Beiträge von stahlwerk

    Michelin PilotSport 3,

    Die hab ich auf meinem 2er GTI drauf...ist in der Tat ein super Reifen...auch bei Nässe. Der Hankook S1 ist ein sog. UHP ( UltraHighPerformance ) - Reifen.


    Rennsport betreibe ich nicht,

    Nein, darum soll es auch hier nur untzergeordnet gehen. In erster Linie um sportliche Verbesserungsmaßnahmen beim Fahrwerk allgemein.



    Ich finde, dass die Reifen extrem viel ausmachen. Sowohl bei Komfort als auch beim Grip.

    Dazu genügt schon eine Luftdruckänderung um 0,2 bar !

    Bei einem Auto mit 900 - 1000kg Gesamtgewicht rechen 2,0 bar abslut aus mit max. 2 Personen. Mehr Luftdruck bringt zwar noch etwas Krafstoffersparniß, verringert jedoch spürbar den Grip. Umgekehrt macht mehr Druck aber wieder die Reifenflanke stabiler. Da ist ein Reifen mit steifer Karkasse besser bzw der bessere Kompromiß.

    Die letztere Änderung (StabiKit) hat die Kurvengeschwindigkeit in meiner Vergleichskurve nochmals deutlich erhöht .

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, der reduziert ja auch die Seitenneigung entsprechend. Der Vorteil bei einem "dickeren" Stabi ist halt der, das man so mit den Federraten nicht unbedingt höher gehen muß. Weil höhere Federraten ( härter ) verringern den Grip und somit die Haftung ! Und der Stabi wirkt nur in der Kurve, nicht aber beim geradeausfahren...ergo mehr Komfort.

    Alte Weßheit der Bergfahrer: Hart stabilisieren, weich federn ! Weil "weich" bringt Grip und Grip widerum bringt die schnellen Zeiten !!!

    Für kommendes Jahr hab ich an einem 1er Cabby auch noch diverse Fahrwerkmaßnahmen zu machen. Die vorderen Dämpfer werden erneuert, da kommen dann die guten KYB Super rein ( Gasdruck )..die heißen ja seit ein paar jahren Excell G. An der Hinterachse sind diese KYB Super schon drin. Zu den neuen Dämpfern v&h gesellt sich dann noch ein Eibach Pro-Kit und fertig ist die Basis. Dann noch ein wenig Spur und Sturz angepasst und fertig ist der Kurvenräuber mit moderater Tieferlegung, aber sportlich-komfortabler Note. Die Eibach Pro-Kit sind sowohl sportlich als auch sehr sensibel abgestimmt und harmonieren wunderbar mit Dämpfern wie Bilstein B4, KYB Excell und Sachs Super Touring. Für den Alltag den H&R absolut vorzuziehen. Die H&R Federn sind von den Federraten her doch schon ein gutes Stück sportlicher .

    Mir hat bereits jemand dazu geraten auf -1 zu gehen und hat mir auch diverse Daten aufgeschrieben. Bei 7" schaut -1 wieder anders aus.

    Geht auch noch ohne Probleme, wirklich. Mit 195er Reifen allemal. Es ist halt auch so: Je mehr negativer Sturz, je mehr Nachspur sollte man auch geben...natürlich nur bis zu einem gesunden Verhältniß.

    Hintergrund von mehr Nachspur ist folgender, Da das kurvenäußere Rad ja sozusagen nach außen abkippt in der Kurve, fährt der Reifen sehr stark auf der Außenflanke. Mit der Nachspur verhindert man das ein wenig. Ergo hat man auf den Außenkante der Vorderreifen bei sportlicher Fahrweise auch weniger Verschleiß und der Reifen hat auch mehr Aulagefläche...ergo mehr Grip !

    ja Super was :dlol: natürlich 1 Grad mehr neg. Sturz .

    ...mann, das hätte mich auch gewundert. Der wäre ja an der Hinterachse gefahren wie eine Eier-Karre..lach. Bzw das hätte ausgesehen wie ein Citroen 2CV von vorne.


    der Theorie nach müsste er spurstabiler laufen und die Rückstellkräfte höher sein

    Spurstabiler läuft er auch, wenn man nur die Spur in Richtung Vorspur einstellt ( +0,01 bis 0,03 ), und auch die Rückstellkräfte Richtung Lenkung neutral sind so höher.

    1981 gab es nur Flachschieber von Kugelfischer, leider unbezahlbar.

    Aber geile Teile, die Flachschieberanlagen ! Die Dinger werden heute noch in diversen VW, Ford und Opel gefahren bei Histo-Fahrzeugen. Auch der KWL in Burscheid hat damit einige Fahrzeuge ausgerüstet.


    Da konnte der 2B2 gar nicht mit.

    Kann ich mir vorstellen...und je nach Spreizung bzw Überschneidung der Nocke erst recht. Da half damals nur die Doppelvergaseranlge damit der ruhig lief...wenns bezahlbar bleiben sollte ( siehe Kugelfischer ).

    Sturz hinten +1Grad (Adapterplatten unter Nabe)

    Im Ernst, Du fährst positiven Sturz an der Hinterachse beim Golf ?! Uff...da bin ich aber mal platt ! Sind das die Apapterplatten bzw Sturzkorrekturplatten von epytec ?


    Nachlauf leicht geändert.

    Was bringt Dir diese Maßnahme am Golf 1 bzw wie fährt er sich damit ? Ich vermute mal, das hast Du erreicht mit den Uniball Donlager mit Langloch.

