Beiträge von Datt Moefken

    It is what it is 😎


    Das war es aber auch erstmal mit dem Golf. Jetzt hab ich ihn so, wie ich ihn haben möchte..sprich..die wichtigsten (Umbau)Maßnahmen hab ich hinter mir. Tachoritzel wird jetzt noch geändert wegen der „kleineren“ Räder, danach bzw. über den Winter möchte ich dann eher noch ein paar Dinge an meiner Harley machen.

    Langfristig stehen dann noch Felgen in 7+8x15 auf dem Zettel und ein paar nette Carbon-Gimmicks..

    Aber bei dem Bügelzeugs hier kriege ich persönlich aus Erfahrung Kopfschmerzen:

    Kann ich verstehen. Hatte 3 „breite“ Edelstahlschellen dabei, weil ich das eigentlich so sehe wie Du. Die Jungs dort schwören allerdings auf die Bügelschellen. Hab mich auf folgenden Deal eingelassen: Sollte ich irgendwelche „Probleme“ mit diesen Schellen haben, kann ich jeder Zeit hin kommen und die packen mir die breiten Schellen drauf.


    Schaut gut aus und scheint auch exakt zu passen .

    Gute Arbeit... !!! :thumbup:

    Kann ich nur bestätigen. Die Anlage ist wirklich sehr passgenau. Zusätzlich hat sich der Monteur auch noch viel Mühe gegeben alles exakt auszurichten.

    Nach der Montage bin ich auf Probefahrt geschickt worden, danach wurde alles nochmal nachgezogen und geprüft und erst DANN durfte ich mich auf den Heimweg machen.


    Besser geht in meinen Augen nicht..👍🏻

    Was haben die für die Montage genommen?

    Das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich bin ja nach Herne gefahren und habe die Komplettanlage bei Novus abgeholt. Beim Verbindungsrohr vom Endschalldämpfer zum Mittelschalldämpfer ist leider was schief gelaufen. Als ich das Probe gesteckt habe ist aufgefallen, das die Aufnahme leider zu klein vom Durchmesser her war. Bin dann nochmal hin zum tauschen. Dort wurde mir als Entschädigung für‘s „doppelte Hinfahren“ angeboten den Auspuff kostenfrei zu montieren. Habe ich dankend angenommen.

    Kann es nur nochmal sagen: dort wird Kundenzufriedenheit wirklich noch ganz groß geschrieben.

    Heute war dann Montage-Tag. Da ich den Auspuff nicht wechseln wollte, wenn das Auto bei mir zu Hause auf Auffahrrampen steht, habe ich das Angebot der Novus-Jungs angenommen die Grp.N dort auf der Hebebühne montieren zu lassen.

    Die Rückfahrt von Herne nach Dortmund war dann soundtechnisch ein echtes Klangerlebnis. Das war so gut, so das ich noch 40 Kilometer „Umweg“ nach Hause gefahren bin.. 🤣






    Na…wo bin ich?? 😎



    Ok. War jetzt nicht soooo schwer, oder?

    Spaß beiseite. Hatte ja geschrieben, dass ich vor knapp 2 Wochen bei Novus war um mir den Grp.N zu gönnen. Aussage zu dem Zeitpunkt dort: „die nächsten haben wir in etwa 8-10 Wochen hier“. Heute telefoniert..und siehe da..Freitag ist überraschender Weise schon Nachschub gekommen. Ich freu mich. 🤩


    Da is datt Dingen, wie man hier im Ruhrpott so schön zu sagen pflegt 🫵🏻



    Was auch hier im Forum schon öfter angeklungen ist kann ich nur bestätigen ..die Jungs dort sind einfach super nett, freundlich und hilfsbereit. Echt empfehlenswert 👍🏻

    Fährt sich fast wie ein Go-Kart..


    Heute bin ich das erste Mal mit der neuen Reifenkombi unterwegs gewesen zum Stammtisch in Witten. Viele alte Hasen hier werden das was ich jetzt schreibe sicherlich schon lange kennen, aber ich muss meine Begeisterung trotzdem einfach nochmal los werden:

    Die Kombi aus 15 Zoll Felgen mit den 45iger Reifen, das KW Fahrwerk und dem damit verbunden tiefen Schwerpunkt des Autos, sowie dem kurzen Radstand machen einfach sooooooo viel Laune. Mit dem kleinen Lenkrad dazu einfach eine tolle Spaß-Maschine. Das alles versetzt mich auch so ein bisschen in meine Anfänge zurück. 1982..Scirocco 1..damals mit Koni gelb mit gekürzten Kolbenstangen, Eibach Federn und 7x13 mit 175/50. Da war der Spaßfaktor genau so groß. Ich für meinen Teil kriege jeden falls heute das Grinsen kaum aus dem Gesicht… 😎


