Beiträge von stahlwerk

    Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio Bj 1986

    Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ruckte das Auto und ging dann Aus und sprang nach 10 Minuten wieder an

    Zündkerzen und Kabel sind Neu kann es an der Einspritzung liegen ?

    Entweder defekt gehender Hallgeber oder Gasblasen in den Kraftstoffleitungen durch Hitzestau beim Zylinderkopf/Einspritzdüsen/-leitungen. Dem solltest Du alsbald entsprechend gegenwirken...

    Frag mal die Katrin ( @AcapulcoGolf 1 ) . Sie hat sich im Mai den vacmaster zugelegt. Hat seitdem damit schon 4 Fahrzeuge gemacht. Den gibt es in mindestens 3 Ausführungen bzw mit unterschiedlicher Leistung. Ihrer ist der mit 800 Watt.

    Ok! Welche wäre dann die passende? Also die 55mm Anlage? Finde ich nirgends bzw. es steht dann dran für G1C „alte Bodengruppe“?!

    Doch, die findest bei NOVUS direkt. Ist die sog. "Gruppe N Anlage. Die gibt es für beide Bodengruppen. Und auch nur dort bestellen, nur die passen relativ gut !

    Die große AGA in 60mm ist für einen 2H absolut überdimensioniert ! Für solch eine Anlage fehlen beim 2H schlichtweg Abgasmenge als auch Abgasgeschwindigkeit. Im Umkehrschluß verlierst Du damit im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar Drehmoment. Die 55mm Anlage ist hier eindeutig die bessere/beste Lösung. Oder aber Serienanlage mit einem besseren/gegendruckmindernden ESD mit Absorbtionsprinzip. Der Anschluss zum Kat hat beim 2H immer 55mm

    Das Gummi für die Drehmomentstütze ( auf dem Bild links oben ) nimmst bitte von epytec, weil bessere Qualität.

    Das Ding kommt auch noch rein an Katrins "Acapulco", das war bei der Getriebe- und Kupplungsaktion nicht rechtzeitig geliefert worden, ansonsten wäre es da mit verbaut worden. Aber ist ja flott gemacht...

    Mach mal alles am Getriebe sauber/trocken direkt nach einer Ausfahrt. Danach legst ein großes Stück Pappe rutschsicher unter Motor/Getriebe. Nach ein paar Tagen schauen ob und wo die Ölflecken auf der Pappe sind...dan kannst das besser lokalisieren wo die undichte Stelle/Stellen ist/sind.

    Im Motorsport werden auch meistens die Alu-Kühler verbaut. Aber Achtung: Die Dinger vertragen keine Verspannungen oder dauerhafte Vibrationen, dann sind Risse und Brüche vorprogrammiert. Für den Rallye- und Rallyecross-Betrieb ist ein guter Standartkühler die bessere Wahl, beim Slalom und auf der Rundstrecke der Alu-Kühler, wobei da auch die "weiche" Aufhängung weniger Probleme macht als bei den harten Sprüngen und Schlägen im Offroad-Betrieb.

    Richtig. Ich kenne das noch von früher mit den Alukühler ...die haben eine recht harte Legierung.

    Da ist sanfte Lagerung eigentlich Pflicht...haben wir auch drauf geachtet beim Einbau.

    Deshalb hier nochmal:

    Wenn ihr so ein Ding einbaut, schön dick in Gummi/Schaumgummi lagern, ansonsten gibt es Spannungsrisse !

    Ok, würde ich dann ggf. auch nehmen, hab nur eine Frage, also ich bin mit dem Cabrio in der Regel eher der gemütliche Cruiser, verlängere ich mit größerem Öl-Kühler nicht ggf. meine Warmlaufphase? Oder ist das so marginal, dass es nicht ins Gewicht fällt?


    Lg Micha

    ...wenn Du der gemütliche Cruiser bist, ist das Ding für Dein Cabrio doch eher unrelevant.

    Und auf die Warmlaufphase hat der Wasser-Öl Wärmetauscher nur ganz geringen Einfluss. Die Warmlaufphase regelt primär das Thermostat im Kühlkreislauf.

    ...der Erwin hat schon im Prinzip alles durchprobiert und viele Teile erneuert. Trotzdem läuft der 2H nicht sauber im Leerlauf. Ist manchmal wirklich schwierig, die Digifant.

    Ausgeschlagen Drosselklappenwellen können auch noch eine Ursache ( für Falschluft ) sein...alles schon gehabt.

    Zu den "Zigarren"...da gibt es 2 Versionen von. Für die Sauger und welche für die G40/G60 wegen der Aufladung ! Kann man nicht untereinander tauschen.


    Zum Benzindruckregler... da nimmt man die von BMW/Mini mit 3 bar...sind deutlich günstiger.

    Das klingt interessant.

    In welchem Audi ist der verbaut und gibt es eine Teilenummer zu dem Teil ?

    Muss ich nochmal nachsehen...ist aber glaube ich vom Audi 80/90.

    Kann man doch einfach rausfinden, wenn man die entsprechenden Artikel raussucht im web und die Maße miteinander vergleichen. Hab ich damals auch so gemacht.

    Oder man sucht es über die originale Teilenummer zum entsprechenden Fahrzeug raus.

    ....schon ok, niemand fühlt sich diskreditiert !

    Hier geht es um Meinungen bzw dem Austausch. 😉