Beiträge von stahlwerk

    Aber die Eibach sind echt super und in Summe deutlich günstiger als alles von VW CP

    Genauso schauts aus ! Mit dem Pro-Kit von Eibach ist man prima aufgestellt wenn es um guten Ersatz zur Serienfeder geht . Das war auch mit ein Motiv, warum ich in meinen Mondeo MK3 Kombi ebenfalls einen Eibach Pro-Kit incl. neuen Gasdruckdämpfern anstatt wieder "Serienfedern" aus dem Zubehör verbaut habe. Und der pro-Kit harmoniert wunderbar mit allen Seriendämpfern aus dem Zubehör...egal ob ob mit Bilstein, Sachs, KYB, Monroe etc. Selbst mit Koni gelb in Werkseinstellung ( 1/2 Umdrehung zu ) fahren sich die Pro-Kit sehr schön.

    Wer auch mal in anderen Foren stöbern möchte, der wird gerade in vielen englischsprachigen Foren fündig nach neuen Ideen und Projekten....so wie hier an diesem besonderen Beispiel.

    Gerade diesen, mit vielen anschaulichen Fotos dokumentierten, aüßerst umfang- und detailreichen Um- und Neuaufbau eines 1er Cabrios finde ich fantastisch, sehr gelungen bzw geradezu perfekt:

    Cabrio project for the wifey... build thread
    16V Turbo Cabriolet project for the wifey... build thread Picked this up in Feb for $650 for a project car for the wife. Finally brought it home yesterday to…
    www.vwvortex.com


    Ich möchte nicht wissen, was hier an Können, Enthusiasmuß, Zeit und Geld investiert wurde...aber ich bin mir sicher dieses 1er Cabrio ist schlichtweg besser als neu ab Werk !!! :thumbup:

    aber leider nicht gerade günstig.

    Das waren die VDO noch nie...günstig ! Aber die halten Jahrzehnte. Meine mittlerweile gut 35 Jahre alten VDO "Nachtdesign" Instrumente, die ich 1988 noch in meinem Opel Kadett C Coupe 2,0 bj. `79 erstmals verbaut hatte und die von mir bis dato in 5 weiteren Fahrzeugen wiederverwendet wurden ( u.a. auch in Motorsportfahrzeugen ) , tuen heute in meinem 2er GTI noch tadellos ihren Dienst. Die VDO kosteten Ende der 80er Jahre auch schon gut 45-55 DM.

    Nächstes Wochenende wird ein Bekannter für mich ein 88er Cabrio (Scheunenfund) anschauen und ggf auch kaufen.

    Bei diesen Scheunenfunden ist eigentlich immer mit sog. Standschäden zu rechnen, besonders bei jahrelangem Stillstand...darauf bei der Besichtigung besonders achten ! Denn gerade Standschäden sind nervenaufreibend und meist sehr kostenintensiv...das als kleine Nebeninfo.

    Ansonsten hoffe ich das Beste bei der Besichtigung und beim Kauf.

    Also bei sandtler gibt es auch neuere VDO Instrumente mit weißen Zeigern...die Serie View-Line oder Single Vieu incl. passenden Steckern, Kabelsets und Gebern und optischen Accessiores wie Frot- bzw Zierringe :

    VDO Öldruckanzeige, Viewline
    Der VDO Viewline Öldruckmesser erkennt Druck-Unregelmäßigkeiten im Ölkreislaufsystem von Motor und Getriebe.
    www.sandtler24.de

    VDO SingleViu Öldruckanzeige
    Der VDO SingleViu Öldruckanzeige zeichnet sich durch eine gute Übersichtlichkeit und eine einfache Handhabung aus.
    www.sandtler24.de

    VDO Chromring Rund
    Wechselbare Frontringe für die Instrumentenreihe VDO Viewline.
    www.sandtler24.de


    Auch

    Also zum Thema Federn und Dämpfer gilt folgender Grundsatz:

    Die Federn tragen das Fahrzeug und mit den Dämpfern fährt es - ganz einfach !

    Bei der Entwicklung einer Feder und deren Federrate und Federlänge spielt in erster Linie das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle ( Stichwort "tragen" ) als auch der Einsatzzweck und der Aufbau/Ausstattung des Fahrzeuges ( z.B. asphaltierte Straßen, Offroad, Zuladung und dann Limousine, Coupe, Cabrio, Van, usw ) .

    Und dann gibt es noch die Stabilisatoren und deren Dicke/Ausführung ! Die wirken zwar nur bei Kurvenfahrt, kommen jedoch meist zu kurz in der Erwähnung bzw die fließen in Fahrwerk - Debatten oft zu wenig mit ein, haben aber sehr wohl was mit der Entwicklung & Abstimmung des jeweiligen Fahrzeuges/Fahrwerkes zu tun !

