Beiträge von stahlwerk

    Ich habe hier noch 3 solcher originalen VW Ölkühlerbausätze vom 1er Gti liegen. Ich hatte einen solchen Bausatz auch schon an einen 91er PF-Block geschraubt sowie an einen 90er RP, haben beide originalen Flansche von dem Bausatz gepasst dort. Im Prinzip ist der 2H Block/Motor ja mit dem PF Block/Motor absolut identisch.

    Das mit den unterschiedlichen Ölfilterflanschen kenne ich. Aber alles muss ich auch nicht verstehen....warum an einem 91er Block ja, an einem 92er Block wiederum nein usw.

    Ich hatte in meinem Classic-Air den Kühler vom G2 verbaut. Identische Größe aber höhere Kühlleistung.

    Hat meine Temperatur erheblich verbessert.

    Die Kühler vom Golf 2 passen auch teilweise beim 1er Cabrio. Heißt, die Anschlüsse für die Wasserschläuche oben/unter müssen ebenfalls auf der Beifahrerseite liegen. Und dann sollte sogar der große Kühler vom TD passen, der hat 675mm Breite. Nur bei den Kühlerschläuchen muss man dann diese gerippten Universalschläuche nehmen oder was bauen mit Edelstahlrohr und Gewebeschlauch.

    Edelstahlrohr und Gewebeschlauch gibt es u.a. bei http://www.schlauchland.de


    Was den von Mario_Marques angesprochenen original VW Ölkühler vom 1er GTI ( 1,6er EG Motor ) betrifft, dieser Bausatz passt p&p an alle 827er Motoren ( Ölfilterflansch ) und somit auch beim 1er Cabrio. Der Ölkühler hockt hochkant rechts direkt neben dem Wasserkühler.

    ...überhaupt zum Thema "Kühlergrill" .

    Ich fände es gut, wenn werk34 die Kühlergrill für die Cabrios ( wie beim 2er Golf in originaler Qualität ) nachfertigen würde. Wir hatten dieses Thema ja schonmal und Abnehmer ( nicht nur aus dem Forum ) wären MIT SICHERHEIT genug da, damit sich das rentiert !

    Die IG bzw das Forum hat doch "einen guten Draht" dorthin....da sollte doch was zu machen sein.

    ...es gibt ja noch den etwas größeren Standartkühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Muss ja dann kein Vollalu-Kühler sein.

    Also Möglichkeiten genug....

    Hartmuth, ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Der Alukühler in Katrins "Acapulco" tut ordentlich seinen Dienst. Zwar wird auch ein Alukühler bei stop&go genauso warm wie ein Standartkühler, aber im großen und ganzen leitet er die Hitze besser ab und kühlt bei normaler Fahrt eindeutig besser bzw schneller wieder runter. Du kannst auch den Kühlmittelzusatz "water wetter" von Redline beim Standartkühler mir zu geben.

    Wichtig ist bei einer Kompressionsmessung, daß der Motor warm ist ! Nur so bekommst ein aussagekräftiges Ergebnis. Wenn Du Deinem Gerät nicht zraust, lass das in einer Werke machen.

    Mit 220.000km sollte man sich bei einem 2H eigentlich keine Gedankemachen, sofern gut gewartet.

    Wenn die 9.5bar jedoch korrekt sind, heißt es Komplettprogramm....bohren, honen, neue Kolbensätze, alle Lager neu usw. Zuerst jedoch mal den Zylinderkopf runter nehmen und den revidieren. Meist dichten "nur" die Ventile nicht mehr richtig ab.

    Das Kabelbäumchen zu den Einspritzdüsen ist i.O.? Wenn der Fehler nicht an der Düse liegt, bliebe doch nur die elt. Verbindung, oder irre ich?

    Rein aus dem Logischen, ja.

    Vermutlich sind die Kabel zu den Düsen brüchig. Check das mal.

    Neuen Kabelbaum für die Einspritzdüsen findest u.a. bei kleinanzeigen.

    Bei Acmetech Kabelbäume

    ...also mit meyle oder herth&bus machst eigentlich nix verkehrt.

    Und kommt drauf an, was Du bevorzugst an Schaltpunkten für den Lüfter...normal ( spät ) für normale Klimazonen oder eher für wärmere Klimazonen ( früh ).

    Dann nimmst den Thermoschalter von herth&Bus für den T3 TD oder vom Audi A8 D2 4,2 Quattro. Die schalten beide Lüfterstufen jeweils ca. 10° früher.

    Ind wenn jetzt wieder Diskussionen oder Einwürfe dazu aufkommen wegen 87° Thermostat....der Fahrtwind kühlt ständig bzw mehr und bringt sogar eher kühlere Kühlluft als ein 10° früher anlaufender Lüfter ( der dann noch die warme Stauhitze vorne ansaugt ! ) .

    ich bräuchte mal euer Fachwissen. Bei der letzten Fahrt ist zylinder 3 ausgefallen. Zündkerzen kabel und verteiler sind getauscht. Funke ist auch da. Ab ca 4000 umdrehungen läuft er allerdings wieder normal. Bei kurzem starten riecht er übel nach sprit. Kann da die einspritzdüse einfach hängen?

    Wenn alle anderen Zylinder normal laufen,kann es eigentlich nur eine krankende Düse sein. Tu mal am Zylinder 3 wieder auf die originale Düse zurück wechseln. Siehst ja dann, was passiert.

    ...wenn ich hier nochmal einen gutgemeintern Tip geben darf:

    Kauft euch besser Unterdruckschläuche aus Silikon !

    Die sind dickwandiger, flexibler und können bei weitem die Hitze besser ab.

    Ich nehm die nur noch bzw seit Umrüstung auf Silikon nicht mehr defekt gegangen und das seit gut 13 Jahren schon.