So kann mir jeder was erzählen
Genauso schauts aus !
So kann mir jeder was erzählen
Genauso schauts aus !
Auch bei diesem Oettinger gilt: Hinfahren, anschauen, weitersehen ! Außerdem müssen sich bei einem echten Oettinger auch entsprechende Indizien finden lassen für den Umbau.
Zudem haben alle Oettinger, die nur dort auch umgebaut wurden, meist auch Oettinger Instrumente, Zusatzinstrumente und Aufkleber/Plaketten im Motorraum...siehe Bilder.
Ansonsten kann ich mir so einen "Oettinger" 8-Ventiler auch selber bauen...problemlos. Kurbelwelle mit 92,8er Hub und 82,5er Bohrung...fertig sind die 1984 ccm. Dazu eine 268er bis 272er Nockenwelle, ein sachte bearbeiteter Zylinderkopf und eine dickere Auspuffanlage - und man hat ebenfalls 135-140 PS. Genauso machen das fast alle anderen VW Tuner wie Escher, Nothelle, KWL usw.
Eine echte Oettinger KW mit 94,5 er Hub wird sehr schwer zu finden sein heute.
Jein. Man muss dabei natürlich unterscheiden zwischen Ottonormalverbraucher der es einfach ein bißchen tiefer und straffer möchte oder jemand der Kurven räubert und Fahrtechnik anwendet.
Ich hab mir 2013 mal den Spaß gemacht und 3 gut gebrauchte Fahrwerke bei e..y kleinanzeigen gekauft und die nacheinander in meinen 2er GTI eingebaut .
Und zwar ein Gewindefahrwerk von JOM, ein Gewindefahrwerk von TA Technix und ein TA Technix Standart in 40/40.
Die Referenz dazu war damals das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk im Golf 2 GT eines Bekannten und das H&R Monotube in meinem damaligen 2er GTI.
Das TA Technix Standart 40/40 war total überdämpft, heißt die zu straffe Dämpferabstimmung ( besonders an der Hinterachse ) passte nicht zur Federrate. Das Ergebniß war schlichtweg Katastrophe weil völlig unharmonisch. Das Ding hoppelte und stuckerte nur, ergo kein Grip - keine Haftung ! Und im Regen bzw bei nasser Fahrbahn deshalb sogar gefährlich.
Das Gleiche leider auch so beim JOM Gewindefahrwerk als auch beim TA Technix Gewindefahrwerk...schlecht abgestimmte Dämpferkennlinien zu den verbauten Federraten. Auch hier beide Gewindefahrwerke an der Hinterachse schlechter als an der VA ( zu hohe Federraten für das Fahrzeuggewicht hinten ) !
Sturz & Spur hatten wir mit diversen Hilfsmitteln jedes mal beim Fahrwerkwechsel pi x Daumen eingestellt. Wir haben dann auch mit den Reifenluftdrücken im Bereich von 0,3 bar noch rumprobiert. Hat auch nix groß positiv geändert.
Alle 3 o.g. Billig - Fahrwerke habe ich dann nach den "Tests" wieder bei e..y verscheuert.
Und seitdem steht für mich fest, es kommt mir an Komplettfahrwerken nur noch H&R, Eibach, KW oder AP und ggf. noch ein Vogtland in ein Auto. Ich hab schon Leute abgewiesen, die mich gebeten haben, ein Sportfahrwerk in ihre Autos einzubauen und kamen dann mit TA Technix, JOM, NJT oder sonstwas an...Nee Leute, mach ich nicht, such Dir dann jemand anderen der Dir die einbaut - Punkt !
Ich meine der Preisunterschied bei 250 Euro für ein TA Gewinde zu einem H&R Monotube oder einem Eibach Pro Street für 800-900 Euro muß ja wohl irgendwoher kommen !
Zum Beispiel Ingenieure und Mitarbeiter, Entwicklungsarbeit, Testfahrten, ein Werk, ein Testcenter samt Apparaturen und Prüfstände etc. p.p.
Und wenn ein Standart-Sportfahrwerk, bestehend aus 4 Stück Bilstein B4 für 180 Euro und einem Eibach Pro-Kit für 130 Euro schon zusammen 310 Euro veranschlagt, na da muß man über 200 oder gar 250 Euro für ein JOM oder TA Gewinde nicht weiter drüber nachdenken !!!
