Beiträge von Lucky

    Es gibt was Neues zum Spritverbrauch...


    Scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich werde nach dem nächsten Volltanken (wieder mit E10) noch

    einmal den originalen LMM verbauen und testen.

    Wir haben uns entschlossen, den originalen LMM nicht wieder zu verbauen um den Fehler einzugrenzen.

    Nach dem Motto "never touch a running system" lassen wir es wie es ist.

    Nach dem Volltanken (wieder mit E10) ist nach 1500km der Verbrauch auf 8,7l/100km gesunken.

    Damit können wir gut leben. Werde das weiter im Auge behalten :thumbup:

    So langsam reicht es. Wollte gerade waschen und sehe an der oberhalb neu lackierten Tür:


    Diese Macke unterhalb der Zierleiste :cursing:

    Das die Tür schlecht repariert wurde (beim 1. Mal 2018) ist klar, aber da war wohl jemand unvorsichtig X(

    Zum Glück konnte mir der Lackierer Das reparieren und jetzt habe ich sogar einen passenden Lackstift:thumbup:.

    Das Ganze für nen 5er in die Kaffeekasse :saint:

    Bin ein Schritt weiter. Ich konnte heute ermitteln, das beim Automatik kein Zündungsplus am GRA STG anliegt,

    sondern 12V+ über eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE von Automatikgetriebe STG.

    Dieses schaltet die 12V+ ab ca. 35km frei. Damit konnte ich dann auch die anderen Funktion (LSS etc.) testen.


    Alles soweit plausibel. Wir gehen also von 2 defekten STG aus.


    Werde jetzt versuchen 2 überarbeitete STG zu bekommen und dann verbauen und testen.

    Ist fast richtig nur das der Zusatzknopf innen liegt.

    Man kann die Persenning vom E-Verdeck auch beim normalen verwenden.

    Habe ja geschrieben "zus. Druckknopf" Dieser sitzt auf einer zus. Lasche die auf das Gegenstück

    an der Rücksitzecke passt ;)

    Die Persenning für E-Verdeck hat einen zus. Druckknopf, der intern mittels Kabel zum aussenliegenden Druckknopf verbunden ist.

    Dieser gibt Masse an das STG weiter und verhindert ein Schließen bei aufgesetzter Persenning.

    Adapterbau erfolgreich abgeschlossen:thumbup:


    Aber, es funktioniert immer noch nicht. Es kommt nur minimaler Strom an (0,06V) wenn ich die Zündung an

    mache und den GRA Schalter auf "ON" stelle.


    Zusatzsicherung laut Stromplan oberhalb der ZE getestet. Ist i.O.


    Jetzt muss ich mal die beiden 4poligen Stecker des LSS hinter der Verkleidung suchen und da messen.

    Aktueller Stand:


    - Den Stecker zum Kabelbaum habe ich von VW bekommen

    - die JPT Stifte und Kontakte aus der Bucht

    - der Stecker zum Audi STG war noch am STG dran.


    Am Sonntag fahre ich zu PHÖNIX um die Ecke und wir basteln den Adapter.


    Anfang der Woche geht es dann zu Schlachter um das STG zu tauschen.

    Und ich hoffe, dass das STG funktioniert.


    Wenn nicht, werde ich einen Fehlerplan abarbeiten um die Ursache zu finden.

    Sollte es dann wieder auf STG hinweisen werde ich wohl übernächste Woche bei Shadow- das STG gegen ein Anderes tauschen.


    Danke noch einmal an reira für das Angebot zum Bau des Adapter.

    Das mein Schnäppchen aus Litauen heute tatsächlich angekommen ist. Der Stecker allein kostet bei VW 30€,

    vom Steuergerät ganz zu schweigen :saint:


    Und ich habe inkl. Versand keine 25€ bezahlt. Wenn es jetzt noch funktioniert... 🤞🏻

    Die ersten Schritte sind getan. Auto steht beim Lackierer, die ersten Teile für den Adapter sind da,

    und das Gespräch mit Shadow- war auch ergebnisreich.


    Ggfls. muss ich bei ihm vorbei, um gelötete GRA STG zu tauschen, wenn ich (wir) das mit dem löten nicht hinbekommen.

    Und die ABS Geschichte gehen wir auf dem JT vom golf3cabrio.de auf den Grund.


    Sieht doch schon mal hoffnungsvoller aus :saint: