Ich nehme das Thema AUSPUFF bzw. die Firma NOVUS nochmal auf. Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, war ich vom Kundenservice bzw. vom Qualitätsgedanken der Firma mehr als angetan. Leider steckte in „meiner“ Auspuffanlage bzw. in den vorgefertigten Grp.N Anlagen für unsere Cabrios der Fehlerteufel..aber dazu gleich mehr.
Angefangen hatte das Ganze mit der Steckverbindung vom Vorschalldämpfer. Diese war in der Produktion leider nicht genug aufgeweitet worden, so das an ein weiteres „zusammenstecken“ nicht zu denken war. Nun ja..shit happens.
Ich bin dann nochmal nach Herne (ist ja von Dortmund aus nur ein Katzensprung) und habe das Problem geschildert. Mir wurde umgehend angeboten, dass ich als „Entschädigung“ für meinen Aufwand doch gleich einen Termin machen soll, damit man mir die Auspuffanlage kostenlos vor Ort montiert. Vorbildlich wie ich finde und dementspechend habe ich das Angebot gerne angenommen.
Nach der Montage war dann erstmal alles ok, doch nach einigen gefahrenen Kilometern fing leider das Dröhnen an. Irgendwo hatte der Auspuff Kontakt mit Hinterachse oder den Hitzeschildern. Da mir von Niels (Geschäftsführer Novus) bereits im Vorfeld angeboten wurde, dass ich bei so etwas gerne nochmal rum kommen kann zum nachrichten der Anlage habe ich auch das Angebot gerne genutzt.
Nach einigen Anbau-Versuchen vor Ort, gab es aber keine Lösung und es wurde entschieden: der Auspuff kommt komplett in die Tonne, wir montieren einen komplett Neuen. Gesagt, getan.
Nach einer kurzen Probefahrt das gleiche Problem wieder. Um das Anschlagen an der Hinterachse zu vermeiden, musste die Anlage so verdreht werden, so das sie dann viel zu tief Richtung Boden hing.
Ich bin mit dieser Lösung dann erstmal nach Hause, weil ich noch einen anderen Termin mit dem Cabrio hatte. Verlassen habe ich den Hof bei Novus allerdings mit folgendem O-Ton:
„DAS ist nicht unser Anspruch. DAS werden wir auf gar keinen Fall so lassen und wir möchten Dir eine perfekt sitzende Auspuffanlage liefern“.
Donnerstag Morgen war ich dann nochmal in Herne und wurde gleich mit einem „Du trinkst den Kaffee schwarz, oder !?“ zum Projekt NEUKONSTRUKTION begrüsst.
Wie vereinbart hatte ich ausreichend Zeit mitgebracht und konnte zuschauen und auch mithelfen, denn ich habe mein Cabrio zur Verfügung gestellt um eine wirklich passgenaue Grp. N vor Ort anfertigen zu lassen. Ab Kat wurde alles neu erstellt, gebogen, geschweisst und montiert. Nix klappert jetzt mehr, alles ist, wie es sein soll und der Klang ist einfach toll. So geht die „neue“ Version jetzt in die Produktion und danach erst in den Verkauf. Wer also jetzt gerade eine Grp.N kaufen möchte bei Novus muss etwas warten. Den PROTOTYPEN fahre ich zur Zeit unter meinem Sporty und die Neuproduktion dauert natürlich etwas.
Alles in Allem kann ich nur nochmal sagen, dass die Kundenbetreung, der Servicegedanke und die Freundlichkeit bei Novus ihres gleichen sucht. Hab ich anderswo schon ganz anders erlebt und 26 Jahre Arbeit in der Dienstleistung lassen mich das auch ganz gut beurteilen. 😉