Servus, ich hol den alten Thread wieder raus, da bei meiner Schaltung es nun auch (wieder) hakt/zäh ist.
Ich hab die Schaltung (Gummis,etc) letztes Jahr komplett erneuern lassen, da div Gummilager schon gefehlt hatten und es nur noch wackelte.
Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm/zäh. Also schnelleres schalten ging eher nie...konnte mich damit aber anfreunden...
Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird, ...ja das scheint bei mir wohl auch das Problem zu sein. Hab dann in den Schaltsack geschaut und merkte, dass die eine Feder nicht ganz perfekt sitzt, siehe Fotos..
Hab diese jetzt in die eigentlich (hoffentlich richtige) Position gesetzt, dass die Kunststoffnasen in der Feder sind.
jetzt hab ich aber das Problem, dass es jetzt dort beim Schalten kratzt und dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege es gefühlt unten irgendwo leicht ansteht, aber der Gang sich einlegen lässt.
Hab in 2 Tagen einen Termin bei meinem Mechaniker der die Schaltung überholt hat, zum Schauen woran es liegt.
Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?
Bin da mehr in Richtung unter der Schaltkulisse (unterer Kunststoffdeckel), dass da jetzt was hakt oder sich doch verstellt hat?
(Getriebeöl weiss ich nicht wann das mal gewechselt wurde..nur zur Info, falls Fragen kommen)