Beiträge von Datt Moefken

    Hallo zusammen.


    Ich trage mich langfristig mit dem Gedanken mir andere Felgen zu gönnen. Spaß hätte ich an BBS RM oder RS, wenn da nicht die aufwendige Putzerei wäre und natürlich die exorbitan hohen Preise, die aufgerufen werden..und das für Felgen die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Also habe ich mal im WWW gestöbert und bin letztendlich bei Schmidt Modern Line hängen geblieben.


    Angeboten werden diese in

    7x15 ET 25

    7x15 ET 37

    8x15 ET 20

    8x15 ET 25

    Reifen können 185/45 oder 195/45 gefahren werden..mit Tachoangleichung.


    Ich hab mal bei Facebook Kontakt aufgenommen mit 2 Fahrern, die vorne und hinten die Modern Line in 8x15 ET 25 fahren wegen eventuell anfallender Karosseriearbeiten.

    Vorab: Mein Sporty hat vom Werk aus die 6x15 RA 375 drauf und dementsprechend bereits die dort umgelegten Kanten.


    Der 1. Kontakt den ich hatte sagt mir, dass alles ohne Bearbeitung passen würde. Der 2. Kontakt spricht von umfangreichen Arbeiten wie Kotflügel ausschneiden und entfernen der Innenkotflügel.

    Meine Frage: fährt hier jemand diese oder vergleichbare Felgen in der angegebenen Größe und kann verlässliche Angaben machen ob sowas passt OHNE weitere Bearbeitung??


    Gefallen würde mir alternativ auch die Kombi vorne 7 und hinten 8 Zoll. Ich weiß..ist immer alles Geschmacksache, aber hier soll es einzig um die Machbarkeit gehen bzw. was und ob bearbeitet werden muss.


    Fahrwerk bei mir ist das KW V1.


    Beispielbilder:



    Nachdem mein Sporty ja in den letzten Monaten einiges an „Neuteilen“ bekommen hat wie Wasserkühler, Thermostat, Bremsen hinten, Motorlager und Zahnriemen hab ich letzte Woche die Vorderachse noch mit neuen Bremsscheiben und -Klötzen versehen.


    Bin dann heute mal frohen Mutes zum TÜVer meines Vertrauens gefahren zur HU. Ich kenne ihn schon lange Jahre und dementsprechend ist es immer eine lockere Atmosphäre bei der Abnahme. Da er selbst Oldtimer-Liebhaber ist hat er sich regelrecht gefreut auf meinen MK1.


    Die neu montierten SW hat er kurz etwas nachgestellt und hinten links war das Radlagerspiel etwas groß. Ansonsten war trotz eingehender Untersuchung nichts zu finden.

    O-Ton: „Wow. Was für ein toller Erhaltungszustand. Der hat ja Null Rost..egal wo ich geschaut habe. Gratuliere Dir zu dem tollen 1er Golf“.

    Wir haben dann noch etwas über mein Projekt „neue Felgen und 21er Abnahme“ geklönt und dann gab‘s die heiß ersehnte Plakette.

    Auch hier nochmal O-Ton: „Hab Dir eine schöne Schwarz-Gelbe draufgepappt..wie es sich für ein Dortmunder Fahrzeug gehört“..😎




    Hab dann mal mit dem Ventildeckel weiter gemacht. Wollte mit dem Schandfleck nicht bis zum Winter warten und ihn dann pulvern lassen. Hab im Bereich Motoren sehr gute Erfahrungen mit dem Hitzelack von VHT gemacht und mich deshalb (erstmal) fürˋs lackieren entschieden..


    So sah er vorher aus..



    Ordentlich geschliffen und gesäubert..



    Einmal schwarz glänzend bitte..


    Schon mal viel besser als vorher..

    DAS nenne ich doch mal eine ausführliche Vorstellung. 👍🏻

    Dann sei mit Deinem Körbchen herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruß aus Dortmund

    Bevor es an den Zusammenbau geht hab ich heute erstmal Hand angelegt und den Lüfter etwas aufgehübscht..


    Vorher..



    Diverse Roststellen abgeschliffen..zum Glück warˋs nur oberflächlich..



    Einmal Schwarz glänzend bitte..



    Sieht wieder ganz ordentlich aus..



    Einbaufertig..



    Mir gefälltˋs. Auf die nächsten 33 Jahre.. 😎


    ...ich würde auch den Thermoschalter erneuern.

    Hatte ich auch schon dran gedacht..zumal ja eh gerade alles auseinander und die Flüssigkeit abgelassen ist.

    Gibt‘s eine Empfehlung bzgl. Qualität oder gute Erfahrung mit einem bestimmten Hersteller? Anbieter gibt‘s ja reichlich..

    Stecker grau, 95/102 Grad, dreipolig


    Was macht man, wenn es mittags draußen einfach zu warm ist? Richtig. Man schraubt in der kühlen Garage. 😎


    Hab den undichten Kühler schon mal raus gerupft. Wenn der neue in der nächsten Woche vom Jens eintrifft, kann‘s dann zügig an’s zusammen bauen gehen. Schön zu sehen war schon mal, dass die Kühlflüssigkeit keinerlei braune, rostige Rückstände beim ablassen aufgewiesen hat.

    Dann sollte das Körbchen auch bald wieder rollen 😃




    Was mich allerdings gewundert hat, dass der Temperaturgeber im Kühler ohne irgendeine Dichtung eingeschraubt war. Ist das richtig so, oder hat der Vorbesitzer da geschludert und die Dichtung schlichtweg vergessen??


    Suche TÜV Prüfer für folgende Eintragungen:


    -Holzklappstühle vorne mit Austragung der Airbags.

    -Änderung der Fahrzeugbreite wegen der Schwimmkammern links und rechts.

    -eventuell müsste die Fahrzeuglänge auch korrigiert werden..der Aussenborder steht minimal hinten über. Vielleicht reicht ja auch eine kleine rote Flagge dafür.


    Ansonsten müsste das doch bei 'ner 21er Abnahme alles so durch flutschen, oder??


    (Bild im www gefunden 🤣)

    Sind die Schläuche von dem Ventil ggf undicht


    Oder das Ventil selbst ist hin. Rausschmeißen und 180° Bogen rein. Das mufft bei mir auch minimal und irgendwo habe ich auch den Bogen


    Ich vermute..Ihr Zwei sprecht vom Schwerkraftventil, was wohl oben im Radkasten sitzt, wenn ich das richtig recherchiert habe. Das wäre noch eine Möglichkeit, die ich vor‘m Tankwechsel ausprobieren würde. Ventil wegzulassen und einfach durch Bogen ersetzen ist problemlos möglich?

    Nööö…Deckeldichtung ist vorhanden, intakt und dichtet auch ordentlich ab. Geruch kommt schon eher aus Richtung rechter, hinterer Radkasten. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es mit dem Ersatz des Tankrohrs wieder in Ordnung ist. Aber wie Atze Schröder so schön sagt: auf Kies gefurzt 🤷🏼‍♂️