Deine Ausfahrt muẞ wirklich lang gewesen sein.
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Das ist ein waschechter US Käfer …..
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Was echt? Ja cool, woran hast das erkannt?
An den Blinkern auf den Kotflügeln?
Deine Ausfahrt muẞ wirklich lang gewesen sein.
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Das ist ein waschechter US Käfer …..
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Was echt? Ja cool, woran hast das erkannt?
An den Blinkern auf den Kotflügeln?
Reiniger und anschließend Fett solltest Du ab und an mal verwenden, sonst verschleißt das Zeug...
Ja das sowieso. Kommt auch auf meinen jährlichen Winterplan dazu👍
Nachdem die Schaltung nun butterweich und nicht mehr zäh ist wie ein alter Kaugummi, gleich eine lange Ausfahrt gefühlt in einem neuen Auto gemacht und bei der Eisdiele ein kurzes ungeplantes "Treffen der Generationen". Der Käfer sah wirklich Top aus, wie frisch ausm Karmann Werk😎
Servus, kann Erfolg auf jeder Linie berichten:
Also die übliche Gummibuchse (beim geraden Schaltgestänge) ist/war zu eng, deswegen ging es natürlich beim Schalten voll zäh. Neu gerichtet & gefettet, mega butterweich nun.
Das leichte haken bzw gefühlte hängenbleiben unten unterhalb der Schaltkulisse war die Mutter vom Schaltgestänge, welche am Rahmen angestoßen ist. Neu eingestellt, alles gut und frei.
Wenn man drunter stehen kann und es sieht, ist es wirklich klar und einfach;)
Nochmals Danke für die Tips, hoffe nun dass sich das Thema Schaltung mal für die nächsten Jahre für mich erledigt hat😎🌞🍀
Mhm sieht auf meinem Foto bissi blöd aus, aber die Naserl sind noch da. Ich hab dann leider kein Foto gemacht, wie die Feder jetzt draufsitzt, aber die sitzt denk ich gerade oben.
Ich mach morgen gleich am Vormittag ein Foto, dann seh ichs auch nochmal genauer👍
PHÖNIX Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.👍👍👍 Ja das wirds wohl sein, neue Gummihülse und Stange durch und es wird zäh zu schalten. Dachte halt vorm einwintern, das wird sich noch legen, aber es ist einfach mühsam stramm.
Die Feder hab ich heute Mittag bereits über alle Kunststoffnasen bekommen, jetzt sieht das auch irgendwie stimmig aus, aber: jetzt ist es so als ob ich eben unten wo kurz anstehe, wenn ich den Knüppel runter drücke und in den Rückwärtsgang will. Er geht zwar rein, aber ich stoße gefühlt unten wo an.
Ich hoffe, bete, dass das übermorgen eine Kleinigkeit ist, ..das Wetter ist einfach ZU schön zur Zeit😎🌞👍
MyGolf1Cabrio Dir auch viel Dank für die Fotos, sieht echt so aus wie nun auch bei mir, die Kunststoffnasen in der Feder und ned außen..
Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?
Servus, ich hol den alten Thread wieder raus, da bei meiner Schaltung es nun auch (wieder) hakt/zäh ist.
Ich hab die Schaltung (Gummis,etc) letztes Jahr komplett erneuern lassen, da div Gummilager schon gefehlt hatten und es nur noch wackelte.
Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm/zäh. Also schnelleres schalten ging eher nie...konnte mich damit aber anfreunden...
Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird, ...ja das scheint bei mir wohl auch das Problem zu sein. Hab dann in den Schaltsack geschaut und merkte, dass die eine Feder nicht ganz perfekt sitzt, siehe Fotos..
Hab diese jetzt in die eigentlich (hoffentlich richtige) Position gesetzt, dass die Kunststoffnasen in der Feder sind.
jetzt hab ich aber das Problem, dass es jetzt dort beim Schalten kratzt und dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege es gefühlt unten irgendwo leicht ansteht, aber der Gang sich einlegen lässt.