    War zuerst mit einem 1er Derby Gr. H. unterwegs.

    Ein Bekannter von mir aus Rheinland-Pfalz fährt so ein Gerät mit Einzeldrosselanlage...siehe Video Der grüne 2er Golf ist ein Clubkollege von mir mit einem 1,9er 8-V und ca. 200 PS. Der bekam jetzt im Winter ein überarbeitetes H&R Rennfahrwerk verpasst...das hier verbaute war noch ein Kompromiß.

    Der rot-schwarze Golf 1 hat einen waschechten STW Motor drin mit ca. 300PS und sequentiellem getriebe ( Schaltpaddel am Lenkrad )...ist ein ehemaliges Bergfahrzeug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt.

    Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.


    Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten

    Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.

    Wäre das Kleingeld vorhanden würden diese Fahrwerke in allen meinen Oldies stecken.

    Also Spax gibt es ja noch, auch für das 1er Cabrio. Auch die Federbeine bzw Dämpfer mit Zug- und Druckstufenanpassung.

    Golf I Cabriolet (155)
    www.spax-deutschland.de


    Als ich noch aktiv in der Slalomszene unterwegs war gab es eigentlich nur eine Lösung:

    Mit welchen Fahrzeug war das...mit einem Golf oder einem Polo ? Ich bin jahrelang mit einen 2er GTI 8-Ventiler gefahren und da war ein H&R Clubsport verbaut. Die Achswerte waren natürlich auch entsprechend dem Zweck angepasst.

    Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...

    So soll es auch sein, solange es mit greifbaren Argumenten im Rahmen bleibt.



    Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen.

    Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?

    Die meisten von euch haben sich sicherlich schon das ein oder andere Mal mit dem Thema "Fahrwerk" befasst. Ob durch Notwendigkeit bei defekten Dämpfern oder Federn oder ausgeschlagene bzw durchgerittene Fahrwerk-Lager.

    Fakt ist: In einem Fahrwerk steckt eine große Menge Potential zu einer besseren Performance. Angefangen bei den Luftdrücken beim Reifen, über diverse Sturz- und Spurkorrekturen bis hin zu Federn und Dämpfern sowie Achslagern. Prinzipiell gilt bei der Verbesserung vom Fahrwerk die Regel " So weich wie möglich und so hart wie nötig ! "

    Warum ist das so ? Nun, "weich" bedeutet in erster Instanz Grip und Sensibilität, "hart" bedeutet umgekehrt Schlupf und "ungehobelt".

    Wer also darauf Wert legt, sein fahrzeug in Punkto Fahrwerk zu verbessern, der sollte eine Symbiose aus beidem wählen...erst recht bei einem Fahrzeug, das in erster Linie auf den Straßén bewegt wird.


    Wie sind eure Erfahrungen beim Cabrio in diesem Punkt ? Was habt ihr geändert, was habt ihr verbessert und verbaut ?

    Mich interessiert als ehemaliger aktiver Motorsportler dieses Thema ungemein, weil sich sehr oft hier die Spreu vom Weizen trennt.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

    Ich darf also bei mir von einer gewissen Fertigkeit der intuitiven Bedienung von Automobilen ausgehen.


    Leider ist mir das beim Golf 8 als Werkstattersatzfahrzeug nicht mehr gelungen. Das scheint mir weniger eine Frage des Autos zu sein, als vielmehr die Folge meines rasch zunehmenden Alters

    Ginge mir mit Sicherheit genauso...lach !

    :jump2:

    Bevor du ein "Reparaturset" kaufst (was immer das auch sein soll) übe das biegen und bördeln (wenn du dir das selber zutraust) erst mal "auf dem Trockenen" - sprich: kauf mal 2 Meter "extra"

    Radien biegen für Bremsleitungen geht knickfrei wunderbar mit einem dickeren Besen- oder Schaufelstiel.


    ich nehme seit 30 Jahren nur Kunifer

    So ist es...was besseres gibts da kaum ! Kunifer hat sich auch bereits jahrelang im Motorsport als gute Alternative herrausgestellt...auch da kenne ich keine Beispiele mit Problemen.

    Da hatte ich mit dem undichten Panorama Schiebedachrahmen im Sharan 7N mehr Ärger als mit irgendeiner Elektrik.

    Na sowas braucht auch wirklich niemand. Den gleichen "Schaden", und zwar ohgne Unfall oder das da gar was drauf gefallen ist ) hatte ein Clubkollege mal mit seinem Peugeot 307 SW...das Dach war schlichtweg nicht mehr dicht zu bekommen ohne den ganzen Bettel komplett zu erneuern. Danach hatte er den Wagen verkauft weil auch bei diesem Fahrzeug gut 2 Jahre lang die Motorelktronik gesponnen hat. Selbst 3 Software Updates und diverses Fehlerauslesen incl. -beseitigung waren nur von temporärer Dauer...

    Damit man sich nicht falsch versteht: Ich möchte hier weder jemandem von meiner Sicht, meinem Handeln oder Tun überzeugen, noch jemand kritisieren oder gar "vorführen" bzw abwerten...mitnichten !


    Ich habe lediglich meine persönliche Sichtweise dargelegt incl. meiner ( leidvollen ) Erfahrung mit modernen Fahrzeugen.

    Was jeder Einzelne, kann, muss, darf...welche techn. Vorlieben oder Geschmäcker er schätzt oder bevorzugt...das ist jederman Privatsache und wird auch von mir zu 100% respektiert.