Beiträge von stahlwerk

    Die Kosten innerhalb der Versicherung selbst sind wie bei anderen Unternehmen ebenfalls gestiegen. Strom, Wasser, Müll, Lohnkosten, Werbung usw. usw.

    Ist mir bewußt, das hat mein Versicherungsvertreter auch gesagt bzw als Argument gebracht.


    Der Hauptanteil der Verteuerung, er meinte damit locker 60%, sind als Ursache bei der KFZ-Versicherung eindeutig die immens gestiegenen Reparatur-/Lohn- und Ersatzteilekosten und auch deutlich zunehmende Betrugsfälle...besonders bei "gewissem Klientel" !

    Deshalb werden auch immer öfter Fachleute benötigt bzw angeworben, um solche Sachen aufzudecken...und auch die kosten Geld.


    Er findet es auch nicht gut, das über jahrzehnte unfallfreie Versicherungsnehmer im Endeffekt die Zeche mitzahlen müssen.

    Er als "kleiner Vertreter" kann jedoch nix machen, aber man kennt das Problem bis in die Führungsetagen. Die haben auch keine Lust mehr auf zunehmende Beschwerden von Versicherungsnehmern !

    Die Ersatzteilepreise als auch die hohen Lohnkosten sind auch der Urheber für die immens gestiegenen Versicherungsbeiträge !

    Ich habe im Oktober meine neue Abschlagszahlungen für 2025 bekommen.

    Da fährst seit gut 30 Jahren unfallfrei und jedes Jahr wirds teurer...finde ich nicht korrekt !

    Also Versicherung angerufen, argumentiert und ein besseres Angebot verlangt.

    Kamm prompt mit 60 Euro Ersparnis.

    Trotzdem Sauerei für Versicherungsnehmer die Jahrzehnte unfallfrei fahren !!!

    Bin da ganz Deiner Meinung !

    Der 2E ist ein "Drehmoment-Motor" und auch so ausgelegt von der Motorperipherie her.

    Auch mit den längeren Getrieben/Achsen passt das wunderbar zusammen.

    Wer lieber drehzahlorientiert fahren möchte, bleibt beim 2H und trimmt ihn entsprechend auf Leistung mit "höher gelegter" Drehmomentkurve. Und dann passt auch das kurze AUG Getriebe besser dazu.

    Ein gutes Beispiel als "Zwitter" ist der 2H von Katrins "Acapulco" .

    Der kann beides gut, sowohl Durchzug aus dem Drehzahlkeller als auch sportlich ab 3800 U/min bis 6000 U/min.

    Und das fährt sich wirklich schön.

    Finde das Thema interessant da ich den Umbau bzw. generell einen Umbau noch nicht vom Tisch habe. Die 98PS sind mir einen Tacken zu wenig. Kann mich nicht zwischen 2E und AGU entscheiden. Wobei der 2E generell wesentlich einfacher und günstiger wäre. Vllt. kannst du deinen Thread hier ja immer wieder füttern. Würde mich freuen.

    Wenn Du es vernünftig machst, haste mit dem 2H gute und alltagstaugliche 115PS mit gut 170Nm Drehmoment.

    Das reicht völlig.

    Als 13.tes Monatsblatt bzw Bonusblatt, so wie bei einigen das 13te Monatsgehalt. ;)

    Danke für diese Infos. Das hilft mir ungemein weiter. Die Umbauanleitung habe ich schon ausreichend studiert und fast alle Teile zusammen. Ich möchte den Motor über den Winter zusammen bauen und zum Saisonstart gern einbauen da mein 2H mit Öldruck Problemen und unschönen Geräuschen der Nebenwelle die Saison nun beendet hat.

    Nebenwellenlaget...ein leidiges Thema bei manchen 827er Motoren.


    Daran sind meist verschleppte bzw vernachlässigte Ölwechsel incl. viel Kurzstrecke ( hoher Anteil von Kondenswasser im Motoröl ) mit dran schuld.

    Im schlimmsten Falle gar beides zusammen.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt...nur zahlt man meist nach Jahren/Jahrzehnten dafür die Zeche !

    Man kann das Schwungrad vom 2H am 2E verbauen.

    Beide Motoren haben, soweit ich das noch im Kopf habe, eine 210er Kupplung.

    Natürlich sind weniger rotierende Massen "spritziger".

    Viel wichtiger beim Schwungrad ist aber das feinwuchten. Die Schwungräder bei den alten VW sind nicht gerade gut gewuchtet ab Werk !

    Stichwort "rotierende Massen" :

    Deshalb nimmt man auch bei den Felgen möglichst leichte Modelle.

    Ja, diese Getriebe haben eine Eingangswelle mit 28 Zähne anstatt 24 Zähnen.

    Heißt, Du benötigst auch wohl die Kupplung von den 2 ltr.-Motoren.


    Zuviel am Schwungrad wegnehmen gibt "Kleinholz".

    Richtwert sind max 30% vom Ursprungsgewicht.

    Den Kopf kannst um 0.5mm planen.


    Mit der Digifant gehen max. 272 Grad Öffnungswinkel...kommt auch auch die Spreizung der Welle an. Mehr Öffnungswinkel macht die Digifant nicht mit ! Heißt, keine AU mehr möglich.

    Bei Escher gibt es wohl eine 274 Grad Nocke, die nennen die dort "Kat-Nockenwelle". Kannst mal anfragen.

    Dazu muss/sollte aber der originale, jedoch ungünstige Krümmer samt Abgasrohr vom 2H gegen einen Fächerkrümmer ersetzt werden und dazu eine 55mm Sport-AGA montiert werden.


    Das CHE wäre hier das bessere Getriebe anstatt dem AUG.

    Der 2E schafft das längere CHE problemlos auf Grund des höheren Drehmoment.

    Ich bleibe dabei, die ATS Cup wurden Ende der 80er/Anfang 90er immer mit ET28 in Größe 7X15 angeboten.

    Sehr beliebt waren die damals bei den Opel Kadett GSI Fahrern in silber-weiß. Geschätzt jeder 2te GSI hatte diese silber-weißen ATS in 7x15 ET28 damals montiert.


    Die OZ F1 Racing gibt es auch mit der Bezeichnung "CUP" , die haben immer 7x15 ET37.

    Hab ich auf meinem blauen 6N2 16V mit 195 45 15 drauf.


    Die OZ F1 Racing in 7x15 lönnten mir auch an einem G1C gut gefallen...

    Heute mal bei schönstem Wetter ne Schnapszahl voll gemacht. :)



    Der Kat ist neu. Ich nehme das mit der Betriebstemperatur. ^^

    Na, da waren heute wohl noch einige andere hier am ausfahren.

    Katrin hat heute mit ihrem "Acapulco " auch den Saisonabschluß zelebriert.

    Ich würde an dem Cabrio trotzdem "das unterste zu oberst kehren" nach der desolaten und stümperhaften "Reparatur" der besagten Werkstatt !


    Genau die gleiche Erfahrung musste ich mit meinem im Januar gekauften Golf 2 "Boston" leider machen. Diese Karre wurde von "Fachleuten" stümperhaft und lax sozusagen "am laufen" gehalten, als der Golf noch bei der ehemaligen Vorbesitzerin in Betrieb war.


    Hier ins Detail zu gehen, erspare ich mir...aber es hat gereicht für Stunden intensiver Fehlersuche incl. mehrerer, größerer Reparaturen als Folge !!!