widerstand am Dimmer eine Wärmeentwicklung entsteht ist mir klar, aber 140 Grad? Bissl viel meiner Meinung. Werde also zukünftig immer darauf achten nur mit heller Instrumentenbeleuchtung zu fahren wenn ich Licht einschalte und mir gleich mal einen Ersatzschalter besorgen.


    Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gesammelt?


    Gibts für die Teilenummer 323941531G außer von CP eine Empfehlung was man als Ersatzteil nehmen kann? Welchen Hersteller speziell hierfür könnt ihr empfehlen?

    Hab im Winter erst das weiße Teil von Heritage Parts eingebaut. Hab es Ende 2023 noch für „billige“ 59€ bekommen :D


    Einbau ist kein Hexenwerk. Passt auch sehr gut.


    Bin davor 1 Jahr mit einer Schlauchelle (statt Kabelbinder wie bei dir) als Abstützung für das orig Nadellager gefahren. Die Schelle hält besser als der Kabelbinder.


    Wenn ich das Lager net schon da gehabt hätte, dann hätte ich Boris seine 3D gedruckte Schelle verbaut, da mein orig. Nadellager bis auf das Plastik noch vollkommen intakt & vollständig war. Es war eben nur klassisch rausgerutscht.


    Den Rest der o.a. Teile hab ich nicht getauscht. War bei mir nicht nötig.

    Beim Tüv Nord 105 Euro aktuell. Ich denke in 2 Jahren,dann muss ich zur HU,sind wir bei ~130 wenn es so weiter geht.


    Sorry für OT

    Im Raum Stuttgart ist es egal wo du hingehst, TÜV Süd, KÜS, GTÜ, Dekra usw., alle wollen 150€ egal ob Verbrenner oder Elektro.

    Wenn man auf den geringeren Aufwand wegen fehlender AU hinweist, heißt es lapidar, das ist egal, gilt für alle gleich.

    Also sind die Fachmangelkräfte auch schon bei der Dekra eingezogen.


    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die eine Abgasuntersuchung für E-Autos anbieten...

    Frag mal bei den Prüforganisationen an, was die HU für ein E-Auto kostet im Vergleich zum Verbrenner. Da wirst staunen, denn man sollte ja annehmen durch den geringeren Aufwand, weil eben keine Abgasuntersuchung bei E-Autos notwendig ist, dass es auch preislich berücksichtigt wird. 8o


    Sorry für OT :saint:

    Naa wer wagt sich ?

    Hab ich schon, und lass es zur Not 10Minuten sein. Es geht. Hab ich dieses Frühjahr schon 2x gemacht. Und mein Cabrio läuft, ist komplett, keine Teilespender oder steht nicht beim Schrotti.


    Ich dachte das Forum lebt davon Erfahrungen auszutauschen und nicht dass man hingestellt wird wie wenn man die Unwahrheit beschreibt. Wenn das die bleibende Kultur hier ist, ziehe ich mich ab sofort als langjähriger User hier zurück.


    Aber jetzt mal zurück zum Thema, wir schweifen ab, hier ging es um Aufwertung des Filzstreifen entlang der Kniestrebe.


    Mag den der eine frisch einfärben und happy sein oder tauschen mit neuem Filz (siehe mein Link weiter oben wer möchte) Alternativ soll Moosgummi Geräusche machen, daher meine Empfehlung Filz.


    saxcab Werde es mal mit Silikonspray ausprobieren. Wollte aber auch mal zu zweit ne Runde drehen um im Beifahrerfußraum geneuer hinhören zu können.

    Wer die Kniestrebe schonmal draußen hatte, scheut sich davor nicht mehr. In dem Zug kann man den Filz gleich erneuern.


    Mittlerweile reiße ich den Brocken innerhalb von 5 Minuten raus, da ich grade einem blöden Klappergeräusch hinterm A-Brett auf der Spur bin. V.a. bei Bodenwellen nervig. Dachte schon an die Domlager, aber nein. Muss aus dem Innenraum kommen.

    Grundsätzlich sollte das gehen, orig hat der 16V auch beide Geber am orig. Ölfilterflansch.

    Das wird dort halt ganz schön eng was du vorhast mit 3 Gebern.

    Schau mal ob du für dein Zusatzinstrument einen passenden Geber mit Warnkontakt findest. Der Warnkontant dann entweder 0,3 oder 1,8bar. Somit integrierst du sozusagen einen der beiden Öldruckschalter in den Geber für die Zusatzanzeige. Somit brauchst nur 2 passende Gewindebohrungen statt 3. Hierzu nimmst ein T-Stück dass in deine vorhandene Bohrung kommt und dann hast 2 Anschlußmöglichkeiten. Muss halt vom Bauraum dort alles passen.

    Aber grundsätzlich geht das beim Öldruck. Bei der Öltemperatur hingegen siehts anders aus, da ein T-Stück die Temperaturwerte verfälscht. Da sollte der Geber immer direkt im Flansch sitzen.

    Mike1071

    Aus welchem Material hast du den Halter gedruckt?

    Ein Bekannter hat mir schonmal einen Probedruck mit deinem Programm gemacht. Das Material und vor allem aufgrund der Form schwingt der Halter ganz schön. Grundsätzlich würde ich deinen Halter gern mit meinem Brodit Halter samt Drehgelenk wie in Post #16 von Napedaan gezeigt kombinieren.

    Mir ist das mit der Klemmung vom Brodit zwischen Heizung und Aschenbecher auf Dauer zu heikel, daher die Kombination aus deinem mit dem Brodit, aber eben etwas tiefer.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Kniestrebe einen größeren Abstand zur Unterkante A-Brett hat als bei dir. Muss wohl Toleranzen geben, weil der Halter allein durch die Klemmung mit dem kleinen gedruckten Zylinder gemäß deinem Programm schon im Stehen nicht sauber hält. Da muss ich den Durchmesser beim drucken mal vergrößern. Hast du den Halter noch zusätzlich an der Kniestrebe fixiert? Sehe auf deinen Bildern was mit Klettband.