So hier mal Bilder. Nicht sauber aber die aktuellsten wo sind. Man sieht etwas das Leder hat gelitten und muss neu und auch Türen (Beifahrerseite) sollte neu.
Mach einfach mal in Ruhe an dem Cabrio "Bestandsaufnahme" was alles ansteht zu Reparatur, Wartung und an Teilen.
Bevor du da aber was einstellen kannst,musst du erstmal wissen welche Dämpfer du genau hast.
Genauso schauts aus ! Den auch die meisten Dämpfer von TA Technics, JOM, usw sind gelb. Und die Dinger sind schlichtweg unterirdisch in Qualität und Abstimmung...
Du meinst sicher NGK
Nein, GKN...im Ernst:
Oder NK
Das ist das Autokennzeichen Kreis Neunkirchen im Saarland...lach :
Das Autokennzeichen NK steht für Neunkirchen. Die Stadt Neunkirchen ist eine Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Westen Deutschlands im Bundesland Saarland.
Danke für den Tipp
Keine Ursache.
Bei mir ist mittlerweile sogar ATE und Conti schon ein NO GO
Da gibt es die letzten Jahre auch nachweislich jede Menge Plagiate von. Ist genauso mit Bremsbelägen, Lagern ( SKF und FAG ) etc. p.p. . Wo ich da immer argwöhnisch werde, ist beim Preis. Weil ich weiß halt in etwa, was mein Teiledealer für Preise aufruft...trotz 15-45% Treueabbat ( je nach Artikel & Hersteller ! ) als langjähriger Stammkunde !
Man kann auch rote Koni‘s einstellen
ja, ist korrekt. Nur werden die roten Koni schon seit jahren nicht mehr hergestellt...bzw ich habe schon lange keine mehr gesehen außer Gebraucht oder Restbestände.
Es gibt noch den Koni Classic...der ist auch rot. Ob der sich jedoch auch einstellen bzw nachstellen läßt, keinung ( keine Ahnung )
also gleich mal ne neue SKF-Gelenkwelle bestellen...
Nimm besser eine von GKN. Von den SKF hab ich die Schn...e gestrichen voll !
Am besten sind und waren immer noch die von V.A.G Original...die hielten sogar jahrelang im Rallyeauto, und das soll was heißen !
Ölwechsel feddich
Oh wow...was kippst Du denn da für ein Zeugs in den RP Motor rein...Liqui Moly Nova Super in 15W40...brutal.
Ich will ja niemanden bekehren in Punkto Motoröl, aber ein 10W40 wäre da die bessere Wahl, erst recht im Winter...auch bei 236.000km Laufleistung.
Hab gerade das erste Angebot aus Polen bekommen, bzw. eine Schätzung: Rostentfernung und Lackieren des Windlaufs, der Stoßstangen und der Radlaufverbreiterungen 900 €
Hört sich doch mal gut an.
Die sollen auf jeden Fall alle reparierten Stelle auch verzinnen danach, gerade am Scheibenrahmen..egal. welchen Anbieter Du nimmst !
Na dann recherchiere mal und gib hier wieder Rückmeldung dazu.
Wie man den Koni gelb zurück dreht verrate ich Dir dann auch.
Ich denke, das mit dem Innenraum bei unseren alten Autos ist auch so eine Sache...siehe hier im Forum.
Fast jeder händelt das ein wenig individuell, obwohl er sein Cabrio doch mag. Der eine zersägt halt dazu die orig. Verkleidung, der andere nicht. Der eine pflanzt sich einen Bildschirm ins/unters Armaturenbrett, der ander sagt "um Gottes Willen nein" .
Im Endeffekt wird man nur schlauer wenn man den Golf vor Ort besichtigt und ( kritisch ) mit dem Besitzer über den Wagen redet bzw nachfragt. Nur so kann man wirklich ein besseres Bild machen von der Sache.
Sicher ist der Preis von 15.000 Euronen für einen `89er recht optimistisch und im ersten Moment auch wohl abgehoben ! Aber nochmal: Genaues weiß man erst direkt vor Ort. Und wenn man mit treffenden Argumenten und für den Besitzer nachvollziehbar den ein oder anderen Mangel, den das Cabrio meiner Meinung auch definitiv hat, direkt aufzeigt, so kann man auch wohl über den Endpreis nochmal reden.