    Hab dann heute das „Feintuning“ gemacht und das KFZ verschränkt, mit dem Ergebnis, dass da noch 3 Gewindegänge tiefer gehen. Die geforderten 5mm Freigängigkeit vom Rad/Reifen vorne und hinten sind noch gegeben. Sollte also in dem Bereich passen. Was meinem „Stamm-Dipl.Ing.“ beim TÜV wahrscheinlich nicht so gefallen wird ist die Bodenfreiheit am Katalysator. Da wird‘s mit den geforderten 8cm etwas eng. Alle anderen starren Teile haben noch genug Platz. Ich lass mich überraschen bei der Abnahme.. 😎








    Was ich immer sehr genieße, ist ja das Rad-Wechsel-freundliche-Fahrwerk. Vorne anheben..hinten geht automatisch mit hoch. 😃



    Heute konnte ich meine neuen Reifen abholen. Anstatt auf den serienmäßigen 195/50 rollt das Körbchen jetzt auf 195/45. Was für ein (optischer) Unterschied. Gut 1cm ist das Auto durch den kleineren Gesamtdurchmesser der Räder nochmal Richtung Boden gewandert und durch den gewonnen Platz im Radkasten konnte ich das KW Fahrwerk auch nochmal etwa 1 cm weiter runter schrauben. So langsam komme ich dahin, wie ich mir mein (Traum)Cabrio so vorstelle.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es so passt. Morgen werde ich das Auto aber mal verschränken und genau schauen, ob ich vielleicht noch 1-2 Gewindegänge tiefer gehen kann oder gar etwas hoch muss (was ich nicht hoffe).


    Allen ein schönes Wochenende 👋🏻


    Seit Sonntag hat meine Hupe ja ihren Dienst quittiert. Heute funktioniert sie wieder. Deshalb, bevor ich es vergesse, hier mein „Schraubertip“:

    Wenn es nicht hupt, einfach ein neues Lenkrad kaufen und montieren..schon geht das wieder.

    🤣🤣🤣

    Da ich ja eher der „Restomod“- als der „alles muss original bleiben“- Typ bin, hab ich mir was kleines, rundes aus Italien gegönnt..genauer gesagt von MOMO. Nach Probe sitzen bei Sharky hab ich mich ebenfalls für ein 30er Lenkrad für meinen Sporty entschieden.
    OEM Lenkrad wird natürlich eingelagert, falls ich doch mal zurück rüsten möchte. 😉



    Zum Vergleich..



    ..und so sieht es montiert aus.



    Gibt auf jeden Fall viel Kniefreiheit !! 😎


    Da das Thema „breite Felgen“ genauso umfangreich diskutiert wird, wie das „richtige“ Öl oder der „richtige“ Reifen, kursieren auch reichlich verschiedene Meinungen und Erfahrungen dazu im Netz.


    Da ich langfristig irgendwann vorne 7x15 und hinten 8x15 fahren möchte hatte ich in einem anderen Threat hier im Forum mal gefragt, was und ob da Karosseriearbeiten notwendig sind. Die Antworten waren dort schon mal hilfreicher als z.B. bei Facebook. mit 10 Antworten und 11 Meinungen 😃

    Vielleicht helfen jetzt dem einen oder anderen meine Erfahrungen mit der „Zwischenlösung“, die ich zur Zeit fahre weiter, der auch etwas „breiter“ möchte.


    Die Facts sind..

    -serienmäßige BBS RA 375 in 6x15 ET 35 mit 195/50

    -Sportline Ausstattung mit ab Werk umgelegten Radhauskanten

    -KW V1 Fahrwerk mit 29 cm Eintragung Radmitte zu Radausschnitt

    -Spurplatten 20mm pro Rad


    Diese Kombi habe ich am Wochenende mal ausgiebig getestet. Schnelle Kurven. Kreisverkehr mit Speed, der den Federweg RICHTIG belastet hat.

    Da schleift gar nichts und da ist meiner Meinung nach auch noch Platz für etwas mehr. 8x15 sollte also demnächst wirklich passen.


    Ich habe jetzt 195/45iger Reifen bestellt um noch etwas tiefer zu kommen. Wenn die montiert sind teste ich vorne auch noch 10mm Distanzen und werde nochmal berichten.



    Vorher..



    SCC Spurplatten mit Festverschraubung. Da entfällt das lästige Gefummel die Felgenlöcher mit der Distanz zu zentrieren.




    Nachher..



    Ich möchte auch noch ein kleines Update zum Thema „Benzingeruch nach volltanken“ geben. Wie so oft bei der Fehlersuche ging es ja auch bei mir „Schritt für Schritt“ bzw. nach dem Ausschlussprinzip.

    1.Rücksitzbank raus, Deckel ab..alles kontrolliert.

    2.altes Tankrohr raus..neues Tankrohr rein.

    3.Verbindungsschlauch Tankrohr zu Tank erneuert.

    4.Schläuche S-Rohr etc. erneuert.