Hab in 2 Tagen einen Termin bei meinem Mechaniker der die Schaltung überholt hat, zum Schauen woran es liegt.
Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?
Bin da mehr in Richtung unter der Schaltkulisse (unterer Kunststoffdeckel), dass da jetzt was hakt oder sich doch verstellt hat?
(Getriebeöl weiss ich nicht wann das mal gewechselt wurde..nur zur Info, falls Fragen kommen)
Wow das ist ja mal ein tolles Projekt👍👍
Das bestätigt mich mal wieder in meiner Überzeugung, dass wenn überhaupt, einfach ein KW V1 oder V3 reinkommt.
Oder das AP Gewinde FW..!?
Herzliche Gratulation 👍👍👍 Schon toll, was du da geschafft hast und das stärkt nochmal die Verbindung zum Auto🍀👍
Sicher?
Aus welchem Buch ist das? Ist ja toll. Gibts das wo komplett als Download?
Aber nur wenn direkt bei Novus gekauft, wenn ich hier richtig aufgepasst habe 😉😎
Hab ich, und vorab mit dem Verkäufer alles geklärt, auch mit besseren Schellen etc.
Weil? Qualität und Sound?
Ohne Probleme verbaut, Sound gut hörbar aber nicht störbar;) Und das klassische Design.
....NOVUS Classic Line und dann hast Ruhe.
Ich liebe meine beiden👍👍
Ich habe mir 2mm starke Kupferdichtringe besorgt. Damit habe ich alles dicht bekommen. Den Öldruckschalter habe ich einfach nach Gefühl seitlich eingeschraubt.
die 2mm Kupferdichtringe (Elring) habe ich jetzt auch da. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Am Zylinderkopf selbst, welchen Dichtring hast da genommen? Auch Kupfer in 2mm oder einen Aluring?
Alles anzeigenRöttele haut aber ordentlich drauf beim Preis.
Das Zeug gibt's von ATE für knapp die Hälfte!
https://www.x1-autoteile.de/in…genArtNr=2313&carId=12548
https://www.x1-autoteile.de/in…&genArtNr=2316&carId=9885
Das ist nur mal eben fix gegoogelt. Falls ich mich vertan habe,sorry
Die Hohlschraube hab ich jetzt auch in der Hand, nur ist das Gewinde (M10x1) zu kurz und der orig. Öldruckschalter geht mit dem Gewinde nicht ganz rein. Könnt ihn zwar etwas fester reindrehen (steht an) aber ob das dicht wird?(+Teflonband..)... Und mir 2..3 Kupfer- od. Aludichtringen..? ich weiss nicht...
Komme erst morgen dazu...;(
Und Handschuhe anziehen, der Teller kann gern sehr scharfkantig sein!
Die abgebildete lange Abdeckung für den Wasserkasten gab es nie bei den in Osnabrück produzierten Modellen.
Sie macht Sinn, wenn das Cabrio eine Klimaanlage hat, da der Lufteinlass für Fahrzeuge mit Klimaanlage mit abgedeckt wird. Allerdings ist die entsprechende längere Abdeckung 171820415A seit längerem entfallen.
Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage reicht die Wasserkastenabdeckung 171 819 415 F völlig aus.
Alles klar, vielen Dank dir👍
Grund dafür ist übrigens die Luftansaugung der Lüftung, die dann auf der Beifahrerseite liegt.
Da hatte ich damals als "passenden" Ersatz das Teil aus dem afrikanischen Golf Citi (oder wie das Teil heißt) genommen.
Servus, hole sen "alten" Thread wieder hervor.
Diese lange Abdeckung wie hier am Foto, findet man die noch irgendwo? Ist mir bis jetzt nirgends untergekommen...
Und hätte die für unsere Cabrios Vor- od Nachteile?