Ist immer eine schwierige Geschichte sowas .
und ich meine Koni`s
Dann hat die der Besitzer wohl derbe "zugedreht", dann sind die nähmlich knüppelhart. Wenn es wirklich Konis sind, dann kannst die wieder zurückdrehen in Werkseinstellung. Und dann fährt der Golf auch wieder vernünftig und Du brauchst nichtmal neue Dämpfer zu kaufen.
Also schau erstmal genau welche Dämpfer und welche Eibach Federn drin verbaut sind...dann reden wir weiter.
Warte nicht bis Mai wenn Dich das Cabrio interessiert, sondern fahr gleich/zeitnah dort hin und guck Dir den Golf in Ruhe an. Dann kannst immer noch sagen "Nein" oder "Reservieren" plus Anzahlung oder direkt "Ja" wenn alles soweit passt.
Was die Preisvorstellungen betrifft, das ist in der Tat regional bzw bundeslandabhängig verschieden. In Bayern und in BWü sind die Karren immer mit am teuersten. Warum, das sollte jeder wissen...unter anderem hohe Löhne, hohe Unterhalts- und Lebenshaltungskosten etc. p.p.
Demontage des ca 40mm tieferen Eibach Fahrwerkes.
Kann ich nicht nachvollziehen, die Eibach Pro-Kit ( graue-schwarze Federn ) ist absolut nicht "hart" !
Oder aber es sind die Eibach Performance Federn ( rot ) verbaut, die sind in der Tat etwas straffer als die Eibach Pro-Kit.
Mir ist die Karre einfach zu hart. Federweg vllt. 5 mm der Rest ist hüpfen
Dann sind da eher die verbauten Stoßdämpfer dran schuld !
Versuch es mal zuerst mit Bilstein B4 Gasdruck, KYB Excel oder Sachs Super Touring in Verbindung mit den Eibach Federn, das sind sog. Serienersatzdämpfer. Damit sollte er eigentlich "weicher" werden .
Vielleicht leg ich mal eine auf Lager.
Kann mit Sicherheit nix schaden. Und wenn Du dann doch die Muse hast und den Scheibenrahmen unter die Lupe nimmst, dann hast bei Dir zu Hause für den worst case ( Scheibenbruch beim Ausbau ) schon die neue Scheibe da stehen und kannst ohne Zeitverzögerung weiter die Arbeit zu Ende machen.
Ist ja immer noch das Ding dann woher eine neue Scheibe. Selbst CP hat ja nur noch AfterMarket
Aufgrund des Fahrzeugalters, und da ist es bei anderen Fabrikaten seit ein paar Jahren nicht anders, bleibt nur oft diese Wahl als einzige Möglichkeit. Oder aber man hat Engagement und kann mit Glück auf besuchten Klassikmärkten oder Messen noch eine neue orig. Scheibe ergattern.
Ist es ratsam diese mal raus zu nehmen und den Rahmen zu kontrollieren ?
Wenn Dein Cabrio in einer trockenen und geräumigen Unterkunft steht und Du dazu Zeit und Lust hast, die Scheibe auszubauen...warum nicht. Auch wenn man dann nur kleine Rostauffälligkeiten entdeckt und diese Stellen entfernt und versiegelt, dann war es das schon wert ! Und je nach Zustand der originalen Scheibe ( besonders blendende Kratzer und Steinschläge ) schlägt man so im Prinzip 2 Fliegen mit einer Klappe...Scheibenrahmen "verarztet" und neue Scheibe ( evtl. mit Grünkeil ) drin .
Ist am Ende immer die Entscheidung jedes Einzelnen.
Ich sag mal noch Folgendes dazu:
Alleine die Kosten fürs "strippen" ( abrüsten ) , tauchbadentlacken und tauchbadrundieren samt Lackvorarbeiten und das lackieren und danach der Blechteileanbau an sich bei einer Fachfirma, da bist Du schnell schon bei 8000-9000 Euronen !
Frag auch mal nach einem Wertgutachten, ob da bereits eines vorliegt nach dem Neuaufbau.
Alles in allem aber schaut mir das absolut sauber aus...von den von acki o.g. Bastelsünden mal abgesehen. Und wichtig ist an erster Stelle immer eine gesunde und gute Karrosse...das Mechanische läßt sich immer beheben/abändern/austauschen !