    Gebracht hat es leider nichts. Jetzt ist 5. das SKV noch rausgeflogen und durch einen 180 Grad Bogen ersetzt worden. Gestern dann mal vollgetankt und das KFZ etwa 1 Stunde in die Garage gestellt. Was soll ich sagen? Danach roch es halt so, wie ein 33 Jahre altes Auto riechen soll, wenn es vollgetankt ist. Ein Hauch von Benzin, Öl und Nostalgie 😎

    Der wirklich heftige Benzingestank ist jetzt endlich weg. Hurra !!!!


    Dafür steht jetzt das nächste „Problem“ an..die Hupe versagt den Dienst..es bleibt also immer was zu tun 🤣

    Auf meiner To-do-Liste oder besser To-buy-Liste steht ja immer noch der NOVUS Grp.N Auspuff. Wollte ich schon längst drunter haben, aber wie das halt immer so ist..es war anderes wichtiger.

    Heute dachte ich mir: Schönes Wetter. Da machst Du einen kleinen Ausflug nach Herne und gönnst dem kleinen, roten Autowagen endlich mal vernünftigen Sound.

    Der Weg war dank des Wetters schön..aber leider umsonst. Grp.N mit 55mm ist z.Zt. ausverkauft. Nachschub gibt es leider erst in 8-10 Wochen.

    Das wäre dann passend zu meinem Geburtstag. Also habt Ihr alle etwas Zeit um für mein Geschenk zusammen zu schmeißen.

    🫵🏻 🤣

    Bei mir war ein Röhrchen abgebrochen, als ich den Ventildeckel runter hatte. Shit happens 🤷🏼‍♂️


    Jens hatte zu dem Zeitpunkt leider keinen Ersatz. Hab mir deshalb ein Ventil vom Golf 2 besorgt. Anschlüsse waren da gleich.

    Ich hab dann versucht, den Kunststoffschlauch zum BKV zu erwärmen um das Ventil rausziehen zu können. Keine Chance. Hab dann genau das gemacht, was Du geplant hast. Druckschlauch genommen und mit Schellen befestigt. Funktioniert einwandfrei. Leider hatte ich keine Rundrohrschellen in passender Größe. Wird aber noch geändert. 😎


    Dann will ich auch mal.. 😎


    Als „Daily“ fahre ich einen Opel Astra H, den ich vor 3 Jahren übernommen habe, als mein Dad verstorben ist. Baujahr 2009, innen wie außen in Topzustand und gerade mal 60.000 Kilometer gelaufen.



    Ute fährt eine YAMAHA MT07. Absolut zuverlässig das Teil und hat ein paar kleine Veränderungen von mir bekommen.



    Ich selbst fahre eine 2020er Harley Street Bob an der sich die Teile die OEM sind schneller aufzählen lassen, als die, die umgebaut worden sind.

    Wenn ich nach der Leistung gefragt werde, dann halte ich es, wie es Rolls Royce früher gesagt hat: AUSREICHEND (dank Klappenauspuff, Luftfilter und geändertem Mapping) 😎



    Und hier einmal „komplett“..



    Fast vergessen, weil meine bessere Hälfte gerade damit unterwegs ist: HONDA HRV..mit Elektriktrick und so 🙃


    Hallo zusammen. 👋🏼


    Wollte Euch hier mal meinen Caddy vorstellen, der Eine oder Andere kennt ihn ja von den Jahrestreffen oder dem IG Schraubertag 😊


    …..war vorher ein Auto der Stadt und dementsprechend Orange

    Das Orange wäre ebenfalls eine coole Farbe für den Caddy gewesen..aber das hab ich Dir ja am Schraubertag auch schon gesagt. 😉

    Ein Kumpel hatte den mal so..mit BBS RM 012 und den Stern in Gold. Ich fand‘s top.

    Ich hab heute mal die Gunst der Stunde genutzt und bin zu Udo nach Witten gefahren, weil der seine 7x15 ET 25 eh von seinem Golf II runter nehmen musste. Also kurzerhand 2 seiner Felgen bei mir drauf gesteckt um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so etwas bei der Tiefe die ich fahre aussieht und steht.

    Hinten ist das völlig ok und wenn ich anstatt wie Udo 195/50 die 195/45 aufziehe dürfte das mit der 8x15 (wenn auch knapp) passen.

    Vorne ist weniger Platz und bei einer kurzen Probefahrt hat es etwas im Innenkotflügel geschliffen. Ob sich das bessert, wenn ich 45er Reifen fahre anstatt Udo’s 50er, aber auf einer 1 Zoll breiteren Felge..ich wage es zu bezweifeln.


    Und dann lese ich den Beitrag und sehe die Bilder von @black_onefivefive..und da sieht das alles sehr stimmig und passend aus. Danke für Deine Info und die Bilder. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte es zu probieren, dann werden es genau diese Schmidt Felgen 👍🏻👍🏻👍🏻