Das ist der Fühler für die Außentemperaturanzeige der MFA.
Beiträge von stahlwerk
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Hatte ich vor Jahren schon mal probiert noch am 2H Block zu montieren. Hierzu ist wichtig zu wissen, dass man auch einen anderen Ölfilterflansch benötigt, in dem dann das Thermostat sitzt, dass den Ölfluss durch den Ölkühler regelt.
Genau dieser Flansch passt aber nur an ältere 827er Blöcke, an meinem 92er Block waren die Montagebohrungen anders. Das wurde laut meinen damaligen Recherchen ab Bj 90 wohl klammheimlich von VW in der Serie geändert.
In so einem Fall hilft nur eine Mocal Adapterplatte zum Anschluss der Ölleitungen. Hierfür müssen dann aber die Fittings an den Leitungen angepasst werden. Und das Thermostat in der Mocal Adapterplatte öffnet weitaus früher, was im normalen Straßenbetrieb auch zu einem sehr niedrigen Temperaturniveau führen kann.
Auch sollten hierzu, das Kühlwasserthermostat & Thermoschalter angepasst werden.
Für einen serienmäßigen 2H / JH oder welcher 827er auch immer, sind diese Modifikationen aber selten notwendig und ein neuer Wasserkühler reicht vollkommen aus.
Ich habe hier noch 3 solcher originalen VW Ölkühlerbausätze vom 1er Gti liegen. Ich hatte einen solchen Bausatz auch schon an einen 91er PF-Block geschraubt sowie an einen 90er RP, haben beide originalen Flansche von dem Bausatz gepasst dort. Im Prinzip ist der 2H Block/Motor ja mit dem PF Block/Motor absolut identisch.
Das mit den unterschiedlichen Ölfilterflanschen kenne ich. Aber alles muss ich auch nicht verstehen....warum an einem 91er Block ja, an einem 92er Block wiederum nein usw.
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Ist auch der "Standartkühler" für alle 1,8er Motoren im Golf 2 von 90 bis 112 PS.
Von welchem Hersteller ist der denn ?
Aus Erfahrung kauf ich da nur noch welche von Nissens oder behr/mahle.
Ich beziehe meine Teile entweder über daparto oder bei stahlgruber direkt vor Ort.
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ok! Danke für den Hinweis.
Dann werde ich das bei Gelegenheit wiederholen.
Danke!
Keine Ursache.
Ergibt Deine neue Messung trotzdem um die 10bar, dann tust mal in der Winterpause den Zylinderkopf revidieren.
Genieße den Rest der Saison, er läuft ja soweit jetzt.
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Also muss der richtig warm gefahren sein? 90 Grad?
Das war er bei mir sicher nicht.
Das Auto stand ca. 1,5h und dann hatte ich den Motor vielleicht nochmal 1-2 Minuten an um das Auto zu wenden...
Also definitiv nicht richtig warm wie frisch von der Straße.
Richtig. Der Motor muss Betriebstemperatur haben bzw Wasser und Motoröl min. 80 ° C.
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Ich hatte in meinem Classic-Air den Kühler vom G2 verbaut. Identische Größe aber höhere Kühlleistung.
Hat meine Temperatur erheblich verbessert.
Die Kühler vom Golf 2 passen auch teilweise beim 1er Cabrio. Heißt, die Anschlüsse für die Wasserschläuche oben/unter müssen ebenfalls auf der Beifahrerseite liegen. Und dann sollte sogar der große Kühler vom TD passen, der hat 675mm Breite. Nur bei den Kühlerschläuchen muss man dann diese gerippten Universalschläuche nehmen oder was bauen mit Edelstahlrohr und Gewebeschlauch.
Edelstahlrohr und Gewebeschlauch gibt es u.a. bei http://www.schlauchland.de
Was den von Mario_Marques angesprochenen original VW Ölkühler vom 1er GTI ( 1,6er EG Motor ) betrifft, dieser Bausatz passt p&p an alle 827er Motoren ( Ölfilterflansch ) und somit auch beim 1er Cabrio. Der Ölkühler hockt hochkant rechts direkt neben dem Wasserkühler.
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...überhaupt zum Thema "Kühlergrill" .
Ich fände es gut, wenn werk34 die Kühlergrill für die Cabrios ( wie beim 2er Golf in originaler Qualität ) nachfertigen würde. Wir hatten dieses Thema ja schonmal und Abnehmer ( nicht nur aus dem Forum ) wären MIT SICHERHEIT genug da, damit sich das rentiert !
Die IG bzw das Forum hat doch "einen guten Draht" dorthin....da sollte doch was zu machen sein.
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Ist die Preisdifferenz es wert? <-- für mich persönlich nicht
Wie viel besser ist die Kühlwirkung? <-- keine Ahnung - fahre mit nem 08/15-Kühler und G12+-Fertigsuppe nebst Anhänger bei 35° Außentemperatur mit einem 08/15-Thermoschalter durch die Gegend und die Anzeige ging noch nie über 95°. Sollte ich in den Genuß kommen Thermik-Probleme zu haben obwohl vorher alle Regeln der Kunst beachtet worden sind würde ich mir auch einen größeren Kühler einbauen.
Was meint ihr? <-- ich meine das das nicht unbedingt notwendig ist - sorgt aber für ein gutes Gefühl.
Lieber Kühlleistung haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
...es gibt ja noch den etwas größeren Standartkühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Muss ja dann kein Vollalu-Kühler sein.
Also Möglichkeiten genug....