    Ist die passende Feder des jeweiligen Fahrzeuges ermittelt ( denn hier kommt schon das einbeziehen "mit oder ohne Stabis" ins Spiel ! ) , geht es an die Abstimmung des Dämpfers, in erster Linie um die Zug- und Druckstufe. Hier ist es ganz entscheident, das die beiden Komponenten Feder & Dämpfer später miteinander harmonieren, und zwar auf den für das Fahrzeug vorher festgelegten Einsatzzweck incl. kleinen Kompromissen.

    Desweiteren spielen die entsprechenden Lagerungen von Fahrwerkteilen ebenfalls eine Rolle bei der Abstimmung.


    Das Thema "Fahrwerk" ist ein sehr spannendes als auch komplexes Thema mit enormem Potential. Hier kann man viel gut machen aber auch viel verlieren...ich sage dazu immer "verschlimmbessern".

    Ist für mich kein Wunder !

    Guckt euch doch mal an, was für Leute in D in den letzten 20 Jahren, und auch aktuell, "das Sagen" hatten/haben . Das gesamte Land ist für mich mehr oder weniger im ungeordneten Chaos versunken....von wegen "zum Wohle des Volkes" !!!

    Das würde sich erst dann massivst ändern, wenn es ein Gesetz gäbe, bei dem Verantwortliche ( Manager, Politiker usw ) bei nachweislichem Versagen mit dem eigenen Vermögen bzw mit Gefängnißstrafe zur Rechenschaft gezogen werden können.

    Und komm mir keiner mit dem blöden Spruch "in anderen Ländern ist es noch schlimmer"...sorry, zählt nicht.

    Von der Perfomance her gibt es da Unterschiede zwischen den Patronen oder den kpl. Federbeinhülsen?

    Nein. Wenn die Patroneneinsätze korrekt verbaut wurden, so hocken die später im entkernten orig. Federbein bombenfest drin.

    Ich selbst konnte bisher noch keine Unterschiede feststellen...zumindest keine spürbaren Unterschiede.

    Ich selbst erachte diese Kombi aus Bilstein B4 mit Eibach Federn als geradezu ideal für alle die den schwierigen Spagat von Optik, Komfort und Fahrdynamik suchen...zumindest laut meinen Erfahrungen beim Golf 2. Gerade in Punkto Sensibilität bzw Abstimmung ( Federrate zu Progression ) sind die Eibach Federn ein echter Genuß.

    Beim Golf 1 Cabrio werd ich das jetzt im Frühjahr mit ähnlicher Kombi ( KYB Gasdruck mit Eibach Pro-Kit ) selbst erfahren in Verbindung mit einem Fahrwerkupdate/Fahrwerküberholung.

    Der Bilstein B6 ist schon eher ein echter Sportdämpfer, ähnlich einem Koni gelb...ergo passen solche Dämpfer auch besser zu Sportfedern mit strafferer Federrate weil das besser harmoniert.

    ich gehe davon aus das die Estoril jetzt blank sind,also kein Klarlack nix.

    Auch Alu korridiert...und Felgen ohne Klarlack sind keine gute Idee mit aggressivem Bremsstaub, Straßenstaub, Salzresten etc. Zumindest beim Lackierer professionell 2 Schichten Klarlack draufnebeln lassen oder als Alternative klar pulvern lassen.

    Hallo Katrin.

    So...ich würd mal sagen, wir haben bald alles zusammen für die Aktion an Deinem Körbchen im Frühjahr.

    Originale Federbeine + neue KYB Stoßdämpferpatronen, Eibach-Sportfedern, Kleinteile für Dämpfer, Achse & Lenkung, G60 Ventildeckel, Nothelle Nockenwelle sowie der Sport-ESD...fehlt nur noch der Reparatursatz für die Schaltung und dann gehts ab Ende März - Anfang April los mit Schrauben an Deinem "Acapulco". Bin mal gespannt drauf.

    Gs, Jörg

    Soweit ich das noch im Kopf habe vom 1er Cabrio von Acapulco Golf 1 steht im Gutachten von FMS " nur zulässig mit original Abgasanlage" .

    Und seppi77 ...nimm statt einer überdimensionierten "Gruppe A" Anlage lieber die von Novus in 55mm Durchmesser...die reicht allemal aus.
    https://www.novus-automotive.d…Article/4236/sCategory/45


    Zum einen benötigt ein Serien- bzw ein seriennaher Motor keine 60mm dicke Auspuffanlage, denn solche Anlagen sind für getunte Motoren und hohe Drehzahlen ausgelegt mit entsprechender Abgasmenge und hoher Abgasgeschwindigkeit, ergo hat man damit eher Drehmomentverluste im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim Serienmotor.

    Zum anderen dotzt der große Rohrdurchmesser beim 1er Cabrio gerne an den Unterboden bzw an die Hinterachse an weil wenig Platz...erst recht mit den weichen Aufhängungsgummis.

    ...alles in Allem "Ohne Worte" !

    Aber wie bestellt, so geliefert..leider. Und den braven Schafen werden weiter munter die Augen zugeschmiert und sie lassen es weiter zu...da bin ich um jeden Bürger froh, der noch halbwegs "selbst denken" kann.


    ...in diesem Sinne.