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Da das Kühlergehäuse insgesamt noch wirklich gut aussah (bis auf ein paar kleine Roststellen) hab ich auf strahlen und pulvern verzichtet und es Schwarz glänzend lackiert…
...reicht auch. 😉
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Hallo,
im Zuge der Überholung des 2H-Motors bei meinem Classicline Cabrio musste ich feststellen, dass der Wasserkühler altersbedingt leicht undicht ist und ersetzt werden sollte!
Der Wasserkühler hat eine Netzbreite von 525mm.
Bei der Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen:
1. Standard Kühler
Preis: 56,93€
2. Aluminiumkühler
Preis: 175,99€
Wie ich lesen konnte, hat stahlwerk bereits Aluminium Kühler verbaut.
Zum letzteren meine Fragen:
Ist die Preisdifferenz es wert?
Wie viel besser ist die Kühlwirkung?
Passt der Aluminium Kühler bzw die Luftführung ohne Änderungen?
Was meint ihr?
LG Hartmuth
Hartmuth, ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Der Alukühler in Katrins "Acapulco" tut ordentlich seinen Dienst. Zwar wird auch ein Alukühler bei stop&go genauso warm wie ein Standartkühler, aber im großen und ganzen leitet er die Hitze besser ab und kühlt bei normaler Fahrt eindeutig besser bzw schneller wieder runter. Du kannst auch den Kühlmittelzusatz "water wetter" von Redline beim Standartkühler mir zu geben.
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Hallo zusammen,
also ich habe die Kompressionsmessung am WE durchgeführt:
Ich habe auf allen 4 Zylindern ziemlich genau den gleichen Wert erhalten: 9,5 bar.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, da ihr was von 14 bar = tiptop und 10bar = Revision geschrieben habt.
Habe ich was falsch gemacht? (habe Vollgas gegeben während des Anlassens)
Ist das Messgerät ungenau (China-Ware)?
Müsste man bei nur 9,5bar irgendwelche Ausfallerscheinungen wahrnehmen? Erhöhter Verbrauch o.ä.?
Der Motor (2H) hat 217.000km
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
Liebe Grüße in die Runde.
Wichtig ist bei einer Kompressionsmessung, daß der Motor warm ist ! Nur so bekommst ein aussagekräftiges Ergebnis. Wenn Du Deinem Gerät nicht zraust, lass das in einer Werke machen.
Mit 220.000km sollte man sich bei einem 2H eigentlich keine Gedankemachen, sofern gut gewartet.
Wenn die 9.5bar jedoch korrekt sind, heißt es Komplettprogramm....bohren, honen, neue Kolbensätze, alle Lager neu usw. Zuerst jedoch mal den Zylinderkopf runter nehmen und den revidieren. Meist dichten "nur" die Ventile nicht mehr richtig ab.
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...halt stehen lassen und fertig ! 😉
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Das Kabelbäumchen zu den Einspritzdüsen ist i.O.? Wenn der Fehler nicht an der Düse liegt, bliebe doch nur die elt. Verbindung, oder irre ich?
Rein aus dem Logischen, ja.
Vermutlich sind die Kabel zu den Düsen brüchig. Check das mal.
Neuen Kabelbaum für die Einspritzdüsen findest u.a. bei kleinanzeigen.
Bei Acmetech Kabelbäume
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...also mit meyle oder herth&bus machst eigentlich nix verkehrt.
Und kommt drauf an, was Du bevorzugst an Schaltpunkten für den Lüfter...normal ( spät ) für normale Klimazonen oder eher für wärmere Klimazonen ( früh ).
Dann nimmst den Thermoschalter von herth&Bus für den T3 TD oder vom Audi A8 D2 4,2 Quattro. Die schalten beide Lüfterstufen jeweils ca. 10° früher.
Ind wenn jetzt wieder Diskussionen oder Einwürfe dazu aufkommen wegen 87° Thermostat....der Fahrtwind kühlt ständig bzw mehr und bringt sogar eher kühlere Kühlluft als ein 10° früher anlaufender Lüfter ( der dann noch die warme Stauhitze vorne ansaugt ! ) .
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ich bräuchte mal euer Fachwissen. Bei der letzten Fahrt ist zylinder 3 ausgefallen. Zündkerzen kabel und verteiler sind getauscht. Funke ist auch da. Ab ca 4000 umdrehungen läuft er allerdings wieder normal. Bei kurzem starten riecht er übel nach sprit. Kann da die einspritzdüse einfach hängen?
Wenn alle anderen Zylinder normal laufen,kann es eigentlich nur eine krankende Düse sein. Tu mal am Zylinder 3 wieder auf die originale Düse zurück wechseln. Siehst ja dann, was passiert.
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...ich würde auch den Thermoschalter erneuern.
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Eins steht mindestens in der Schweiz bei mir, bleiben noch potentiell 358 (wobei diverse ganz sicher nicht überlebt haben)

Wie nur noch 358 Stück davon in mintgrün ?!
Uff !!!
Insgesamt oder bei euch in der Schweiz ?
Weil dann wären die mintgrünen "Acapulco" ja so gesehen eine echte Rarität...
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...wenn ich hier nochmal einen gutgemeintern Tip geben darf:
Kauft euch besser Unterdruckschläuche aus Silikon !
Die sind dickwandiger, flexibler und können bei weitem die Hitze besser ab.
Ich nehm die nur noch bzw seit Umrüstung auf Silikon nicht mehr defekt gegangen und das seit gut 13 Jahren schon.
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Das ist der Stecker seitlich am Zündverteiler, richtig?
Korrekt
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Ahh sieh an , wie klein die Welt doch ist
, ich fahre sehr gerne nach Bad Kreuznach/ Bzw. Bad Münster am Stein dort ist dieser schöne Kurpark und die Nahe . Hier noch ein par Bilder !...und jeden August in Bad Münster am Stein eines der größten und schönsten Oldtimertreffen in der Region !